Fritzbox USB-LTE Stick, Load-Balancing?

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Moin,

weiß wer, ob man bei den normalen Fritzboxen mittlerweile auch eine Art Load-Balancing als Betriebsmodus auswählen kann, wenn sowohl DSL als auch LTE per USB-Stick verfügbar sind? Die 6890 LTE kann das seit einem der neueren FritzOS! Updates, aber bei den normalen (7530/7590) stehen zumindest laut Setup-Guide immer noch nur zwei Betriebsmodi zur Auswahl:
  • Fallback falls DSL down ist
  • Ausschließlich LTE
Kann mir gut Vorstellen dass AVM das "Prestige" der 6890 LTE damit erhalten will, könnte aber auch sein dass es mittlerweile auch bei anderen Boxen geht. Ich finde nur keine Infos dazu.
 
Hi,

würde dir gerne helfen, da ich die Info selbst interessant finde.
Mangels wissen direkt eine Frage: Kann ich einfach ein Androidhandy (Moto G7 Play) an die 7590 anschließen und diese als LTE Zugangspunkt einrichten, denn einen Surfstick habe ich nicht.

Wenn ja dann teste ich das gerne für dich (und mich :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaterTh90
Soweit ich weiß sollen die Fritzboxen diese Funktion in zukünftigen FritzOS Versionen bekommen.
Aber wann genau kann ich nicht sagen. Ich könnte mir Vorstellen, dass es bei FritzOS 7.3x kommen wird
 
SlaterTh90 schrieb:
[...]aber bei den normalen (7530/7590) stehen zumindest laut Setup-Guide immer noch nur zwei Betriebsmodi zur Auswahl: [...]
Evtl. kann die Fritz! Labor-Firmware das ja - Informationen dazu hier...
 
Ok, dann werde ich es heute Abend mal testen, aktuell befindet sich die 07.19-76430 BETA auf der Box.
 
Die aktuelle 7.19 (Release 7.20) wird dieses Feature nicht bekommen
 
Danke für die Antworten. Ich bin mal gespannt was bei dem Test rauskommt.
 
Hi,

sorry leider erst etwas später gemeldet, mein Handy wurde nicht aktzeptiert, aber der LTE Stick des Nachbar.
Leider bleibt es bei DSL oder LTE / LTE Fallback.

Werde das Thema aber weiter auf dem Schirm behalten, da ich mich dafür interessiere obwohl ich mit dem 250MBit Anschluss der Nette bei ~245MBit liegt aktuell ausreichend bedient bin.
 
Zurück
Oben