Fritzbox verliert jeden FR Nachmittag andauernd die Verbindung

Spawnie112

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
544
Hallo zusammen,

wir sind kürzlich umgezogen und unser DSL Anschluss bei der Telekom macht massig Ärger.
Es ist ein Magenta Zuhause M, also eigentlich ein 50er DSL, wurde aber von vornherein auf 25Mbit begrenzt, würde aus technischen Gründen nicht anders gehen.

Jeden Freitag um ca. 17 Uhr fängt das Problem an. Die Fritzbox verliert dauernd die Synchronisierung, ist einige Minuten nicht verbunden, verbindet sich dann wieder für ein paar Minuten, verliert Sync wieder.
Das Ganze endet mit Glück gegen 18:00, kann sich aber auch mal bis 20:00 ziehen.

OK, und an einem "Schlechtwetter-Sonntag" hatten wir auch um eine ähnliche Zeit diese Probleme.

Wir haben nun seit 2.5 Wochen den Anschluss und die Fritzbox hat schon insgesamt 1.5 DIN A4 Seiten dieser Ausfälle erfasst!

Die Telekom Hotline hat natürlich den üblichen Blödsinn durchgerattert.
- Router reseten. Klar, die Einstellungen sind an 6 Tagen gut und an einem nicht?
- Die Messung hätte ergeben, dass das Kabel zw. Dose und Router Probleme macht. Auch hier: Klar, das Kabel macht nur FR Ärger. ganz bestimmt! Auf diesen Einwand wurde dann gesagt "Dass die FB ja nicht das Standardgerät der Telekom sei, und dass hier ein anderes Kabel im Paket ist als bei den Telekomgeräten und das wohl deswegen dieses Problem gemeldet würde".

Heute war endlich der Techniker da, wobei, was heißt "endlich"... Er hat kurz an der TAE Dose gemessen, es würde alles passen - welch Wunder, Dienstags morgens :lol:

Er würde es an die Technik geben, die würden uns dann überwachen. Er denkt, dass in der Umgebung ein defektes Gerät die Störung verursacht, was FR Nachmittag regelmäßig eingeschaltet wird. Sie könnten das messen...
Also ich hab ehrlich gesagt so meine Zweifel.
Habt ihr Ideen was ich tun kann?
 
Steck dein Powerlinegeraffel aus wenn das vorkommt und ich könnte wetten danach läuft alles tutti...
 
Gibt es alternativen zur Telekom? dann kündige.

Schau mal ob du ein WLan mit vodafone home spot oder hotspot findest. Dort kannst du übergangsweise Internet haben.

Würde dann auch direkt zu kabel deutschland wechseln und mit denen verhandeln, dass du den homespot bis zum anschluss gratis nutzen kannst.
 
bender_ schrieb:
Steck dein Powerlinegeraffel aus wenn das vorkommt und ich könnte wetten danach läuft alles tutti...

+1

DLAN und Vectoring arbeiten auf der gleichen Frequenz, kann Störungen verursachen!
 
Spawnie112 schrieb:
Er würde es an die Technik geben, die würden uns dann überwachen. Er denkt, dass in der Umgebung ein defektes Gerät die Störung verursacht, was FR Nachmittag regelmäßig eingeschaltet wird. Sie könnten das messen...
Also ich hab ehrlich gesagt so meine Zweifel.
Habt ihr Ideen was ich tun kann?

So blödsinnig wie das im ersten Moment klingt ist das gar nicht. Wir hatten auch so einen Fall vor ein paar Jahren, bei dem bei uns auch immer wieder die DSL Leitung zusammen brach. Nachdem ca. 6 Techniker da waren und ich bei der Hotline mal kurz das Niveau in den Keller habe sinken lassen kam dann auch ein so genannter spezieller Techniker aus Minden zu uns. Der gute Mann war dann den ganzen Vormittag bei uns und hat immer wieder gemessen. Das Ergebnis war dann, das bei einem Nachbarn ein altes Netzteil solche Störströme produziert hat die das DSL Signal massiv gestört haben. Der Nachbar hat das Netzteil dann entsorgt und seit dem war ruhe.
 
bender_ schrieb:
Steck dein Powerlinegeraffel aus wenn das vorkommt und ich könnte wetten danach läuft alles tutti...

Und auch hier die gleiche Frage: Wieso soll die Störung AUSSCHLIESSLICH Freitags Nachmittags auftreten? Wieso ist zu jeder anderen Zeit Ruhe?
 
Bei anderen wirds für Dich schwer Fehlerquellen ausfindig zu machen - deshalb der Vorschlag erst einmal in der eigenen Bude die potentiellen Fehlerquellen zu eliminieren.
Ansonsten hat @Mac_Wombel schön erklärt was es für einen Aufwand bedeuten kann solche Fehler zu finden. Das ist zwar eher die Ausnahme als die Regel, kann in deinem Fall aber durchaus zutreffen. In der Regel kommt die Störung eher aus dem direkten Umfeld.
 
weil evtl Freitags um 17:00 eines der per DLAN verbundenen Geräte seine Updates lädt, die Bilder in die Cloud schiebt oder oder oder.

Einfach mal freitags um 16:59 das DLAN killen. Kostet ja nicht viel Zeit.
 
Wie wohnst du? Einfamilenhaus, Doppelhaushälfte, Wohnung?
Die erste Vermutung wäre evtl. Störung durch den Nachbarn, der am Fr. z.B. per Powerline sein Backup auf das NAS kopiert.
 
Ich würde auch mal versuchen wenn die Störung auftritt, die Sicherungen nach und nach "zu ziehen" um eventuelle Störer im Haushalt wirklich 100% auzuschließen. Sprich wenn die Störung auftritt einmal alles aus und rausziehen bis auf die Fritzbox und wenn sie sich dann sofort wieder verbindet, Verbraucher nach und nach einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
DiedMatrix schrieb:
+1

DLAN und Vectoring arbeiten auf der gleichen Frequenz, kann Störungen verursachen!

Man müsste auch erst mal sicherstellen das er mit seinen 25Mbit auch wirklich Vectoring hat.

Wenn es wirklich so zuverlässig zur gleichen Zeit auftritt, wie schon hier gesagt, alles aus schalten und sehen ob man doch nicht selber irgendwie schuld ist.
 
Ich ziehe die Powerline Adapter mal ab und warte was geschieht beim nächsten mal.
Kostet ja nix. Auch wenn ich persönlich eigentlich sicher bin, dass sie es nicht sind.
Sie sind ja 24/7 angeschlossen und wir haben am FR kein besonderes Nutzungsverhalten.

Aber was will man machen, außer dem Ausschlussverfahren.

==================================================================

Wir warten mal ab was die Messungen ergeben.
Auf jeden Fall werde ich dran bleiben, bis die Telekom das löst.
Und wenn klar ist, dass es in der Umgebung ist, dann muss ich halt mal runfragen wer im Haus Freitags "was auch immer" laufen hat :(

Das Blöde ist, ich kann nicht mal umsteigen.
Andere Anbieter werden vermutlich ähnliche Probleme haben, je nachdem wo der Fehler liegt.
Für LTE müsste wohl eine ext. Antenne gesetzt werden weil im Haus kein Empfang ist.
Und Kabel gibts keins...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawnie112 schrieb:
Und auch hier die gleiche Frage: Wieso soll die Störung AUSSCHLIESSLICH Freitags Nachmittags auftreten? Wieso ist zu jeder anderen Zeit Ruhe?
Weil dann irgendein Nachbar Wochenende hat und z.B. Waschmaschine, Trockner, Computer etc. anwirft oder sonstwie diese Störungen verursacht? Der muss ja nur unter der Woche auf Montage sein. Diese Möglichkeit darf man eben nicht vernachlässigen.

Ich hatte vor einiger Zeit den Fall dass mein DSL eine Zeitlang immer abends gegen 18:30 instabil wurde und zeitweise zusammenbrach. Meist war das gegen 23:00 wieder vorbei. Die Ursache war ein Kurzschluss im DSLAM, der sich wohl erst dann bemerkbar machte, wenn andere in der Umgebung ihre Internetverbindung anfingen zu nutzen. Erst als ich mit der Telekom Technik sprach und einem der Techniker die Routerlogs zur Verfügung stellte, kamen die auf die Idee, dass da ein Leitungsmessung vor Ort nötig ist. Und dabei fand der Telekom Techniker eben im DSLAM diesen Kurzschluss.
 
Ein Techniker war ja heute da und hat gemessen. Wobei ich nicht weiß was er gemessen hatte...
Die Logs dürften sie gerne haben, nur fragt da keiner nach...
 
wie schon gesagt wurde, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, also muss nicht ein spezielles nutzungsverhalten deinerseits schuld sein. es können geräte im hintergrund backups und updates ziehen und das verursacht es.

eine zeit lang hab ich nachts gedacht, ich spinne, um 2:30 ging mein alter samsung fernseher an und 10 min. später wieder aus. am ende hat sich rausgestellt, das er dort nach updates gesucht hat.

dlan/powerline adapter sind dafür bekannt andere dinge zu stören bzw probleme zu verursachen, vielleicht sind es auch die geräte selber und vielleicht passiert es auch täglich nur zu anderen zeiten.

windows will auch oft die hauptnutzungszeit wissen, um in den anderen zeiten wahllos updates zu laden und neuzustarten und was windows kann, können andere geräte schon lange
 
ldasta schrieb:
Man müsste auch erst mal sicherstellen das er mit seinen 25Mbit auch wirklich Vectoring hat.
Das hat mit Vectoring nichts zu tun, VDSL2 sendet auf den gleichen Frequenzen wie Powerline.
 
Moin,
wie alt ist denn deine Fritzbox? schon mal daran gedacht, das auch Router sich "himmeln" können?
Das hatte ich dieses Jahr erlebt. Wenn die Box in 15 Min. sich 3x wieder "synchronisiert", dann kann es gut sein, das der Router nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche !

Greetz
 
Die Fritzbox ist 14 Tage alt.
Daran habe ich auch schon gedacht, aber wenn die nen Hau hat, dann doch nicht nur FR mittags?!?
 
Am wahrscheinlichsten ist Powerline als Ursache. Vielleicht schaltet ein Nachbar ein zusätzliches Gerät ein und die Powerline-Adapter drehen die Sendeleistung hoch und schon hat das VDSL-Signal keine Chance mehr.
 
Zurück
Oben