Fritzbox: Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen

ntloader

Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
2.490
Hi,

wenn ich mich auf meiner Fritzbox 7390 anmelde kommt neustens die Meldung: Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen
Mir wäre nicht bewusst, dass ich irgendetwas besonderes geändert hätte. Um genau zu sein habe ich in letzter Zeit gar nichts an der Config geändert.
Wenn ich die Fritzbox dann auf die Werkeinstellungen zurücksetze passt soweit wieder alles und die Meldung ist weg. Lade ich dann meine zuvor gesicherten Einstellungen wieder, kommt auch die Meldung wieder.
Woran kann es liegen, dass die Meldung kommt? An der Fritzbox wurde nichts gemodded und auch die Firmware ist keine Laborfirmware oder so.

Grüße, ntloader
 
Lade ich dann meine zuvor gesicherten Einstellungen wieder, kommt auch die Meldung wieder.
Vermutlich wird da irgendwo das Problem liegen. Die Sicherung beinhaltet irgendwelche Einstellungen aus einer älteren Firmwareversion, die die neuere nicht mehr unterstützt.

Stell die Box halt noch mal manuell neu ein, auch wenns je nach Konfigurationsaufwand eine Schweinearbeit sein könnte.
 
Oh man... so ne scheisse... d.h. ich muss die ganzen Einstellungen wie WLAN Key und Telefonbucheinträge usw. erst mal in ne Textdatei kopieren und dann nachher alles wieder einfügen....
 
Oder du fragst mal bei AVM an was man da machen könnte.
 
ntloader schrieb:
Oh man... so ne scheisse... d.h. ich muss die ganzen Einstellungen wie WLAN Key[...] erst mal in ne Textdatei kopieren und dann nachher alles wieder einfügen....

Wozu den WLAN Key? wenn man den Default Key hat, ändert sich dieser auch nicht.
 
Ich hatte mich wohl geirrt. Ich habe jetzt die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann die Accout-Einstellungen für T-Online wieder eingetippt. Dann habe ich allerdings gesehen, dass die Meldung "Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen" immernoch da ist. Ich habe dann die letzte Firmware nochmal neu drübergebügelt und danach nochmal die Werkseinstellungen geladen => Meldung ist immernoch da. Was kann ich da sonst noch machen?
 
Mit dem Tool

ruKernelTool

bekommst Du die Meldung auch weg. Offensichtlich hast Du etwas an der Firmware modifiziert.
 
Wie bereits gesagt, habe ich nichts an der Firmware modifiziert. Ich hoffe eher, dass sich da nichts eingenistet hat.
 
Weil es wohl etwas merkwürdig ist, wenn sie ohne das zutun von jemand auf einmal die Firmware der Fritzbox ändert, oder sie zumindest meint sich geändert zu haben. Wenn es dich nicht interessiert, musst du hier nicht antworten.
 
je nach Einstellung kann Dein Provider die Firmware ändern, ja. Das lässt die FritzBox zu.

Jemand *fremdes* kann das nicht. Da besteht kein Zugriff drauf.

Wie gesagt, mit dem Tool ruKernelTool kannst Du diese Warnhinweise abschalten / entfernen.
 
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass mein Provider meine Fritzbox ändert. Wie denn bitte? Die wurde ganz normal im Laden gekauft. Aber das ist nicht das Thema. Ebenso wenig wie dein Tipp mit dem ruKernelTool. Ich möchte zunächst wissen, um welche Änderung es sich da handelt, welche angemäkelt wird.
 
Zurück
Oben