Fritzbox VPN-Fernzugriff mit IPv6

sL0w

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe einen neunen Internetanschluss der mit IPv6 angeschlossen ist und IPv4 über DS-Lite hat.
Nun habe ich es, wie bei meinem vorheringen Anbieter eingerichtet, leider funktioniert es nicht.

Ich habe bei No-IP einen Hostname Eintrag erzeugt und diesen mit IPv4 und IPv6 getestet. Leider zieht er sich nicht die aktuelle IP von der Fritzbox.
Auch wenn ich die aktuelle IPv6 eintrage, dann komme ich vom Handy trotzdem nicht drauf.

Nun meine eigentliche Frage:
Wie kann ich ein funktionierendes VPN mit IPv6 einrichten, sodass ich von meinem Handy aus auf das Heimnetzwerk zugreifen kann?

Grüße

Mit der MyFritz! 2 App (nur bei Android verfügbar?) kann ich einen VPN Tunnel einrichten (unter Heimnetz -> Heimnetzverbindung). Klappt bei mir super, jedoch keine Ahnung, ob es auch mit DSLite funktioniert; ein Versuch wäre es jedenfalls wert!

Zuletzt bearbeitet:
blackshuck schrieb:
Da das Mobilfunknetz noch auf Ipv4 setzt....wirst du deine Fritzbox über Ipv6 nie erreichen.
Die Telekom bietet schon seit einigen Jahren IPv6 im Mobilfunknetz an. Unter Android muss man einfach in den APN Einstellungen Dual Stack aktivieren.

Wie es bei O2 und Vodafone aussieht kann ich aber nicht sagen.

bei vielen wird aber im Mobilfunk noch auf IPv4 gesetzt, zusätzlich sogar noch NAT im Mobil-Netz

Hi,

@h00bi: Hast du DS-Lite und kann über den Portmapper-Dienst eine VPN-Verbindung zur Fritz!Box aufgebaut werden?
@TE: Du könntest trotzdem mal bei Gelegenheit bei AVM anfragen, wann VPN zur Box via IPv6 möglich sein wird :) Vllt. erwacht AVM dann von seinem Dornröschenschlaf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben