Fritzbox VPN Gateway not responding

Christian1297

Rear Admiral
Hi, ich habe ein Problem, und zwar ist die VPN Verbindung zur Fritzbox nicht stabil. Um das DSL ausschließen zu können habe ich es auch schon intern probiert, das Ergebnis bleibt das selbe.

Meine Konfiguration sieht so aus wie hier beschrieben.

Die Fritzbox ist eine 7490 mit dem aktuellen FritzOS. Im Shrew Soft VPN Client erscheint die Meldung : gateway not responding, in der Fritzbox erscheint : VPN-Verbindung zu christian2 wurde getrennt. Ursache: 9 Dead Peer Detection.

Lösungsvorschläge ?

Hi,

verliert deine FRITZ!Box parallel zu dieser Fehlermeldung die
DSL-Verbindung (PPP-Fehlermeldung oder PPPOE)?

EDIT: Vielleicht noch kurz zur direkten Fehlermeldung.
Dead Peer Detection = Die Gegenstelle beantwortet
die IPSEC Keepalive-Pakete nicht. Lokale
Sicherheitssoftware?

Gruß
Sc0rc3d

Zuletzt bearbeitet:
Die DSL Verbindung der Fritzbox ist stabil, das Problem tritt ebenfalls auf wenn ich innerhalb des Heimnetzes den VPN Tunnel aufbaue. Auf meinem PC läuft Windows 7 mit aktivierte Firewall, Windows Defender und Avast.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hast du dein Problem ja selbst gefunden. Die Lösung bzw. der Ausschlusstest sollte nun auf der Hand liegen. ;)

Das wird scheinbar nicht nötig seien. Laut anderen Usern ist dies ein Problem der Fritzbox, in der aktuellen Beta Firmware 6.29 bleibt die VPN Verbindung für 8 Stunden offen.

Dennoch Danke für die Hilfe, ich warte jetzt auf die nächste Final FW .

Dann scheinst du etwas falsch verstanden zu haben. Das Einzige, was mir diesbezüglich bekannt ist, ist das die VPN-Verbindung jede Stunde(!) kurz getrennt wird. Oder ist dies genau dein Problem? Denn ja, dies wurde wohl in der BETA-Version angepasst (was man auch manuell jederzeit in der CFG einfach anpassen könnte). Dein Problem hingegen ist eine lokale Ursache an deinem Computer/Laptop. Aber hey, aussitzen ist auch eine Möglichkeit. :D

Okay, dann probiere ich es doch mal mit deaktiviertem Avast etc.

Das VPN wird nach genau 60 Minuten getrennt, trotz deaktivierung von Avast, Windows Defender und der Firewall. Liegt scheinbar doch an der Fritzbox.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben