FritzBox VPN zu FritzBox NAS nutzen

ny_unity

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Kumpel eine VPN Verbindung zwischen unseren FritzBoxen, beide aktuelle Software. Ich habe eine 7490 und er hat das FritzBox Modem von 1&1, Version weiß ich gerade nicht. Die VPN Verbindung bricht auch immer wieder ab, Fehler 3 IKE Server, siehe auch Foto.

Warum die VPN immer abbricht, weiß ich nicht, vielleicht sollte ich es nochmal mit dem Tool FritzBox einrichten versuchen.

Aber zurück zur eigentlichen Frage. An meiner FritzBox hängt ein USB Stick, dort ist ein Film drauf. Wie kann er jetzt über sein Handy (VLC Player) ein Netzwerkstream oder ähnliches einrichten damit er alle Dateien dann sieht, ähnlich wie UPnP. Wenn ich in meinem Netzwerk VLC öffne wird mir Fritz.Nas gleich angezeigt und ich kann alle Dateien durchsuchen, wie stelle ich das jetzt bei ihm ein?

Vielen Dank!

Mfg

Erik

Anhänge

• 88C43985-0575-4FAB-97F7-23E39BF66CFD.jpeg
    88C43985-0575-4FAB-97F7-23E39BF66CFD.jpeg
    271,6 KB · Aufrufe: 310
Broadcasts gehen nicht über die VPN-Verbindung

Gibts ne andere Möglichkeit und wieso ist das nicht möglich?

Einfach die jeweiligen Adressen manuell anhand der IP aufrufen.

Wie soll das im VLC denn gehen?
Ist ja Fritz.box/nas also dann einfach 192.168.0.1/nas ?

Genau, das sollte normalerweise funktionieren.
Ergänzung ()

Um inkompatibilitäten mit VLC auszuschließen kann man den Zugriff auf das FRITZ!Nas ja auch mal im Internetbrowser testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ny_unity
Läuft im VLC, man muss in der FritzBox einen neuen User anlegen und dem Zugriff auf NAS Ordner geben.

Dann im VLC die Ip des routers, dann Port frei lassen und halt User und Kennwort. Dann läufts

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Zurück
Oben