FritzBox VPN: Zugriff von außen mit iOs auf Drucker

MalcolmXXL

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

gemäß dieser Anleitung habe ich an meiner Fritz Box 7490 einen VPN eingerichtet:
https://www.heise.de/tipps-tricks/VPN-auf-einer-FritzBox-einrichten-3978124.html

Nach dessen Einrichtung kann ich vom iOS-Gerät (bei aktivem VPN) mein NAS und die Fritzbox ansprechen.
DynDNS wird über MyFritz! realisiert. Portfreigabe ist nicht aktiv, da es m.E. sicherer ist per VPN einen Zugriff auf ein Netzwerk zu realisieren.
Leider funktioniert über VPN und iOS das Drucken nicht und Apps wie Fing finden keine Geräte.
https://www.heise.de/tipps-tricks/iPhone-VPN-einrichten-so-geht-s-4277948.html
Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Anhänge

• Benutzerkonto.jpg
    Benutzerkonto.jpg
    163 KB · Aufrufe: 409
  • DynDNS.PNG
    DynDNS.PNG
    37,4 KB · Aufrufe: 370
  • MyFritz!.jpg
    MyFritz!.jpg
    116 KB · Aufrufe: 394
  • Porfreigaben.PNG
    Porfreigaben.PNG
    69,8 KB · Aufrufe: 419
  • VPN.jpg
    VPN.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 363
Hey,

du musst bei dir zuhause einen Drucker angeschlossen haben, sonst kannst du keinen Drucker finden.

Und wenn du schon einen hast (woher soll ich das Wissen :D) - was für einen denn?

Lg

Ist natürlich angeschlossen. Canon MX925. Komisch ist jedoch auch, dass Netzwerkapps wie z.B. Fing keine Netzwerkgeräte anzeigen über vpn.

Schau halt mal nach welche IP der Drucker hat, sofern du diese über den aufgebauten VPN Tunnel pingen kannst, solltest du den Drucker von Hand via IP einrichten können.

Broadcasts werden von der FB nicht zwischen VPN-Client und Heimnetzwerk geroutet. Bei DNS Namen gibt's ebenfalls Probleme. Richte den Drucker via IP Adresse ein

Wie kann ich via IP Adresse den Drucker am iPhone/iPad einrichten?

Tja das ist wohl ein Problem, Airprint findet den Drucker via mDNS/Bonjour. Das wiederum funktioniert per Multicast, was über VPN in deinem Fall nicht geht. Ich weiß nicht, ob das iPhone einen einmal eingerichtet Drucker speichert? Wenn ja, kannst du ja mal versuchen, diese im LAN einzurichten und dann schauen ob er per VPN noch verfügbar ist. Andere Möglichkeit sehe ich nur darin, eine alternative Firmware für die Fritzbox zu nutzen, auf der man ein Bonjour auf dem LAN und VPN Interface laufen lässt.

Zurück
Oben