Fritzbox wird richtig heiß.

Yasin46

Newbie
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Meine Fritzbox 6490 wird einfach richtig heiß. So heiß, dass es für mich nicht mehr als "normal" anzunehmen ist. Habe das Gerät erst vor 2 Monaten neu zugeschickt bekommen, da das alte Defekt war.

Hat jemand eventuell eine Idee woran es liegen könnte?

MfG

Das liegt am verbauten Intel Puma 6 Chip: Performanceprobleme kombiniert mit hoher Abwärme sind bei diesen Geräten leider "normal".

Tausche erneut aus.

Aber wer fasst regelmäig seien Router an und prüft wie warm der ist?!??

CN8

log dich in die FB Web-Oberfläche und gehe: System > Energiemonitor > Statistik
was zeigt die Box da an?
meine 6490 ist da in der Skala immer über die 40er Marke... ich hab dauerhaft ein Notebook-Lüfter unter meiner Box...

Eine Reihe grauer Bälkchen :D
Und eine Warnlinie.
Aber im Ernst, ich hätte nie nach so einer Info überhaupt gesucht…
CN8

Hallo zusammen,

@ Yasin46

Yasin46 schrieb:
Hat jemand eventuell eine Idee woran es liegen könnte?

Ich kann dir Sagen, wie ich es bei meiner FritzBox 7490 gemacht habe. Einfach Plastikfüßchen unter alle 4 unter der Box befindlichen, an der Box schon befestigten Füßchen Legen. Je nachdem, mehrere. So kann die Abwärme deutlich besser abgeleitet werden bzw. sie geht von selbst besser aus dem Gehäuse.

So eine Maßnahme ist grundsätzlich förderlich für die Lebensdauer, da auch umliegende Bauteile in der Box weniger belastet werden.

So long....

Kann man die nicht auch an die Wand hängen?
CN8

@ Intelonly

Ich habe es mal gemacht.

Screenshot (2).png

cumulonimbus8 schrieb:
Tausche erneut aus.

Aber wer fasst regelmäig seien Router an und prüft wie warm der ist?!??

CN8

Wenn dir etwas ungewöhnlich erscheint, kontrollierst du es dann nicht mehrmals?

Und richtig heiß bedeutet für mich, dass wenn ich meine Hand dranhalte, sie irgendwann wegziehen muss, da es sonst zu heiß wird.

Danke Leute!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ cumulonimbus8

cumulonimbus8 schrieb:
Kann man die nicht auch an die Wand hängen?

Da die hier behandelte Box sowieso schon relativ heiß wird laut TE, würde ich strikt davon Abraten, dieselbe an der Wand zu befestigen. Denn dann kann die Wärme noch weniger Abfließen, da die Wand direkt anliegt an der Unter- bzw. Rückseite.

So long...

Hallo zusammen,

@ Yasin46

Yasin46 schrieb:
Und richtig heiß bedeutet für mich, dass wenn ich meine Hand dranhalte, sie irgendwann wegziehen muss, da es sonst zu heiß wird.

Also Respektive deines Diagramms, kann gesagt werden, daß der Prozessor in jedem Fall richtig heiß wird. Ca. 70 Grad scheinen da fast immer anzuliegen. Die beiden Ausreißer auf dem Diagramm reichen sogar über die 140 Grad Marke.

Mein Rat, mach es mal so, wie ich es dir mit den "Füßchen" dargelegt habe. Dann schau weiter, wie es danach ist.

So long...

Meine Fritzbox hat 70 Grad, bei rund 20 Watt oder was es zieht auch kein Wunder und daher normal. Alle Seiten sollten genug Luft bekommen. Notfalls eben den Lüfter kaufen.

Hayda Ministral schrieb:
Wieso hast Du ein Problem damit dass Deine Fritzbox 6490 einfach richtig heiß wird?

Weil ich denke, dass es nicht gesund ist für den Router, wenn er so warm wird.

Wieso immer diese sinnlosen Fragen? Ich habe einfach meine bedenken gehabt fertig. Einige nette Personen versuchen mir zu helfen, also bitte füllt diesen Thread nicht mit sinnlosen beiträgen, danke.

Eigentlich empfiehlt AVM generell das FB hängend montiert werden.

Zitat Handbuch:
Um ideale Betriebsbedingungen zu schaffen, montieren Sie die FRITZ!Box mit den Anschlusskabeln nach unten an einer Wand

Hallo zusammen,

@ knoxxi

knoxxi schrieb:
Eigentlich empfiehlt AVM generell das FB hängend montiert werden.

Ich kann dir in jedem Fall bestätigen, daß meine FritzBox 7490 deutlich wärmer wird, wenn ich sie an der Wand hängen habe, wie von AVM im Handbuch empfohlen. Denn das hatte ich mal Probiert.

Eigentlich ist das auch logisch, denn die warme Luft kann durch die Lüftungsschlitze an der Unterseite nicht mehr so Zirkulieren, wenn die Box die Wand direkt, sozusagen, vor sich hat.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
auf meiner 3390 konnte ich auch ein Ei braten, besonders im Sommer. Hat aber so 5 Jahre gehalten.

vorsorglich aber vor kurzem getauscht (auch wegen gewissen Features) und ist jetzt meine Ersatzkiste.

Hat irgendwer überhaupt meinen Beitrag gelesen? Leute, einfach einen Notebook-Kühler drunter und die Diskussion ist beendet.

Ich nehme mir mal eure Tipps zu herzen und schaue mal was die Tage passiert.

Vielen dank!

Yasin46 schrieb:
Weil ich denke, dass es nicht gesund ist für den Router, wenn er so warm wird.

Wieso immer diese sinnlosen Fragen?

Die Frage diente dem Zweck, heraus zu finden ob die Hitze lediglich der Stellvertreter für ein anderes Problem ist das Du eigentlich addressieren wolltest. Aber schon ok, Du kannst gerne andere Männchen machen lassen und nach Deiner Musik tanzen lassen statt eine Problemlösung zu suchen wenn Du das bevorzugst. eod

Zurück
Oben