Fritzbox WLAN-Gastzugang vereinfachen

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
424
Hallo,

wie kann ich die Einrichtung eines WLAN Gastzuganges vereinfachen? In konkreten Fall möchte mein Sohn, auch wenn ich mal nicht zu Hause bin, für seine Freunde einen Gastzugang freischalten. Das Kennwort zur Fritzbox ist ihm aber nicht bekannt und so soll es auch bleiben... :lol:

Kann er z.B. mit Hilfe eines QR-Codes oder anderer Hilfsmittel den Gastzugang aktivieren?
 
Gast WLAN permanent an, Sohn den Key für das Gast-Wlan geben.
 
Du kannst dir auch mal BoxToGo anschauen. Da kannst du mit einem Widget auf dem Home-Screen den Gastzugang (auch von unterwegs, wenn du deine FB entsprechend konfiguriert hast) einstellen. Dann langts wenn er dir kurz ne Nachricht schickst, und du kannst es dann nach beliben an/aus schalten. Gibt auch eine (eingeschränkte) Freeversion. Vllt. kann die das auch schon.

Edit: Ok, der unterstützt kein iOS ...
 
Bei meiner FritzBox 7490 ist das Gäste WLAN auch immer online. Der Besuch kommt das Passwort vom Gäste WLAN und gut.

Hab noch die folgende Einstellung gesetzt: Internetanwendungen beschränken
Die Internetanwendungen werden für die Nutzer des Gastzugangs/Hotspots auf Surfen und Mailen beschränkt.

Fertig. Und ich nutze iphones und Android Geräte. Also völlig egal.

Das Passwort für das Gäste WLAN kann ich ja nach Lust und Laune ändern.
 
Diese Beschränkung mit mailen und surfen ist beim Gastzugang schon standarmäßig gesetzt.

Eine Kontrolle, ob das auch noch so ist, ist natürlich trotzdem nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben