Fritzbox WLAN gut LAN schlecht?

chigeda

Ensign
Hallo,
habe an meinem Vodafone 100 Anschluss eine neue Fritzbox angeschlossen.
Vorher hatte ich immer ca. 95mbit per lan kabel am pc.
mit der neuen fritzbox nurnoch 25mbit konstant per lan während wlan perfekte geschwindigkeit hat.

wie kann das sein? einstellungsfehler?

hier die Werte von der Fritzbox: Anhang

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    81,8 KB · Aufrufe: 455
Lan Anschluss im Eco Modus des Routers ?

und selbst wenn wären das entweder 100 Mbit oder 10Mbit ... wobei ich an die 10 Mbit nicht glaube die werden bei RJ45 kaum geschaltet.

chigeda schrieb:
mit der neuen fritzbox nurnoch 25mbit konstant per lan während wlan perfekte geschwindigkeit
Ist das mit demselben Gerät getestet oder einmal PC und einmal Smartphone? Wie testest du die Verbindung überhaupt? Die LAN-Verbindung wird in der Fritzbox und am Rechner auch mit Gigabit angezeigt?

Edit: Das sind aber viele Fehler im Kabelnetz laut Screenshot. Vielleicht nochmal das Koaxkabel prüfen.
Oder den Router komplett resetten und über Nacht von Strom und Koax trennen. Hier hat das geholfen.
https://www.computerbase.de/forum/t...d-vodafone-kabel-modem.1831256/#post-21855179

Reset schon versucht. Mit ienem Laptop und PC (über Kabel angeschlossen versucht (auch 2x untershciedliche Kabel)
Auf beiden Geräten maximal 25mbit vorhanden. Über WLAN über 100mbit...

teste auf wieistmeineip.de

Wird die Verbindung in der Fritzbox, Laptop, PC auch mit Gigabit angegeben?
Wenn du über LAN von PC auf Laptop per Freigabe kopierst, kommen auch nur 25 MBit (2,5 Megabyte) zustande? Um zu gucken, ob der Switch einen Weg hat oder die Verbindung ins Internet.

in der Fritzbox steht bei beiden Lan 1 bzw Lan 2 100Mbit/s
obwohl gigabit an ist. Aber da unsere Leitung maximal 100mbit/s hergibt sollte das nicht der Grund sein warum per LAN nur 20mbit ankommen oder?
bei fritz.box steht Kabel , ↓ 106 Mbit/s ↑ 6.4 Mbit/s
WLAN funktioniert ja einwandfrei mit über 100mbit nur lan kabel nicht was mir grade unerklärlich ist, vor allem da es mit dem original vodafone router ja funktioniert hat per kabel.

Live-OS testen?
Also könnte man ein Treiber-Problem ausschließen?
Hast du noch ein weiteres System wo du es testen kannst?
Die Firmware ist auch aktuell? Downloads

Lan Treiber aktuell? Keine optimiertools benutzt oder in der registry gewurstelt?
Auf beiden dieselben virenjäger installiert oder eine softfirewall?
Oder ein hub im Netzwerk?
Fritzbox neuste Firmware und einmal werksreset gemacht?

Problem gefunden:
Beim 1. getesteten Gerät (ein alter Laptop): hat kein gigabit ethernet und die fritz box konnte nur mit 100mbit statt gbit senden -> das sollte die niedrige downloadrate erklären
beim 2. Gerät dem PC (definitiv mit gigabit) lag ein Problem mit dem dazwischengeschalteten switch vor (defektes Kabel) dieses wurde ausgetauscht und nun geht es

danke für die tipps

Zurück
Oben