Fritzbox Wlan / Lan kein Internet erst nach neuverbinden ?

MegaCayman

Lt. Commander
BeitrÀge
1.250
Hallo zusammen 🐈,

habe seit ~3 Monaten das Problem mit meiner Fritzbox 6490 Cable, dass wir manchmal mit dem Wlan verbunden sind aber keine Internetverbindung haben, jetzt habe ich dies auch an einem PC gemerkt, der ĂŒber ein Kabel angebunden ist.

Das verrĂŒckte ist, wenn man die Verbindung bei welcher es dann heisst, dass sie kein Internet hat (Egal ob via Wlan Verbindung oder via Kable verbunden, aber die Info in der Verbindung ist immer dann kein Internet) trennt also Wlan / Netzwerkverbidnung deaktivieren und aktivieren geht es meistens wieder.

Ich habe ein VPN in der Fritzbox aber diese verwende ich nicht um zu surfen ĂŒber Netz xy , sondern, dass ich unterwegs im Heimnetz bin , wenn ich diese z.B aktiviere wenn ich auf dem Handy kein Internet hab obowhl ich verbunden bin geht das Internet.

Am PC habe ich keine VPN weil ich diese hier nicht benötige, aber am ende wÀre es auch so.

Das Netzwerkkabel geht 1 x von der Fritzbox zu einem Switch und teilt sich dann in 11 weitere RÀume auf; habe schon versuche ein paar GerÀte direkt an die Fritzbox zu hÀngen aber leider ohne Erfolg.

Auf der Fritzbox ist gerad Fritz!OS 7.57 , leider kann ich nicht sagen, ob der Fehler erst seit der Firmware auftritt, oder auch schon davor manchma auftrat, hier habe ich zu selten darauf geachtet, ich schÀtze eher nicht, daher die Frage , sollte ich Downgraden?

Ich habe auf meinem UnRaidserver noch ein Pihole laufen, aber den Internetbug bzw Verbindungsbug hatte ich auch schon vevor das PiHole lief, daher schliese ich dies als ĂŒbeltĂ€ter aus.

Was geht hier dann verloren ? Oder kann ich wirklich im Backup meine VPN Einstellungen ,Portfreigaben, NetzwerkgerĂ€te sichern, dass ich diese in einer Ă€lterne Version wieder einspielen kann? → Vorrausgesetzt alles ist abwĂ€rtskompatibel!

Gibts ein Paar EinfÀlle wo ich anfangen könnte nach dem Fehler zu suchen und was die richtigen nÀchsten Schritte wÀren ?

Danke vielmals fĂŒr RatschlĂ€ge, vll hat schon jemand anderes mal das Problem gehabt, habe Ă€hnliches mal gelesen aber leider gibst keine lösung zu.

Tausend dank auf jeden fall fĂŒr Hilfestellung 😊😊

Was sagt denn das Ereignislogbuch der Fritzbox, wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist?
Kommst du in das MenĂŒ der Fritzbox, wenn grade der Fehler auftritt?

Mach am PC bitte mal ein paar Standardtests in der Eingabeaufforderung:

Start --> cmd
--> ping 192.168.178.1
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Die Pings testen die grundsÀtzliche Netzwerk- bzw. InternetfunktionalitÀt, wÀhrend die nslookups DNS testen. Sollte deine Fritzbox eine andere IP haben, entsprechend austauschen. Screenshots von den Ausgaben machen und hier posten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DannyA4 und redjack1000
Testweise kannst du den Clients auch mal feste IPs zuweisen und schauen ob sich das Verhalten Àndert.

JeffBrickman schrieb:
Was sagt denn das Ereignislogbuch der Fritzbox, wenn du nicht mit dem Internet verbunden bist?
Kommst du in das MenĂŒ der Fritzbox, wenn grade der Fehler auftritt?
mĂŒsste ich nochmal testen wenn es soweit ist, aber ich glaube ich kam nichtmal darauf.

@Raijin
Raijin schrieb:
--> ping 192.168.178.1
C:\WINDOWS\system32>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgefĂŒhrt fĂŒr 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Raijin schrieb:
C:\WINDOWS\system32>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgefĂŒhrt fĂŒr 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=18ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=17ms TTL=115

Ping-Statistik fĂŒr 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 17ms, Maximum = 18ms, Mittelwert = 17ms
Raijin schrieb:
--> nslookup computerbase.de
C:\WINDOWS\system32>nslookup computerbase.de
Server: pi.hole
Address: 192.168.0.10

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a00:f48:2000:1::137
212.83.33.137

Raijin schrieb:
--> nslookup computerbase.de 192.168.178.1
C:\WINDOWS\system32>nslookup computerbase.de 192.168.0.1
Server: fritz.box
Address: 192.168.0.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a00:f48:2000:1::137
212.83.33.137
Raijin schrieb:
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8
Server: dns.google
Address: 8.8.8.8

Also gerade habe ich den Fehler ja nicht, aber WENN ich ihn nochmal bekomme kann ich hier nochmal die Befehle Abfragen

@Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Testweise feste IPs zuweisen
hab ich schon , kein Unterschied

Noch was allgemeines, muss ich vor dem Zitierungen eigentlich euch mit @nutzername erwÀhnen oder werdet Ihr auch benachrichtigt wenn ich was Zitiere von euch ohne euch davor seperiert zu nennen ?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Raijin
MegaCayman schrieb:
Also gerade habe ich den Fehler ja nicht, aber WENN ich ihn nochmal bekomme kann ich hier nochmal die Befehle Abfragen
Jep, das ist dann die interessante Situation ;)

Mhh. Du pingst 192.268.178.1 an und bekommst 192.168.0.1 als Antwort?
Mach doch bitte eine Skizze deines gesamten Netzwerk, mit allen ip und Funktionen der netzwerkteile.
Zwei aktive dhcp-Server die sich gegenseitig konkurrieren?

chrigu schrieb:
Du pingst 192.268.178.1 an und bekommst 192.168.0.1 als Antwort?
Nö? Seine Fritzbox hat einfach eine andere IP und genau die pingt er auch an. Die Fritz-Standard-IP stand lediglich in meinem Zitat ;)

MegaCayman schrieb:
Noch was allgemeines, muss ich vor dem Zitierungen eigentlich euch mit @nutzername erwÀhnen oder werdet Ihr auch benachrichtigt wenn ich was Zitiere von euch ohne euch davor seperiert zu nennen ?
Man bekommt eine Benachrichtigung bei neuen BeitrÀgen in abonnierten Threads (Auto-Abo, wenn man etwas postet), bei @ ErwÀhnung und Zitaten. Der arme "nutzername" kriegt vermutlich zahlreiche Benachrichtigungen in seinen Feed :lol:

So 😂 danke erstmal fĂŒr die ganzen Ideeen die ich auch angewendet habe !

Ich habe den Fehlerteufel 😈 gefunden 🔍.

Als es angefangen hat habe ich mich erinnert habe ich mein PiHole "getunt" aber hier habe ich einfach ein "paar"-viele Listen genommen und habe sie reinkopiert in die Blockenden URLs; Hier waren querschieser die nicht nur Werbung blockiert haben sondern schĂ€tzungsweise auch was am ĂŒbrigens Netz gepfrimelt haben... đŸ˜¶

Daraus lernt man wieder mal "viel ist nicht viel" 🙈🙈

Trotzdem bedanke ich mich bei allen die Hinweise geliefert haben, wird sicher jemandem anderen helfen, der irgendwann vor dem selben Problem steht .

ZurĂŒck
Oben