Fritzbox WLAN upgrade

Tammy

Vice Admiral
Huhu,

wir haben seit gestern Glasfaser mit 500m/bit up- und download, jedoch steht der Router, die Fritzbox 5590 eine Mauer entfernt, wodurch zwar am RJ45 der volle Speed ankommt, im Raum via WLAN leider nur 230 m/bit

Jetzt möchte ich ungern Kabelsalat fabrizieren und dachte daran, das hier:

https://geizhals.de/avm-fritz-repeater-1200-ax-a2619046.html

in den Raum mit dem PC zu stellen, wäre dadurch denn eine Verbesserung möglich? Ich meine, die Wand wäre ja immer noch dazwischen?

Danke euch :)

Es ist normal, dass die WLAN-Geschwindigkeit geringer ist als die kabelgebundene Verbindung.
230 Mbit/s über WLAN durch eine Wand hindurch sind eigentlich schon recht gut.
Der Repeater macht auf jedenfall Sinn.
Du kannst auch ein LAN Kabel von Repeater zu PC ziehen :) für das Maximum über die Brücke.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
in den Raum mit dem PC zu stellen, wäre dadurch denn eine Verbesserung möglich? Ich meine, die Wand wäre ja immer noch dazwischen?
Der Repeater hat nochmal Leistungfähigere Antennen als "Dein Testgerät" und im MESH ists nochmal effektiver mit deiner Fritzbox zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Tammy und Simonte
Ich werde ja eher ein Kabel verlegen, und WLAN nur auf die mobilen Geräte beschränken. (Da kann es ja vermutlich so bleiben)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Tammy
Stimmt, auch auf den paar Metern kann etwas verloren gehen.

Dann werde ich wohl zugreifen. danke :)

Pattik0 schrieb:
Dies ist der aktuell beste erhätliche Repeater von AVM.
Vlt. schafft dieser sogar die 500Mbit/s Durchsatz zur 5590 Fiber durch eine Wand.
Für 150€ kannst du dir auch einen Hübschen Kabelkanal kaufen ^^
Aber Ja der 3000er ist obv. Leistungsstärker.
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Stimmt, auch auf den paar Metern kann etwas verloren gehen.:)
Gigabit-Ethernet hat einen Wirkungsgrad von etwa 94,9%, während WLAN (selbst mit WiFi 6) nur auf etwa 42-80% kommt.
Also wo möglich mit Kabeln Arbeiten :)
In Bezug auf Repeater -> PC

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes und Tammy
Kabel legen und den Repeater als LAN-Brücke einrichten…. Und sich über gutes WLAN freuen.

• Gefällt mir
Es ist ein altes Haus mit gebrannten Ziegeln, aus der Innenwand könnte man heute ein halbes Haus bauen, wird also schwer mit Bohren und Kabel leben, zumal ein 50% Höhenunterschied besteht also kame ein im Büro angelegtes Bohrloch im anderen Raum auf halber Höhe raus.

Den 3000 schaue ich mir auch gleich an, danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Simonte Absolut, falls möglich ist Kabel legen immer die beste Möglichkeit.

Ich habe halt mit dem 3000AX sehr gute Erfahrungen gemacht. Mit dem ist bei sehr guter Verbindung sogar ein Durchsatz zur 5590 Fiber an der 1Gigabit-Grenze möglich. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass der Durchsatz mit einer Wand dazwischen auch noch sehr gut sein könnte.

Evlt. ist auch dieser Test interessant:

Ab 09:38 wird auch mit 1200AX verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Welchen WLAN Empfänger nutzt du denn und wie ist der positioniert? Vielleicht ist gar nicht das WLAN der 5590 das Problem, sondern der (alte?) WLAN Empfänger mit seinen (schlecht positionierten?) Antennen

Ein Repeater direkt im Nachbarraum macht hauptsächlich dann Sinn, wenn du den PC dann per LAN Kabel an den Repeater klemmst.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Tammy und Simonte
  • Gefällt mir
Simonte schrieb:
Dann kann sie auch direkt in den PC.
Hatte die Idee auch aber:
Ein Kabel ist ja kein Kabelsalat. Ich habe flaches Netzwerkkabel hinter den Leisten versteckt. Sieht man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Tammy
Firefly2023 schrieb:
Ein Kabel ist ja kein Kabelsalat.
ik
Firefly2023 schrieb:
Ich habe flaches Netzwerkkabel hinter den Leisten versteckt.
Ich auch ABER ich versteh, wie Sie das meint^^
Firefly2023 schrieb:
WLAN auch nicht^^
Ergänzung ()

Tammy schrieb:
Achja, ich nutze diesen Empfänger:
Dann könnte ein 1200 + LAN zum PC schneller sein.
Kannst es ja testen und ggf. das Teil zurückschicken.
:duckundweg:

• Gefällt mir
Testen werde ich in jedem Fall den 3000 und, wenn er etwas bringt, auch nicht zurückschicken ;)

Leider ist ein pcie basierter Anschluss einer Netzwerkkarte nicht umsetzbar, da ITX.

• Gefällt mir
Ber die ITX Bords haben doch meistens ja schon ein RJ45 Anschluss vom haus an. Da muss man ja nichts mit einer PCI karte spielen und zur noch gibt es wie erwähnt ein USB -> RJ45 adapter

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Simonte
Zurück
Oben