Fritzbox WPA2 Enterprise Radius Server

Don-DCH

Captain
Guten Mittag,

ich habe ein Synology NAS auf diesem ich heute mal RADIUS installiert habe und ausprobieren wollte.
Nun wollte ich gerade mal in der Fritzbox schauen wo ich den RADIUS Server eintragen kann jedoch finde ich nichts darüber auch Google sagt das es diese Funktion nicht gibt.

Bei meiner Airport Express kann ich so etwas eintragen.
Stimmt es also das die Fritzbox sowas nicht unterstützt?

Wäre wirklich schade.

Viele Grüße

Wüßte nicht, warum man im Home Bereich bei einer übersichtlichen User Anzahl sowas braucht. Ansonsten brauchst Du eben auch einen richtigen Server.

Kann mir gut vorstellen, dass die FB das nicht kann
Als ich mal beim Support nachgefragt habe, wie man den IPv6 DNS-server abschaltet (v4 war abgeschaltet) kam als Antwort: "Die Fritzbox ist dazu konzipiert, ein all-in-one Gerät für den Ottonormalverbraucher zu sein. Dieser nutzt keine anderen DNS-Server in seinem Netzwerk. Somit kann der IPv6 DNS-Server nicht deaktiviert werden"
RADIUS ist ja im Heimgebrauch noch unüblicher...

Geht nur mit freetz, sofern für deine Fritzbox angeboten.

Ansonsten halt einen AP bzw. WLAN-Router als AP dahinterschalten, dessen WLAN mit u.A. WPA2 Enterprise umgehen kann.

Danke euch für die sehr schnellen Antworten.

@miac, noch weiter erhöhte Sicherheit?

Hmm auf Freetz würde ich nur ungern zurückgreifen.
Schade wollte gerade auch mal AVM Schreiben vielleicht implementieren die das dann irgendwann mal :)

Kann ja nicht so schwer sein, ist halt echt doof dahinter dann noch APs zu schalten zumal wir uns bald eine neue Fritzbox kaufen 7490 die das dann ja auch nicht hat und die aktuelle 3370 als AP nutzen möchten aber schon sehr schade das beide das nicht unterstützen.

und die günstige Airport Express sowas kann....

kannst mal an AVM schreiben - vielleicht ham sie inzwischen ihre Meinung geändert (wäre zu begrüßen)
Generell sind die Fritzboxen aber für den geringen Funktionsumfang maßlos überteuert. Alleinstellungsmerkmal ist halt VoiP und VDSL - das findet man sonst kaum

Ja, das daß mehr Sicherheit bringt, ist schon klar. Nur hinter 802.1x hängt ja, wenn man es richtig macht, noc einiges dran (Zertifikate, eventuell Tokens, Dienstaufsplittung usw.

Das lohnt sich eigentlich nur für eine große Nutzeranzahl.

So habe jetzt mal ne Anfrage rausgehaun =)

Hmm naja überteuert finde ich eher die Speedports ...
VPN ist auch nicht zu verachten :)

@M-X weil es absolut stabil laufen muss und ich immer alle aktuellen updates haben will gerade wenn in Zukunft auch die Telefone drüber laufen.
Außerdem will ich nicht die Garantie Verlieren!

@miac hmm ja dachte halt nur das es so besser ist jedoch erledigt sich das, da die Fritzbox das nicht kann gleich wieder.

VPN ist auch nicht zu verachten
Also mein VPN läuft auf einem 30€ TP-Link 1043 ;) - und die Möglichkeiten, die ich mit diesem VPN habe bietet mir die FB nicht

und die günstige Airport Express sowas kann....
AVM ist nicht zu doof das zu implementieren. Sie konzentrieren sich halt auf Privatuser, wo RADIUS/WPA2-Enterprise & Co. nur ein hauchdünnes Thema sind.

@miac, noch weiter erhöhte Sicherheit?
Wechsel das WLAN-Passwort regelmäßig und gut. RADIUS im Privatumfeld ist Overkill, sowohl von Administrations- als auch von User-Seite aus.

Hmm also mit meinem TP link accespoint bin ich nicht zufrieden hat sich oft aufgehängt keine Verbindung zu dem Acesspoint möglich bei der Airport keinerlei Probleme.
Mag auch sein das ich ein defektes Modell erwischt habe.

Das Sie zu doof sind sowas zu implementieren sagt ja niemand.
Bei so einem Teuren Produkt kann ich sowas aber erwarten!

Die Airport Express ist auch auf den Privatgebrauch zugeschnitten und auf einfache Bedienung und trotzdem kann diese WPA 2 Enterprise.

Das Passwort wechseln und bei den ganzen Clients eintragen ist aber auch jedes mal aufwand...

Naja da ich aber keine Wahl habe ändere ich den WLAN Schlüssel und richte ein Gast Netzwerk ein.
Immerhin ist so auch noch Abschottung von meinem Netz für Besucher.

Das Passwort wechseln und bei den ganzen Clients eintragen ist aber auch jedes mal aufwand...
Nicht mit WPS Push-Button. Und ja, das ist sicher.

Welchen TP-Link hast du - gibt da Revisionen, bei denen hängt sich die Stock-fw öfters mal auf - entweder RMA oder OpenWRT draufmachen (wobei ich letzteres empfehle)

Naja werde das Passwort einfach ab und an mal ändern.

Der TP link ist irgendwo verstaut, den brauche ich auch nicht mehr :)

Zurück
Oben