Fritzbox zeigt an das seit 14:25 verbunden ist aber es war kein Resync vorhanden ?

Amiga500

Vice Admiral
Hi, meine Fritzbox 7530 zeigt mir im Ereignis an das die Internetverbindung um 14:25 getrennt wurde.
Auch im Onlinemenü steht das sie seit 14:25 wieder verbunden sei.
Weder habe ich einen Disconec bemerkt noch wird einer in der Fritzbox unter der Statistik angzeigt.
Jemand eine Ahnung woran das liegen kann das die Fritzbox sagt das um diese Uhrzeit keine Internetverbindung war aber in der Statistik kein Disconec zu sehen ist? Denn auch die Fritzbox Übersicht zeigt mir an das die Box seit 9 Tage verbunden sei.

:edit auch wird mir angezeigt das um 14:24 die Einstellungen geändert wurden..ich kann mich nicht daran erinnern das ich da was umgestellt hätte...kann man herausfinden welche Einstellungen verändert wurden ?

dann war die dsl-verbindung zwar weiterhin aktiv, aber die darauf aufsetzende pppoe-verbindung war unterbrochen und wurde wieder hergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ich meine, "Neu verbinden" bezieht evtl. nur eine neue IP-Adresse, aber die Verbindung an sich nicht, also keine neue Synchronisierung. Kannst du nicht testweise den Knopf zum Neu verbinden klicken?

Danke euch . Aber weshalb war die PPOE Verbindung unterbrochen ? Kurzzeitiges Problem beim Provider ? Merkwürdig ist auch das um 14:24 Uhr die Einstellungen über die Benutzerfläche angezeigt werden, ich habe aber nichts geändert gehabt. Kann man schauen was genau geändert wurde?
sollte ich mir über das Verhalten jetzt Sorgen machen?

das kann jetzt alle möglichen ursachen haben. die pppoe-verbindung wird nicht auf dem dslam abgeschlossen, sondern auf einem bras im netz des providers. wenn der von deinem router aus nicht mehr erreichbar ist (reboot, putzfrau hat netzwerkkabel richtung dslam rausgezogen), dann kommen die keep-alive pakete der pppoe-verbindung nicht mehr an und die session wird beendet. vielleicht hat aus irgendwelchen gründen der bras die verbindung auch aktiv beendet - kannst ja mal das log posten, vielleicht steht ja was von "timeout" oder so drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Welchen Log meinst du genau ?

Merkwürdig das ich genau um die Uhrzeit online war und nichts davon bemerkt habe-

Aber weshalb zeigt mir die Fritze an das über die Benutzeroberfläche Einstellungen verändert wurden?

fritzbox -> system -> ereignisse -> internetverbindung

das mit den veränderten einstellungen kann ich dir nicht erklären.

Ja, wie 0x8100 richtig vermutet hat, die Verbindung an sich war da, aber der hier nicht erreichbar: https://de.wikipedia.org/wiki/Breitband-Zugangsserver

Wo sagt die Fritzbox das mit den geänderten Einstellungen?
Hast du vielleicht Software oder eine App installiert? MyFritz auf dem Smartphone, irgendeine Portfreigabe via UPnP. Irgendwas am DECT-Telefon gemacht, irgendeine Taste am Router gedrückt?

@Amiga500
Kriegen wir von dir jetzt jedes Mal nen neuen Thread, wenn Du im Log deiner Fritze nen Eintrag findest?
Das hat bei dir echt schon neurotische Züge...
Du sagst ja sogar selbst, dass Du nichtmal was bemerkt hast - bis Du halt Mal wieder in der GUI der Fritze rumgekramt hast.
Mal ehrlich, WHO Cares?

Wilhelm14 schrieb:
Ja, wie 0x8100 richtig vermutet hat, die Verbindung an sich war da, aber der hier nicht erreichbar: https://de.wikipedia.org/wiki/Breitband-Zugangsserver

Wo sagt die Fritzbox das mit den geänderten Einstellungen?
Hast du vielleicht Software oder eine App installiert? MyFritz auf dem Smartphone, irgendeine Portfreigabe via UPnP. Irgendwas am DECT-Telefon gemacht, irgendeine Taste am Router gedrückt?

In den Ereignissen sagt die Fritzbox das ..das verwundert mich ja , da ich nichts geändert habe an den Einstellungen. Merkwürdig ist das schon ..Ich werde mal die Werkseinstellungen vornehmen und meine Passwörter ändern

@Bender ab und zu gucke ich in meine Fritze da ich nach wie vor noch schauen soll ob alles normal läuft. Wenn mir dann was auffällt gehe ich dem nach. Aber danke für deine "Hilfe"

Warst du denn um 14:24 in der Fritzbox? Also zu dem Zeitpunkt, wo sie meldet, etwas geändert zu haben?

Ich glaub ich war 10 Minuten vorher auf der Fritzbox..wie gesagt nichts geändert gehabt. Was ich aber geändert habe war im Autostart von meinen Win10 das Xbox App Services habe ich im Autostart deaktiviert weils bei mir Probleme verursacht hatte...aber ich kann mir nicht vorstellen das es damit zusammen hängt

Amiga500 schrieb:
Aber danke für deine "Hilfe"
Gern geschehen.
Da nix vorgefallen ist, was Dich in irgendeiner Art eingeschränkt hat oder deinem Vertragspartner für Bereitstellung des Internetzugangs vorzuwerfen wäre, wars sehr einfach.
Komm bloß nie auf die Idee wireshark auszuprobieren. Die Flut von Horrormeldungen zu was in deinem Netzwerk so alles schief läuft würde Dich wahrscheinlich ins Grab spülen...

Nein Bender,es ist einfach nur merkwürdig das eine allen Anschein nach Veränderung auf meiner Fritze stattgefunden hat die ich nicht durchgeführt habe und danach diese ppoe Problem auftrat.

Mal ne frage,ist es 1 und 1 von ihrem standpunkt aus möglich auf meine Fritze zuzugreifen ? Wenn ja ,könnte es möglich sein das 1&1 auch nochmal die Werte meiner Fritze zu überprüfen und dabei ausversehen eine Änderung vorgenommen hat? Mir bleibt es ansonsten ein Rätsel

Welches Problem nochmal?

bender_ schrieb:
Welches Problem nochmal?

Der das es einen Zugriff und Änderung auf meiner Fritze gab die ich nicht getätigt habe :-) Das nenne ich ein Problem :-) Aber wenn dir das zu viel wird , darfst du natürlich auch gern überlesen ;-)
Auf jeden Fall habe ich jetzt einfch mal meine Passwörter fürs Wlan und der Fritze geändert.

Amiga500 schrieb:
Auf jeden Fall habe ich jetzt einfch mal meine Passwörter fürs Wlan und der Fritze geändert.
Was soll das bringen? So mit Erklärung wie Du meinst, dass das mit deinem "Problem" zusammenhängt?
Ich hätte ja besseres zu tun als wegen einem nichtssagenden, irrelevanten AVM Log Eintrag ohne Auswirkungen an sämtlichen Endgeräten das WLAN Passwort neu einzugeben. Ich könnte zum Beispiel Mal wieder in der Nase bohren... :freak:

Zurück
Oben