FritzBox zeigt falsche Auslastung im Online-Monitor

rkader

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
217
Hallo,

bei mir hängt eine FritzBox 7490 hinter dem Kabelmodem (Unitymedia). Die FritzBox ist auch entsprechend eingerichtet und die Übertragungsgeschwindigkeit unter Verbindungseinstellungen ist auch richtig eingestellt.

Das Problem, welches ich festgestellt habe, ist folgendes:
Unter dem Online-Monitor wird nur beim Upload die doppelte Auslastung angezeigt. Downloadanzeige stimmt.

Ich habe den 200/10 Tarif und wenn ich den Upload komplett auslaste - knapp über 1MB/s, so wird in der FritzBox eine Auslastung von ca. 20.000 Kbit/s angezeigt. Also so ziemlich das Doppelte vom tatsächlichen Wert.

Dieses Phänomen hatte ich bis vor kurzem auch gehabt, dann die aktuellste OS Version der FritzBox geladen und danach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, mit anschließender Einspielung des Backups. Das Problem schien sich behoben zu haben. Jetzt habe ich mich eingeloggt und festgestellt, dass das Problem nun wieder aktuell zu sein scheint.

Dadurch verfälscht sich ja auch leider der Online-Zähler :(

Ist das ein Bug in der FW? Weiß jemand einen Rat, wie ich es beheben kann?
 
warten bis routerzwang abgeschafft wurde, ne kabel fritzbox holen und direkt anklemmen an kabelanschluss.
 
Mach mal einen Screenshot bitte.

Und soweit ich weiß, musst Du im Fritzbox Menü einstellen, welche Bandbreite Du hast.
Also down- und upstream Deines Kabelanbieters
 
Welche Version ist drauf?
Aktuell 6.24
Wie bist du mit der KabelBox zur 7490 verbunden?
Welche Einstellungen hast du in der Kabelbox und in der 7490 getätigt?
Was ist der Typ der Kabelbox?
 
-un1que- schrieb:
Das Problem, welches ich festgestellt habe, ist folgendes:
Unter dem Online-Monitor wird nur beim Upload die doppelte Auslastung angezeigt. Downloadanzeige
stimmt. Ich habe den 200/10 Tarif und wenn ich den Upload komplett auslaste - knapp über 1MB/s, so
wird in der FritzBox eine Auslastung von ca. 20.000 Kbit/s angezeigt. Also so ziemlich das Doppelte
vom tatsächlichen Wert.

Hi,

dieses Phänomen kenne ich ganz gut. Versuch bitte die FRITZ!Box neu zu starten. Ich vermute (so
zumindest bei mir) nach einem Neustart wird es (leider nur vorübergehend) korrekt angezeigt.
 
mr999 schrieb:
Mach mal einen Screenshot bitte.

Und soweit ich weiß, musst Du im Fritzbox Menü einstellen, welche Bandbreite Du hast.
Also down- und upstream Deines Kabelanbieters
Sorry, mir kam eine Idee in den Kopf und dann hat sich die FB neu verbunden. Seitdem läuft es wieder richtig, kann leider im Moment keinen Screenshot mit der doppelten Auslastung machen...

Ja, die Bandbreite habe ich eingestellt.
weihberg schrieb:
Welche Version ist drauf?
Aktuell 6.24
Wie bist du mit der KabelBox zur 7490 verbunden?
Welche Einstellungen hast du in der Kabelbox und in der 7490 getätigt?
Was ist der Typ der Kabelbox?
Ja, 6.24 ist drauf. Kabelmodem, kein Modem-Router, falls du darauf hinaus möchtest. Genau so ist auch alles in der FritzBox eingestellt - Unitymedia: "Verbinden Sie nun das Kabel-Modem mit dem Anschluss "LAN 1" an der FRITZ!Box. Mit Übernahme der Einstellungen wird die Buchse "LAN 1" Ihrer FRITZ!Box zur WAN-Schnittstelle (Verbindung zum Internet)."
Sc0rc3d schrieb:
Hi,

dieses Phänomen kenne ich ganz gut. Versuch bitte die FRITZ!Box neu zu starten. Ich vermute (so
zumindest bei mir) nach einem Neustart wird es (leider nur vorübergehend) korrekt angezeigt.
Hmm, liegt also doch an der FritzBox und lässt sich auf Dauer auch nicht beheben? Hattest du vllt. festgestellt, wie es dazu kommt? Was also die Ursachen dafür sein können, evtl. bestimmte Einstellungsänderungen der FB?
 
Du musst in der Fritzbox die Bandbreite Deines Kabelanbieters einstellen.
 
-un1que- schrieb:
[...]
Hmm, liegt also doch an der FritzBox und lässt sich auf Dauer auch nicht beheben? Hattest
du vllt. festgestellt, wie es dazu kommt? Was also die Ursachen dafür sein können, evtl.
bestimmte Einstellungsänderungen der FB?

Würde ich aktuell vermuten, wenn sich deine Fehlerbeschreibung mit meiner deckt.
Das Anpassen der Bandbreite hat bei mir nicht geholfen, nur der Neustart der Fritte.
Funktioniert es den bei dir, nach einem Neustart (vorübergehend?) normal? Ich vermute
ein Problem (auf der IP-Ebene) bei der Bandbreitenberechnung innerhalb der FRITZ!Box.
 
Ja, mit einem Neustart der FritzBox lässt sich das Problem beheben. Nur wie gesagt, ich weiß nicht, ob es nur vorübergehend hilft und irgendwann wieder von alleine auftritt oder nur in Verbindung mit irgendeiner Umstellung in der FritzBox, die ich selbst tätige (weil solch eine Vermutung lässt mir einfach keine Ruhe).
 
Also ich konnte keine Abhängigkeit feststellen zwischen den Einstellungen in der FRITZ!Box und
der falschen Anzeige im Online-Monitor. Es ist bei mir in der Minimalkonfiguration aufgetreten als
auch mit Anpassungen. :rolleyes:
 
Naja, bei mir ist es halt so, dass ich diesen Fehler vor ein 2-3 Wochen festgestellt habe. Durch Werksresett der FB lies sich dieser beheben. Anfang März habe ich noch ein wenig Ordnung in meinen Netzwerkaufbau reingebracht und in diesem Zusammenhang musste ich ein paar Mal das Modem und die FB vom Strom nehmen. Danach konnte ich wieder mal dieses Problem feststellen. Durch einen weiteren Neustart am 4. März lies sich alles wieder in Ordnung bringen.

In regelmäßigen Abständen kontrolliere ich einige Einstellungen der FB und ein paar Tage lief alles super (sonst wäre es mir sicherlich aufgefallen). Am 8. März habe ich die WLAN Einstellungen angepasst und eine Priorisierung festgelegt (wo ich aber der Meinung war, dass ich dies bereits getan habe - kommt mir sehr mysteriös vor^^), wonach sich die FB ja automatisch neu verbindet. Und eben irgendwann später habe ich diese Abweichung in der Anzeige festgestellt.

Kann es sein, dass eben durch solche oder ähnliche Neuverbindungen irgendetwas falsch läuft und danach die Anzeige auch diesen Fehler produziert? Das wäre noch meine Theorie.

Ich werde jetzt noch einmal alles auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten (ohne Backup). Dann werde ich sehen, wann dieser Fehler wieder auftritt und ob es dann von alleine passiert (jetzt werde ich etwas mehr darauf achten und vor allem auch manuelle Änderungen protokollieren :D). Würde mich dann entsprechend hier melden, wenn es Neuigkeiten diesbezüglich gibt.
 
Zurück
Oben