Fritzbox zeigt falsche IP, aber richtige MAC

4miranda

Ensign
Hallo zusammen,
stehe mal wieder vor einem Rätsel.

Fritzbox mit aktueller Firmware. Feste IP-Adressen im Heim-NW vergeben.
Die FB zeigt mir (unter Netzwerkeräte) in der letzten Ziffer eine andere als die ich vergeben habe und die bei ipconfig angezeigt wird. MAC-Adresse ist aber identisch.
Die anderen PC werden richtig angezeigt.
Mein DSL funktioniert auch.
Auch der Name des PC wird nicht wie im Gerätemanager angegeben angezeigt.
Einen Bearbeiten-Button gibt es auch nicht.

Hab PC ausgeschaltet und NW-Kabel gezogen. FB Stecker gezogen. FB Stecker wieder rein. Gewartet. PC angeschlossen. Hat sich nichts verändert. Alle Einmeldungen gecheckt. Nichts gefunden.

Woher kommt bloß diese falsche IP?
Freu mich über jede Hilfe.
Miranda

Feste IP-Adressen im Heim-NW vergeben.
Die FB zeigt mir (unter Netzwerkeräte) in der letzten Ziffer eine andere als die ich vergeben habe und die bei ipconfig angezeigt wird.
Welche hast Du eingestellt und welche wird angezeigt? Soviel ich weiss hat die Box mehrere Adressen um darauf zugreifen zu können.
Auch der Name des PC wird nicht wie im Gerätemanager angegeben angezeigt.
Einen Bearbeiten-Button gibt es auch nicht.
Mach mal ein Bild davon, damit ich sehen kann worum es geht.
FB Stecker gezogen. FB Stecker wieder rein
Hast Du denn auch die Resettaste benutzt oder die Werkseinstellungen wieder geladen im Boxmenü?

Die DHCP-Client-Liste der FB wird eigentlich nie aktualisiert. Es werden immer nur neue Geräte mit aufgeführt... soweit ich weiß bzw. es bei meiner 7170 beobachten kann. Dort haben sich inzwischen sehr viele Geräte angesammelt, die seit Monaten nicht mehr angeschlossen wurden.

Ein Reset auf Werkseinstellungen schafft Abhilfe, aber Achtung, Du brauchst dann auch die Zugangsdaten für deinen ISP.

Tobi

DHCP-Client-Liste
Kann ja auch nur Daten aktualisieren, die er vergeben hat, wenn er feste IP vergeben hat, bekommen sie keine IP vom DHCP, tauchen also auch nicht in der Liste der DHCP Clients auf.
Jetzt habe ich den obigen Post #1 auch verstanden, war doch ein wenig verwirrt.

Also vielen Dank schon mal.
Reset bei der 7170 hab ich nicht gemacht. Binfroh, dass es funzt (sage nur Arcor).
Hab die feste ....20 angegeben, in der FB angezeigt wird aber 24.
ping auf 20 erfolgreich, ping auf 24 eben nicht.
Auch bei allen anderen pings auf die in der FB vorhandenen Nummern war bei ausgeschalteten Nachbar-PCs Zeitüberschreitung, also kein Connect.
Komme nich damit klar, dass ....20 nicht angezeigt wird.

Noch mal zum mitlesen, Du hast feste IPs vergeben, diese werden in der Liste die Du angezeigt bekommst im Boxmenü nicht aufgelistet, weil sie keine IP von der Box bekommen haben, sondern Du hast sie ja selbst vergeben. Stell beim PC IP auf automatisch beziehen ein, dann wirst Du wohl wieder die ..24 haben und kannst auch anpingen, dann kannst Du aber auf die ..20 keinen Ping machen, weil die IP ja nicht mehr vergeben ist. Bei eingeschaltetem DHCP und automatischer Vergabe der IP vom Router aus, wird dann anhand der Mac festgestellt, das der PC schon mal am Router über DHCP eine IP bekommen hat und diese wird ihm dann wieder zugeteilt. Es kann jedoch sein, wenn Du den Namen des PCs verändert hast, dass Du dann eine neue IP bekommst, das kann ich aber nicht mit Sicherheit behaupten, habe es noch nie getestet.

Ich werd mal auf autom. ändern und dann neu starten.
Dennoch muß ich sagen, dass ich früher (vor Arcor und neuer FW - daran liegts natürlich nicht) das alles so hatte, wie es sein sollte.

Also, nun hab ich auf autom. Vergabe der IP gestellt und siehe da, der PC erhält die 24. Und auch der PC-Name wird nicht mehr als PC-xxx.xxx.xxx.xx angezeigt, sondern tatsächlich so, wie ich ihn im Gerätemanager eingemeldet habe.

Rätselhaft ist mir aber weiterhin, dass die FB bei fester IP-Vergabe diese nicht zusätzlich ausweist. Lasse es nun erst mal auf variabel stehen.
Thema meinerseits abgeschlossen.
Danke
Miranda

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben