FritzBox zeigt unterschiedliche Bandbreiten an

Beercules

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
185
Moin zusammen,

mir ist vorhin aufgefallen, dass meine 7490 im Online-Monitor plötzlich ~100Mbit down und ~38Mbit up anzeigt, was sie definitiv bis vor ein paar Tagen nicht gemacht hat. Ich habe nämlich nur einen 50Mbit Tarif bei 1und1 und die können angeblich nicht mehr liefern. Bisher wurden auch immer nur so um die 54Mbit in der Fritzbox angezeigt... Weiß jemand, ob die Fritzbox (neuerdings?) die maximale verfügbare Bandbreite anzeigt?

In Bild 1 sieht man die unterschiedlichen Bandbreiten. In Bild2 und3 war bis vor kurzem auch noch nichts von 100-130Mbit zu sehen. Echt merkwürdig. Kann jemand was mit den Zahlen anfangen? Ist bei mir nun also auch 100Mbit möglich? Die Werte werden auch nach einem Neustart noch so angezeigt.

Gruß
Exynos
Bild1.jpgBild 2.jpgBild 3.jpg
 
Ganz simpel, teste doch einfach wie viel du hast. Download starten, oder mehrere und fertig.

Für mich sieht es aus, als hätte man dich hoch gestuft.
 
Da wurde wohl herum gebastelt. Du bist mit einem 50 MBit Profil geschaltet. Das, was Du tariflich gebucht hast. Ob Du mehr bekommen kannst, das kann Dir nur 1und1 beantworten. Anhand der DSL Syncrate kann man das nicht 100% beantworten. Ob mehr bei Dir geschaltet werden kann, das liegt auch noch an anderen Faktoren.
 
Hi,

dein Anschluss wurde auf BNG umgestellt. Hier synchronisieren alle Teilnehmer mit voller Bandbreite.

Die Drosselung je nach Tarif wird dann an anderer Stelle umgesetzt.

Rein technisch sind die 100 MBit's bei dir möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes weiß ich von der Hausverwaltung: In der Straße und ins Haus wurde mit htp Glasfaser verlegt. Leider dann in die einzelnen Wohnungen nur Kupfer :freak: so bietet htp in unserer Straße exklusiv (1und1 & Telekom laut deren Homepages eben nur 50Mbit) 100Mbit an. Hatte mich jetzt kurz gefreut, ob doch noch 100Mbit bei 1und1 möglich ist, dann muss ich da doch nicht kündigen:D
Ergänzung ()

@Picormorant Alles klar, danke für die Info:)
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch gut, du kannst jetzt VDSL100 Vectoring buchen, wenn du interesse an mehr Geschwindigkeit hast :)

bei mir was es genau das selbe (bis auf dass ich direkt bei der Telekom bin) ... seit März hab ich VDSL50 ... dann im September stand da plötzlich bei der Fritzbox was über 100Mbit/s ... hab dann gleich angerufen und die haben mir gesagt dass mein Viertel umgestellt wurde und jetzt eine höhere Bandbreite zur Verfügung steht, wenn ich denn bereit bin mehr zu zahlen.
 
Bei der Aushandlung der Verbindung wird per PPPoE die tatsächlich mögliche Geschwindigkeit mitgeteilt. Die Fritz kann das auswerten und zeigt es auch an :)

Im 2. Screen steht ja auch Vectoring :)

Telekom bietet hier nur max. 16 Mbit/s an, aufgrund er Leitung geht nur 3 Mbit/s.

Tja und dann kam ein lokaler Anbieter und hat ausgebaut => 50 Mbit/s. Tschüss Telekom :evillol:
 
LieberNetterFlo schrieb:
is doch gut, du kannst jetzt VDSL100 Vectoring buchen
Nicht unbedingt.
Bei BNG Vectoring VDSL Anschlüssen wird die DSL Verbindung zwar immer mit dem der maximal möglichen Geschwindigkeit aufgebaut, aber an der Verfügbarkeit von Tarifen ändert das unter Umständen nichts.

Kurz gesagt: Nur weil 100MBit/s technisch möglich sind, heißt das noch lange nicht, dass sie auch buchbar sind. Die (theoretischen) Dämpfungsgrenzen gelten nach wie vor. Zumindest bei der Telekom.
 
Und die sind bei ihm doch sehr gut. 10 dB, laut Fritzbox. Das passt schon :)

@ExynosX
Check mal die Karte auf http://www.telekom.de/schneller
Ob dein Haus dort schon blau (100 Mbit/s geplant) oder dunkel Lila gefärbt ist (100 Mbit/s verfügbar).
Vielleicht ist der Ausbau noch nicht komplett fertiggestellt und die 100 Mbit/s sind erst in ein paar Wochen buchbar.
 
Zurück
Oben