Fritzbox zeigt unterschiedliche IPs an (für ein Gerät)

G-Ultimate

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

eine kurze Verständnisfrage:
Anfangs hatte ich jedem Netzwerkgerät eine feste IP (über die Fritzbox) zugewiesen.
Dies habe ich bei allen Geräten wieder rückgängig gemacht.
Bei einigen Geräten, welche nach einem Neustart eine vermeintlich neue IP erhalten haben, steht in den Details jedoch weiterhin die alte IP drin.
Hier exemplarisch für ein Gerät:
1740655637984.png

1740656075475.png

Wieso werden mir zwei unterschiedliche IPs angezeigt? Router- und Geräteneustart habe ich natürlich bereits durchgeführt.

Box resetten, dann ist der „Cache“ leer

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Ok, gibt es eine einfachere Möglichkeit den Cache zu leeren ohne ein Reset?
Bzw. kann ich dann die Sicherung wieder einspielen oder steh ich dann wieder vor dem Problem?

G-Ultimate schrieb:
kann ich dann die Sicherung wieder einspielen
Würde sagen, ausprobieren.
Wenn das nicht gehen sollte ... würde ich es ignorieren, so lange es keine echten Probleme macht. Sonst musst du ja alles neu einrichten :skull_alt:.

Ja, das ist das Problem. Ich hab aktuell Probleme mit der LAN Verbindung (PC an LAN direkt angeschlossen). Ab und zu bricht die LAN Verbindung ab. Daher wollte ich das zumindest ausschließen als Fehlerursache.

G-Ultimate schrieb:
Ab und zu bricht die LAN Verbindung ab.
kompletter abbruch sollte aber nicht an anderen Geräten im LAN liegen. Wahrscheinlicher ist ein defektes Netzwerkkabel...schau mal ob alles richtig steckt und die stecker auch noch die einrast nasen besitzen.

G-Ultimate schrieb:
Ab und zu bricht die LAN Verbindung ab.
Würde das Problem auch woanders suchen. Was heißt das denn? Zeigt der an "Kabel entfernt" oder kein Datendurchsatz mehr?
LAN Port an der Fritz wechseln
Kabel wechseln

Danke für die Tipps. Ich wollte das LAN-Problem hier nicht mit erörtern, damit es übersichtlich bleibt.
Hier ist der entsprechende Thread. Kurz: Alles schon probiert.

Zurück zum Thema: Gerät löschen funktioniert. Allerdings habe ich 25 Geräte und wollte mir das ersparen.

Ich meine, das auf dem zweiten Bild ist keine vergebene IP-Adresse, sondern die, die Du ursprünglich mal vorgegeben hattest. Da der Haken darunter nicht gesetzt ist, spielt die Eingabe in dem Feld keine Rolle.

Würdest Du den Haken reinmachen, bekäme das Gerät bei der nächsten Verbindung die Adresse 192.168.178.73

Zurück
Oben