Fritzbox Zugriff auf Seiten generell zeitlich einschränken?

SlaterTh90

Lt. Commander
Ich suche einen weg den Zugriff auf bestimmte Seiten im ganzen Netzwerk zeitlich einzuschränken.

Beispiel:

Zwischen 22:00 und 8:00 darf auf www.google.com zugegriffen werden, zu anderen Zeiten nicht.

Das ganze will ich eigentlich generell so verankern, für alle Geräte im Heimnetz. Bis jetzt habe ich aber noch nichts dazu gefunden - nur wie man die Kindersicherung einrichtet (die genau das aber nicht kann).

Gerät ist eine FritzBox 7590 mit neuster Software (kein Labor-Release).

Die Fritzbox ist dafür die falsche Hardware, das kriegst du damit nicht sauber realisiert.

Mhh das habe ich schon befürchtet. Neue Hardware anschaffen wollte ich mir aber auch nicht extra dafür, wenn es mit der Fritzbox gar nicht geht muss es mal so bleiben.

Ich vermute mal das es nicht nur an der Hardware scheitern würde.
Tiefere Netzwerkkenntnis sind beim Thema UTM/Content Filter schon notwendig.

@BlubbsDE

Ja so gut wie, nur das mit dem zeitlichen Eingrenzen geht nicht (oder ich finds einfach nicht). Die UI lässt nur zu den ganzen Internetzugriff zeitlich einzugrenzen - oder halt eine/mehrere Websites permanent zu sperren.

leipziger1979 schrieb:
Ich vermute mal das es nicht nur an der Hardware scheitern würde.
Tiefere Netzwerkkenntnis sind beim Thema UTM/Content Filter schon notwendig.

Hardware ist das Hauptargument. Router mit Super-Vectoring Modem sind nicht gerade billig - und die Fritzbox tut sonst alles was ich brauche sehr sehr gut (vor allem W-Lan). Wirkliche "low-level" Einstellungen kann man doch sowieso nur bei was eigens gebautem oder geflashtem vornehmen.

So sieht das beim FritzOS 7 aus.

fritzbox.jpg

fritzbox2.jpg

Da kann man die Zeiten frei wählen, White und Blacklisten erstellen usw.

Was für eine FritzBox hast Du da?

Fritzbox 7590, FritzOS 7+ (neuste Version zur Zeit).

Wenn ich dort ne Zeit auswähle ist sofort alles tot, nicht nur die eine Seite die ich will (das sperrt halt den ganzen Internet-Zugriff). Schreib ich die Seite in die Blacklist ist die Seite permanent blockiert, das sollte allerdings nur zeitweise so sein.

Hallo,
ich möchte dieses Thema nochmal rauskramen. Momentan möchte ich den Computer meines Kindes oder auch gerne die komplette "Fritzbox 6490 Kabel" den Vormittag über für Fortnite sperren.
Mein aktueller Stand ist, dass ich entweder die für Fortnite nötigen Domains per Blacklist ausschließe - dies aber dann rund um die Uhr. Oder den Internetzugang komplett per Zeitschiene sperre.
Beides zusammen geht wohl immer noch nicht?
In meinem Fall:
Fortnite von 22:00 Uhr bis 14:00 Uhr sperren.
Wie kann ich das realisieren?

Gruß
Sven

Ich hatte das letztlich bei mir mit pihole gelöst. Das wurde als DNS Server für alle Geräte eingstellt (bzw als DNS-Server den die Fritzbox nutzt) und dann habe ich mit einem von CRON getriggertem Skript zu den benötigten Zeiten die Domains mit auf die Blacklist gepackt - und nach dem Zeitraum mit einem anderen Skript wieder entfernt.

Für pihole reicht wie der Name schon suggeriert ein sehr günstiger Raspberry Pi, man kann es aber auch, falls vorhanden, einfach auf nem anderen Gerät wie einem Synology NAS oder so mitlaufen lassen. Ist insgesamt die günstigste Lösung ohne gleich die ganze Hardware auszutauschen.

Ok, jetzt krame ich den thread auch nochmal raus ^^
Das ist im Pinzip genau was ich brauche. Mit der Fritzbox ist das halt immer noch nicht machbar.
Man kann halt nur ganz oder garnicht sperren.

Ich möchte 2022 für mich YouTube teilweise, also nur bestimmte Kanäle, oder ganze Tage sperren, also nur einmal die Woche 6 Stunden YouTube.
Je nachdem was realsierbar ist.

@SlaterTh90
Das heißt ich kaufe mir so ein raspberry pi und kann dann mit cronjob quasi eine Zeitsteuerung basteln?

Ich hab keine Ahnung, muss wohl noch einige YouTube Sessions absolvieren hust

Mit pihole als DNS kann man die Auflösung einer Domain zu bestimmen Zeiten blockieren, in dem man die auf die blacklist packt (was sehr einfach Skriptbar ist). Also einzelne Kanäle oder so sperren wird nix, aber ne ganze Seite geht. Zeitlich ist das so flexible wie cron, also da geht fast alles. Möglicherweise gibts auch schon gui Optionen dazu mittlerweile, hab das seit langer Zeit nicht mehr genutzt. Was auch gut sein soll ist AdGuard Home, quasi ein Konkurrenz Produkt zu pihole. Da gibts zumindest auch ne Rest api um dynamisch Sachen zu blocken, das hab ich aber noch garnicht getestet.

Für die selbst-Kontrolle reicht das auch dicke aus, ansonsten kann man so eine Sperre natürlich recht einfach umgehen indem man einen anderen DNS Server als pihole festlegt im Gerät.

Man muss allerdings dazusagen, dass pihole wie ja bereits geschrieben wurde nur ganze Domains blocken kann, nicht jedoch URLs. Also beispielsweise nur komplett computerbase.de, aber nicht computerbase.de/forum, weil letzteres gar nichts mit dem DNS (pihole) zu tun hat.

Darüber hinaus gilt es zu bedenken, dass pihole nur die DNS-Queries blockt bzw. bewusst falsch beantwortet (mit 0.0.0.0), wenn pihole überhaupt gefragt wird. Heißt: Sobald am Endgerät bewusst zB 8.8.8.8 als DNS eingetragen wird, funktioniert die vermeintliche Sperre nicht mehr. Und ich drücke es mal so aus: Um rauszufinden wie man den DNS ändert, muss man entweder nur kurz gogglen oder einfach auf dem Schulhof rumfragen, spätestens der 4. wird wissen wie das geht ;)

Mit einem Destination-NAT am Internetgateway könnte man DNS-Queries an andere DNS noch abfangen und zum pihole umleiten, aber spätestens mit Techniken wie DNS-over-TLS (DoT) oder DNS-over-HTTPS (DoH) ist auch das hinfällig.

pihole kann sicherlich viel, aber es ist und bleibt nun mal ein DNS, der mit minimalem KnowHow ausgehebelt werden kann. Eine zuverlässige Kindersicherung ist pihole also nicht, zumindest nicht, wenn das Kind ein gewisses Alter erreicht hat und Mittel und Wege finden kann, die Restriktionen zu umgehen. google und Schulhof bieten da schon eine Menge KnowHow....

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
@SlaterTh90
Danke für die Antwort.
Also AdGuard hab ich angeschaut ist mir aber zu teuer und wird auch zusätzlich noch im Abo angeboten. Würde ich langfristig mein Pferd nicht drauf setzen ^^

Also die Sperre ist ja für mich selber. Ich benutze die Fritzbox schon seit Jahren um mich Abends aus dem Internet zu schmeißen, weil ich gerne die Zeit vergesse und dann länger dran bleibe als ich sollte.
Ich geh dann halt nicht in die Fritzbox und schalte es aus um weiter zu surfen.

Auch das aushebeln von Pihole oder der Fritzbox ist mir bekannt, mach ich nicht und habe ich nie gemacht. Wenn ich etwas super wichtiges noch erledigen muss oder Besuch da ist, dann schalte ich es natürlich vorher aus.

Einen Raspberry Pi wollte ich eh schon länger kaufen und in Kombination mit weniger Werbung macht Pihole jetzt noch mehr Sinn.

Muss mir noch überlegen wie ich das sperren will. Vermutlich erlaube ich dann einen Tag in der Woche auf YouTube zu surfen :)

Zurück
Oben