FritzBox7590: Rufumleitung Parallelruf ausgegraut, nicht wählbar, was fehlt?

Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.525
Hi

im Rahmen der Tarifumstellung haben wir ne 7490 durch ne 7590 ersetzt bekommen.

Bei der 7490 war Rumfumleitung Parallelruf möglich, das also Festnetz und umgeleitetes Tel geklingelt haben.

Bei der 7590 wird das nicht mehr angeboten, ist zwar auf der Seite, aber ausgegraut und nicht änderbar.

Falls es etwas zur Sache tut, wir haben uns hier bei der 7490 mal gewundert mit einer Festnetznummer dass ich telefoniert habe und zeitgleich auf der Nummer ein Anruf rein zu uns aufs zweite Handgerät mit der selben Nummer eben durchkam.

Da sagte hier jemand bei der 7490 geht das.

Evtl. muss man da vorher was tweaken in der Fritte was wir bei der 7490 hatten aber bei der 7590 nicht?

Hätte schon gerne den Komfort zurück dass Festnetz als auch mobil klingeln.

Gruß
 
Also habe keine Lösung deines Problems aber folgenden Vorschlag.
Da die Kosten der Weiterleitung du übernimmst, sprich Festnetz -> Mobilnetz (vllt ist es ja egal), kannst du auch einfach auf deinen Handys die FritzPhone App laden und an deiner Fritte registrieren.
Einfach die Festnetznummer auswählen und schon klingelt auch dein Mobilteil.
Telefoniert wird dann über WLAN (somit keine Weiterleitungskosten). Funktioniert bei mir ziemlich gut
 
das sollte auch mit der 7590 gehen und da muss nix getweakt werden. Zumindest laut Anleitung von AVM. Ihr habt wahrscheinlich irgendwo etwas falsch eingerichtet.

schau hier mal rein:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/017p1/hilfe_fon_neue_rufumleitung

Art der RufumleitungFunktion
SofortAnkommende Anrufe werden sofort umgeleitet. Ihr Telefon klingelt nicht.
VerzögertIhr Telefon klingelt bei einem ankommenden Anruf. Wenn Sie den Anruf nicht entgegennehmen, wird der Anruf nach 20 Sekunden umgeleitet.
Verzögert langWie "verzögert", der Anruf wird jedoch erst nach 40 Sekunden umgeleitet.
bei BesetztEin ankommender Anruf wird nur dann umgeleitet, wenn Ihre Rufnummer / Ihr Telefon gerade besetzt ist.
ParallelrufBei einem Parallelruf klingeln zwei Telefone gleichzeitig: Anrufe werden gleichzeitig am angerufenen Telefon signalisiert und am Anschluss, den Sie unter "Zielrufnummer" eingegeben haben.
 
Hab ich nix von weil muss ich zu Hause sein.
Die Rufumleitung ist ja für unterwegs.
Und mit Parallelruf könnte man eben auch wenn man zwischendurch mal zu Hause ist bequem ans Festnetz gehen statt mit dem kleinen Smarti zu tel ohne immer Umleitung rein/raus für ne Stunde, so das Motto.
 
Also, dass ein zweites ankommendes Telefonat auf einem gerade nicht belegten Mobilteil klingelt ist normal und hat auch nix mit Parallelruf zu tun.
Bei meiner 7590 kann ich Parallelruf auch auswählen und er funktioniert. Welchen Anbieter hast du und wieviele Leitungen bietet er dir?
 
Haben wie gesagt nur eine Nummer/Leitung, habe den Fehler aber gerade gefunden, scheint ein Bug in der Fritte zu sein bzw deren Firmware?

Alle ankommenden Anrufe umleiten: Parallelruf ausgegraut/nicht wählbar.

Anrufe an Nummer...(Festnetznummer)....umleiten: parallel wählbar


Danke trotzdem)
 
razzy schrieb:
Da die Kosten der Weiterleitung du übernimmst, sprich Festnetz -> Mobilnetz (vllt ist es ja egal), kannst du auch einfach auf deinen Handys die FritzPhone App laden und an deiner Fritte registrieren.
naja heutzutage bieten die meisten Provider in Ihrem Verträgen Flatrats für Anrufe ins deutsche Mobilfunknetz an, was dann auch für Rufumleitungen gilt und dann "kostenfrei" bleibt.
Ergänzung ()

NutzenderNutzer schrieb:
Haben wie gesagt nur eine Nummer/Leitung, habe den Fehler aber gerade gefunden, scheint ein Bug in der Fritte zu sein bzw deren Firmware?

Alle ankommenden Anrufe umleiten: Parallelruf ausgegraut/nicht wählbar.

Anrufe an Nummer...(Festnetznummer)....umleiten: parallel wählbar


Danke trotzdem)

Ein Bug ist das sicherlich nicht. Die Einstellmöglichkeiten zwischen 7490 und 7590 sind aber unterschiedlich verteilt durch AVM.

Welche Firmware ist denn auf der 7590 drauf? aktuell ist derzeit 7.12
 
jau, 7.12 hier auch

auch wenn sich 7490 und 7590 unterscheiden mögen, alle Anrufe umleiten = kein Parallelruf möglich ...da erschliesst sich mir der Sinn nicht warum das unzulässig sein sollte.
 
Wenn du wirklich nur EINE Leitung hast, wie funktioniert dann ein Parallelruf?
 
Hi,

@Knighty : Indem die Fritz!Box den Anruf an mehreren Telefoniegeräten signalisiert. Dazu müssen diese aber alle an der Fritz!Box angeschlossen/-gemeldet sein.
 
Ich verstehe es immer noch nicht so ganz. Alle Telefoniegeräte, die an der Fritz angemeldet sind, reagieren auf die ihnen zugewiesenen Rufnummern. Dafür brauche ich keinen Parallelruf.
 
ja und das smartphone ist nicht angemeldet sondern mobil unterwegs

unterwegs gehste ans handy zu hause ans festnetz, egal wo du bist mit flat und umleitung parallelruf verpasst du nirgends und nie den anruf zu hause
 
Das habe ich durchaus verstanden, allerdings kann das mit EINER einzigen Leitung nicht funktionieren. Wir drehen uns hier im Kreis :D
 
@Knighty,
in der Fritzbox wird eine Rufumleitung eingerichtet, die jedoch den Anruf zum eigentlich angeschlossen Telefon als auch zur der per Rufumleitung eingestellten Rufnummer schickt. Hierbei wird aber die Rufnummer, die umgeleitet werden soll, angegeben. Somit klingeln beide Telefone. es geht aber auch, dass eben nur das per rufumleitung eingestellte Telefon bimmelt.

Anruf annehmen kann er aber ansich nur mit einem Gerät. Sprich das Gerät was er gerade in der Nähe hat. So der Sinn des Ganzen.

Wenn er also den Anruf mit dem Smartphone annimmt, kann er mit dem Festnetz eigentlich kein weiteres Gespräch zu selben Zeit führen, da er ja nur eine Rufnummer fürs Festnetz hat.
 
Wenn ich in meinem privaten Endgerät nur eine Leitung zur Verfügung habe, dann ist diese bei einem ankommenden Gespräch belegt. Eine Rufumleitung, die in selbigem Gerät eingerichtet ist, bräuchte, um das ankommende Gespräch weiterzuleiten, eine zweite, abgehende Leitung, um darüber das Smartphone zu erreichen. Diese gibt es angeblich nicht, was mich ja die ganze Zeit an der Umsetzung an sich in diesem speziellen Fall zweifeln lässt. Direkt an der Box kann er ja mehrere Geräte anmelden, die auch alle parallel klingeln. Hebt er an einem ab, sind aber die anderen für die Dauer des Gesprächs quasi tot (abgesehen von internen Telefonaten).

edit: die Telekom zB bietet an einem IP Anschluss 4 Leitunge, davon max 2 abgehend. 2 davon würde ich für so eine Konstellation wie oben beschrieben "verbrauchen"
 
Even nicht.
Schon mit der 7490 könnte man trotz nur einer Nummer aktiv Tel und trotzdem noch angerufen werden.
Ich hab Tel und hinten im Zimmer kam ein Anruf an würde angenommen und es haben zwei Leute gleichzeitig telefoniert.

Man kann wohl nicht raus Tel aber rein geht immer noch auch wenn schon ein Gespräch steht.
Ergänzung ()

https://avm.de/service/fritzbox/fri...Maximale-Anzahl-Gesprache-uber-die-FRITZ-Box/
 
Dann existiert auch nicht nur eine Leitung, sondern mindestens zwei! Und dann ist es auch umsetzbar. Deshalb hatte ich gefragt und du sagtest du hast nur eine Leitung. Vermutlich hast du nur eine Nummer (was auch schon ungewöhnlich wäre), das hat aber nix mit der Anzahl der Leitungen zu tun.

edit: deine Ergänzung zeigt nur die Kapazität der Fritz!Box, nicht die vom Provider zur Verfügung gestellten Leitungen. Vodafone zB beschränkt selbige beim Verwenden einer privaten Box.
 
Ja sagte ich sich eine Nummer.
Ne ip Nummer die dann wohl zwei oder drei Leitungen hat.
 
Bei der Telekom steht 'IP-Anschluss mit zwei Sprachkanälen und drei Rufnummern'. Ein Nummer wird eingerichtet, die anderen bei Bedarf. Bei Vodafone ein Sprachkanal und eine Rufnummer. Nur über die Komfort-Option werden es dann zwei Sprachkanäle und bis zu vier Rufnummern.
 
Zurück
Oben