Fritzfax auf Windows 10 funktioniert nicht

sL0w

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7490 gekauft und wollte mittels Fritzfax Faxe vom PC versenden.
Ich habe es auf Windows 10 installiert und im Administratorenmodus gestartet.

Wenn ich nun Fritzfax starte bekomme ich immer diese Fehlermeldung:"Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert".

Ich habe kreuz und quer das Internet durchforstet aber ich komme auf keine Lösung...

Hat jemand eine Idee wie ich es zum laufen bekomme?

Grüße

sL0w

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich alle schon probiert und bekomme es trotzdem nicht zum Laufen.
Die AVM_FRITZCard_PCI_Windows 8 lässt sich nicht installieren weil er auf die Karte wartet um die Installation fortzusetzen.

@hildefeuer,
der Link den du im anderen Thread gepostet hast geht nicht. Kann das Tool nicht runter laden

Also sL0w, irgendwas machst du falsch.
Gehen wir richtig in der Annahme das es sich um einen IP Anschluss handelt?

Wenn ja, wurde die FAX Funktion in der Fritzbox aktiviert und eingestellt?
Wurde CAPIoverTCP via Telefon auf der Fritzbox freigegeben (der Punkt scheint zu fehlen, habs eben bei mir wieder eingerichtet, wenns aktiviert wurde verschwindet die Fehlermeldung)?
Wurde Fritz Fax gemäß der Anleitung auf FAX via Internet gestellt in den Einstellungen?

Wenn du das penibel nach der Anleitung oben machst funktioniert das problemlos. Ich habs eben bei mir nach der Anleitung neu eingerichtet, weil ich wie gesagt die Box getauscht hab und es klappt 1a.

Den FritzCard Treiber oder sonstwas brauchst du nicht, das ist Quatsch. Du brauchst nur FritzFax in der letzten Version für deine Box. Kriegst du im Supportbereich von AVM wenn du dein Modell auswählst.

Die Fritz soft der ISDN Karte in jedem Fall deinstallieren, dann Karte raus ziehen. Das Faxen geht bei Ip über LAN bzw. WLAN, nicht über ISDN. Das bestehende Sendeprotokoll bleibt drauf. Habe ich auch so gemacht.
Deshalb heist der Capi Treiber Netcapi bezw capi to ip.
Der Link geht. Zum runterladen bitte auf den kleinen Pfeil rechts unter herunterladen drücken. Doppelklick auf den Filenamen geht nicht. Das File muss ausgepackt werden. Mit dem Tool kann man alles konfigurieren. Wenn die ip der Fritte geändert wurde, müssen die Registry Änderungen mit dem Tool vorgenommen werden. Die Fritzfax Soft geht von der Werkseinstellung der Fritte aus und kann die Registry Änderungen nicht anpassen. In der Registry steht dann immer 192.168.178.1 drin.
Tool geht auch für Speedports.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mojo,

es funktioniert jetzt...
Ich habe mit einem ISDN Telefon versucht die #96*3* anzurufen und es ging nicht.

Danke dir trotzdem für deine ausführliche Hilfe!

Ah na dann. Warum das mit den ISDN Telefon unter Umständen nicht geht, steht ja ebenfalls in der Anleitung als Hinweis ;)

Zurück
Oben