FritzNAS 7330 langsame Übertragungsrate

dertroll94

Cadet 4th Year
Hallo,

seit kurzem bin ich im Besitz der FritzBox 7330, da die alte von 1&1 mitgelieferte seinen Geist aufgegeben hat. Die neue hat einige nette Funktionen wie beispielsweise die Einrichtung eines kleinen NAS´ (über USB am Router) für das Heimnetzwerk. Ich habe probeweise einen 32gb usb stick drangehangen und eigentlich läuft alles.
Die Übertragungsgeschwindigkeit ist allerdings mehr als langsam (max. 2 mb/s). Mein PC ist mit dem Router über zwei Stöcke hinweg mit Dlan verbunden (konnte bisher keinen Nachteil feststellen, Ping ist mit 20-30ms i.O und Downstream bekomme ist 15,6 Mbit/s bei 16k Leitung). Der Rest der Familie ist über WLAN verbunden. Könnte es jetzt aber erste Schwierigkeiten mit der Dlan Technik für mich geben - Liegt es daran?

Laut AVM sollen Übertragungsraten bis zu 13mb/s erreicht werden können: http://service.avm.de/support/de/SK...geschwindigkeit-beim-Zugriff-auf-USB-Speicher
Irgendwas zwischen 5-10 mb/s würde mir schon ausreichen :D Irgendwelche Erklärungen oder Lösungsansätze? :)

Julian

Nö, ist leider normal. Die NAS Funktion ist immernoch nahezu unbrauchbar.

Beim schreiben auf das FritzNAS oder beim Lesen? Wie schnell ist der Stick am PC? Wie groß sind die Dateien? Wie schnell ist denn dein DLAN wirklich, also netto?

Von wo hast Du die 13 MB / Sec.? In der FAQ steht:

Abhängig von diesen Faktoren und dem eingesetzten FRITZ!Box-Modell sind Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen 1 MB/s (8 Mbit/s) und 13 MB/s (104 Mbit/s) möglich.

Und das Maximum erreichst Du auch nur mit der maximalen FritzBox.

2 MB sind nicht berauschend. Aber merklich mehr habe ich noch bei keiner FritzBox gesehen. Probiere es mal mit einem anderen FileSystem und oder anderen Stick / HDD aus.

2 MByte/s würde ja dann ungefähr den 15-16 Mbit/s entsprechen.
Am besten hängst Du den PC mal per LAN Kabel direkt an die Fritzbox und guckst dann was für Geschwindigkeiten tatsächlich möglich sind (Internet + USB Stick).

Habe kürzlich gelesen dass es jetzt dann erste Router gibt mit USB 3.0 die bei einigen Sticks bis zu 50 MB/s entlocken können.

Zuletzt bearbeitet:
nein, es liegt daran, dass ein router im prinzip ein router ist und auch ein router bleibt... wenn du "von 1mb bis zu 13mb" fürs usb-netzwerk-fritzbox-gerümpel haben willst, brauchst du ein eigenständiges NAS. grund: eine nas hat mindestens ein atom-cpu mit mind. 800mhz... ein router hat das nicht. deshalb wird ein router zu 100% für wlan, lan, routing, nat und portforwarding brauchen können, aber für eine nas-funktionalität ist irgendwann mal der cpu überlastet, dazu kommt die usb1.1 einschränkung.

eine nas hat mindestens ein atom-cpu mit mind. 800mhz
NAS haben nicht zwingend eine Atom CPU, es gibt diverse NAS im Einsteiger-Segment die kommen mit ARM CPUs ;)

dazu kommt die usb1.1 einschränkung.
Die meisten Router haben USB 2.0, neuere kommen teilweise schon mit USB 3.0 (siehe mein vorheriger Post).

Habe das auch ausprobiert. Mehr, als deine 2MB/s, habe ich auch nie erreicht. Habe dann ein richtiges NAS gekauft. Die NAS Funktion ist für den Popo...

wenn er per DLAN auch nur 15 Mbit bekommt ist eher sein DLAN / Netzwerk das Problem und nicht die Fritzbox, die würde möglichweise tatsächlich 10 - 13 MB/s bringen - das reicht für ein bisschen Dokumente und Bilder sharen.
Gegenteiliges könnte nur mit Tests per LAN Kabel bewiesen werden ;)

ok, also scheint es wohl so, als sei da nicht mehr rauszuholen. Gut sollte jetzt auch nicht als Musik/Filme Ablage gedacht sein, sondern in erster Linie nur zum internen (familiären) Austausch von Word-Dokumenten, Urlaubsfotos usw. - Die langsame Übertragungsrate hat mich aber trotzdem "gewurmt", wäre halt nett gewesen wenn es etwas schneller gegangen wäre, aber nur für sowas einen richtigen NAS anzuschaffen halte ich dann doch eher für überflüßig ;)

Zurück
Oben