Fritznas als festes Laufwerk von Unterwegs verfügbar machen

MikaMac

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
33
Hallo,
heute habe ich FritzNas neu eingerichtet, funktioniert auch soweit alles wunderbar. Im Windows-Explorer unter "Dieser PC" gibt es nun allerdings die Funktion "Netzwerkadresse hinzufügen" und ich hatte die Idee, dass ich mit einer MyFritz-Freigabe ja dort einfach einen Zugang zum NAS freischalten könnte, sodass ich auch von unterwegs(aus einem anderen Netzwerk) automatisch Zugriff auf meine NAS-Festplatten habe. Per MyFritz kann ich das auch schon aus dem Browser, aber wenn ich die Adresse bei "Netzwerkadresse hinzufügen" hineinkopiere, findet er nichts. Wenn ich das Port in der Fritzbox freischalte, also den Rechner auswähle und dann "HTTPS Freigabe" oder "ftp-Freigabe" und dann die Adressen hineinkopiere, funktioniert der Zugriff leider auch nicht.
Grob gesagt ist mein Ziel, dass ich auch in einem anderen Netzwerk im Explorer meinen NAS zur Verfügung habe, als wäre ich gerade Zuhause. Hat jemand noch eine andere Idee, oder kann meine verbessern, sodass es funktioniert?
 
Klingt gut. Geht das auch automatisch? Sprich: einmal einrichten und der VPN-Tunnel wird immer sofort hergestellt, sobald ich das Netzwerk wechsle
 
Der VPN-Tunnel wird hergestellt, wenn Du es möchtest bzw. startest, also nicht automatisch.
Hier kannst Du auch etwas (vorab) lesen:
Code:
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
 
VPN-Verbindungen werden stets bei Bedarf hergestellt, es sei denn es handelt sich um eine Standort-Verbindung, zB Firmenzentrale und Filiale oder WohnungBruder und WohnungSchwester, Kumpel1 und Kumpel2 oder oder oder.. Das wären dann permanente VPNs, die eben zwei Standorte verbinden, um jeweils zB das NAS des anderen stets verfügbar zu haben.

Für Laptops, etc. von unterwegs, sei es spontan von Kumpel3 aus oder vom Hotel, Flughafen oder sonstigen Hotspots, verwendet man einen VPN-Client am Laptop, den man eben bei Bedarf startet und mit dem heimischen VPN verbindet.

Über das VPN selbst kann man anschließend das heimische Netzwerk so nutzen als säße man zu Hause auf der Couch.
 
Zurück
Oben