FritzNAS - App Probleme

Jensb.

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen,

ich nutze seit langem Cloud-Dienste wie z.B. von Google.
In den letzten Wochen bin ich jedoch auf FritzNas aufmerksam geworden und habe bemerkt, dass meine Fritzbox das sogar schon von Haus dabei hat. Warum also nicht gleich diese Funktion benutzen? Eine ältere externe Festplatte hatte ich sowieso noch rumliegen. Extra Geld dafür investieren will ich nämlich sehr ungern. :-)

Daher also mich im Internet danach erkundigt und schlau gemacht.

Nun ist mein FritzNas Speicher von Zuhause am PC wie auch auf dem Handy von unterwegs problemlos erreichbar.

Doch das öffnen des Browsers, dann die Eingabe der URL, des Benutzernamens und Passwort erschließ sich für mich jedoch jedes Mal als etwas viel Aufwand. Daher habe ich die MyFritzApp von AVM auf meinen Geräten (Android Handy+iPad) installiert.

Leider will trotz mehrmaliger Aktualisierung und Reinstallation sich der Abschnitt FritzNAS in der App nicht synchronisieren. Lediglich der "Fritz" Ordner erscheint. Die von mir angelegten Ordner jedoch nicht.
Also: Am Handy/iPad im Browser funktionierts, in der App jedoch nicht.

Leider habe ich dazu keine Lösung im Internet gefunden.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Wenn ja, wie konntet ihr dieses Problem lösen?
IMG_20220125_163116.jpg
IMG_20220125_162925.jpg

Lösung
Du musst den Punkt vor dem Ordnernamen entfernen.

Dateien und Ordner, die mit einem Punkt beginnen werden als versteckt interpretiert (das ist bei Unixoiden Betriebssystemen übrigens Standard).
Du musst den Punkt vor dem Ordnernamen entfernen.

Dateien und Ordner, die mit einem Punkt beginnen werden als versteckt interpretiert (das ist bei Unixoiden Betriebssystemen übrigens Standard).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Jensb.
Gil'Galad schrieb:
Dateien und Ordner, die mit einem Punkt beginnen werden als versteckt interpretiert.
Oje, das es an so etwas gescheitert ist .. Ich habe schließlich den Punkt vor den Namen gesetzt, damit die anderen Ordner vor dem Fritz Ordner erscheinen.
Danke euch beiden!

Gibt es denn eine Möglichkeit den Fritz Ordner zu verstecken?
Wenn ich einen Punkt vor den Fritz Ordner mache, dann darf ich die Fritzbox neu starten, damit die NAS wieder geht.

Soweit ich Punkt 3 in dieser Anleitung
https://avm.de/service/wissensdaten...lle-vorhandenen-Verzeichnisse-und-Dateien-an/
verstehe wird der FRITZ Ordner als Cache verwendet und zur Ablage von Datenbanken für den Medienserver.

Ich gehe mal davon aus, dass man den nicht ohne weiteres umbenennen oder verschieben kann.

Mehr kann ich dir dazu aber auch nicht sagen, da ich selbst kein Fritz NAS im Betrieb habe, wo ich das nachschauen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jensb.
Achso, verstehe. Dann muss ich wohl etwas ausprobieren.

Danke dir für Hilfe! :)

Ich dachte immer, dass es an der mobilen App von AVM liegt - war aber wohl mein Fehler, da ich nicht wusste, dass dadurch die Ordner unsichtbar werden.

Daher habe ich auch keine Lösung im Internet gefunden. 😜

Noch eine ergänzende Frage dazu hätte ich.

Ich kann problemlos über die URL: fritz.box/nas auf meinen Nas Speicher zugreifen, wenn ich Zuhause bin. Auch kann ich problemlos von unterwegs über eine etwas andere Adresse (so ungefähr https://xxxxxxxxxxxxxxxxxxx.myfritz.net/) zugreifen.

Doch wenn ich diese Adresse von einem anderen Handy aus öffne, dann zeigt es mir an, dass die Webseite nicht verfügbar ist ... An meinem Handy ist sie trotz gleicher Bedingungen erreichbar ... Oder habe ich etwas übersehen?

Danke euch schon Mal :-)

Zurück
Oben