CaptainPighead
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Jan. 2024
- Beiträge
- 298
- FritzBox 5590 Fiber
- Glasfaser Anschluss, Deutsche Telekom, IPv6 aktiviert
- FritzOS 8.0
- WireGuard App auf iPhone (iOS 17)
Ich nutze auf meinem iPhone die WireGuard App um von unterwegs einen VPN/Wireguard Tunnel in mein Heimnetzwerk zu erstellen. Das funktioniert auch tadellos, ich habe es so ziemlich nach Standard eingerichtet, heisst: WireGuard/VPN in der FritzBox aktiviert und per DynDNS den Tunnel hinterlegt. Als DynDNS Anbieter nutze ich DuckDNS, welcher sowohl IPv4 als auch IPv6 unterstützt.
Bisher war es so, dass ich nach Aktivierung des Tunnels aber immer nur per IPv4 rausgekommen bin. Nicht, dass mich das gestört hätte oder Probleme gemacht hat, aber letzte Woche hat auch meine Fritzbox 5590 nun endlich das große FritzOS 8 Update bekommen.
In den Release Notes von FritzOS 8 steht drin, dass mit dem WireGuard Tunnel seitens der FritzBox nun auch IPv6 unterstützt wird. (Siehe Sreenshot 1)
Das habe ich jetzt einmal von unterwegs mit meinem bestehenden Tunnel ausprobiert, aber ich habe trotzdem keine IPv6 Adresse wenn ich über den WireGuard Tunnel rausgehe. Müsste nach dem Update von FritzOS das jetzt nicht funktionieren oder verstehe ich etwas falsch?
Oder ist es so, dass dies nicht für bestehende (bereits in FritzOS konfigurierte) Tunnel geht und man diesen noch einmal frisch aufsetzen muss um die IPv6 Funktionalität zu bekommen?