FritzRepeater 1750E WPS Taster abgebrochen

Homer J Simpson

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Repeater Fritz 1750E. Nach dem Tausch der Fritzbox wollte ich den Repeater wieder ins MESH integrieren. Schon bei der Betätigung der Taste ist mir aufgefallen, dass kein Druckpunkt mehr spürbar war. Somit konnte ich den Repeater nicht ins MESH aufnehmen. Beim Aufschrauben ist mir dann auch schon der Taster entgegengefallen.
Ich dachte kein Problem: Lötkolben raus und das Ding wieder drauf. Ich habe es aber nicht geschafft. So wie es aussieht, sind die Anschlüsse (siehe Pfeil im Bild total korrodiert).
Habt ihr mit einen Tipp, wie ich entweder den Repeater ohne WPS Taste ins MESH bringe oder noch besser, wie ich den Schalter wieder angelötet bekomme?

Fritz Repeater.jpg

von diversen Fotos im Internet kann man sehen, dass der Taster normal angelötet ist (und Taster selbst ist natürlich schon getestet)

Vielen Dank für eure Rückmeldung

korrodiert? Ich würde eher sagen, da wurde der Taster komplett rausgerissen und das ist eher die Platine drunter. Da lötet man auch nix mehr an.
Kannst du den WPS Vorgang nicht auch direkt über das Dashboard des Repeaters starten? Ich meine, dass das gehen müsste

Das geht doch über das Menü, oder nicht? Hab meine WSP taste noch nie benötigt

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
die sind nicht korrodiert, die sind rausgerissen ... das ist quasi das boardmaterial selbst was du da als braun siehst, ohne die grüne beschichtung.
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Das geht doch über das Menü, oder nicht? Hab meine WSP taste noch nie benötigt
irgendeine bestätigung für die integration ins mesh braucht man schon ... ich habe das bisher auch immer über die wps taste lösen müssen. als bestätigung am endgerät NACHDEM man übers webinterface das gerät ins mesh aufgenommen hat.

sonst könnten sich ja geräte einschleichen, wenn die endbestätigung am physischen gerät nicht notwendig ist.

keine ahnung ob das alleinig übers webinterface geht.

lazsniper schrieb:
ich habe das bisher auch immer über die wps taste lösen müssen.
Du startest es über das Menü des Repeaters und musst am ROUTER eine Taste drücken zum Einbinden.
Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
Am Repeater, also dem potenziellen Schädling, ne Taste drücken, wäre irgendwie sinnlos (in meinem Kopf :D )

Cardhu schrieb:
Du startest es über das Menü des Repeaters und musst am ROUTER eine Taste drücken zum Einbinden.
Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
kann auch sein, ist ein paar monate her seit ich das das letzte mal musste ;)

So gar die Trace mit raus gerissen, saubere Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Homer J Simpson schrieb:
den Repeater ohne WPS Taste ins MESH bringe
Mesh über das UI des Repeater starten / bestätigen

1661351592101.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wenns wieder über den Schalter gehen soll dürften noch Chancen bestehen (ohne Garantie) in dem du die Kontakte im roten Kreis freilegst vom Lötlack und dann das orange markierte wieder herstellst mit ner Litze oder oder oder gibt auch Traces als Packs auf Ali zum nachkaufen und dann die Lötpunkte ensprechend wieder auffüllst mit Lötzinn dann im Anschluss alles bis auf die neuen Lötpunkte wieder mit Lötstoplack versiegeln.

Fritz Repeater.png

Was aus der Oberfläche des FritzOS genau so geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Laut Anleitung bei AVM aber nicht. Bzw. ist es da nicht erwähnt. Entweder Knopf oder manuell.

Es ging aber um die Aussage:
Cardhu schrieb:
Am Repeater, also dem potenziellen Schädling, ne Taste drücken, wäre irgendwie sinnlos
Das ist allerdings das Standardvorgehen, daher hat Homer ja erst das Problem.

Würde das scrapen und den Taster mit Kabeln verbinden.

Auf den abgerissenen Pads würde ich mich, wie @Novocain schon sagt nicht mehr abmühen.

Kleines Kabel (Litze) auf den Trace ist da schon deutlich erfolgsversprechender, zumal man auch kein spezielles Equipment braucht.

Quick&Dirty reicht für so einen Taster dicke.

Incanus schrieb:
Das ist allerdings das Standardvorgehen, daher hat Homer ja erst das Problem.
Was hälst du eigentlich von der wahnwitzigen Idee etwas im Kontext zu lesen anstatt es aus dem Zusammenhang zu reissen? Wäre wirklich ne top Sache

Hallo Community, vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte schon vermutet, dass der Leiter hier abgerissen ist. Allerdings war dieser auch nicht am Taster dran. :-(

Das mit dem WPS per Webinterface hat bei mir nicht funktioniert. Zwar startet der Repeater WPS und auch auf der Mesh Master Seite wird er erkannt. Eine Einbindung ins MESH akzeptiert der Repeater allerdings nicht.

Wie habt ihr das mit dem MESH ohne WPS Taste hinbekommen. Fritzbox läuft auf der aktuellen BETA, Repeater auf letzter Firmware. Einen 2400 habe ich aber ohne Probleme ins Mesh bekommen ebenso eine 2. Fritzbox.

Vorher ein resett gemacht?

Büroklammer oder Tackerklammer zu einem V zurecht biegen.
Wenn der Button gedrückt werden soll die Enden des "V" mit einer Zange auf die Kontaktpads drücken.
Optische Bestätigung der LEDs hat man ja.

Danach Mesh nie wieder auflösen ;)

Zurück
Oben