Fritzrepeater 3000 schleschter als Fritzrepeater 1750

Hammerwolf

Cadet 4th Year
Habe mein Heimnetz erweitert.
Fritzbox 7490 - Fritz Repeater 1750 erste Etage
- Fritz Repeater 3000 Veranda - Fritz Repeater1750 Garten

Alles im Mesh eingerichtet
den 3000 habe ich zusätzlich mi den 1750 um in Garten auch wlan zu haben.
Das komische ist das der erste 1750 erste Etage das dreifache an Geschwindigkeit hat wie der 3000er
wobei die Entfernung mit Hindernisse gleich sind.
Auch der im Garten 1750 ist Grottenschlecht.
Wenn ich mal spaßerhalber die 1750 garten mit den 3000 tausche ist die Verbindung auch besser zur Box aber
am Ende zur 3000 auch nicht gut.
Ist die 3000 wirklich so schlecht? Im Test hat sie doch gut abgeschnitten.
Hatte sie extra gekauft, das sie für solche Sachen ausgelegt ist.
Wie ist es bei euch?

die neuen sind in der Tat schlechter.. einen besseren als den 1750 gibts nicht, außer die großen Schiffe, aber das führt das ganze ad absurdum..

Ein Skizze würde mir helfen, Deinen Aufbau zu verstehen. Und (oder wenigstens) die Mesh-Übersicht aus der FRITZ!Box als Screenshot.
Hammerwolf schrieb:
Ist die 3000 wirklich so schlecht?
Wir müssen schauen, welchen WLAN-Band (2,4 GHz oder 5 GHz) sich bei Dir wie verbindet. Der FRITZ!Repeater 3000 ist etwas wild, weil der bei einem seiner WLAN-Module „nur“ 2-Antennen hat. Aber dann wäre ein FRITZ!Repeater 1750E wären dann maximal 50 % schneller. Daher empfehle ich immer den FRITZ!Repeater 6000. Aber dreifach klingt irgendwie nach arg. Müssen wir uns anschauen.

fritz.jpg

Hammerwolf schrieb:
Alles im Mesh eingerichtet
den 3000 habe ich zusätzlich mi den 1750 um in Garten auch wlan zu haben.
Das komische ist das der erste 1750 erste Etage das dreifache an Geschwindigkeit hat wie der 3000er
wobei die Entfernung mit Hindernisse gleich sind.
Wenn Du in der ersten Etage den 1750 gegen den 3000er austauscht und diesen an der exakt gleichen Stelle plazierst, dann bringt der 3000er sehr viel weniger Leistung?
Das wäre wirklich ungewöhnlich.

Wenn aber die Angabe "gleiche Entfernung und Hindernisse" nur deine eigene Vermutung ist und der Vergleich nicht am selben Standort stattfindet, dann sind die Hindernisse wohl doch nicht so "gleich" wie vermutet.
ggf. den 3000er mal etwas anders plazieren/drehen usw. und schauen ob sich etwas an der angezeigten Geschwindigkeit ändert. Oder am Besten natürlich per LAN Kabel mit der Fritzbox verbinden.

Auf dem Bild sieht man ja, dass die Verbindung der Fritzbox zum 3000er nicht gerade besonders gut ist und dass von dort die Verbindung zur zweiten 1750 noch viel schlechter ist und zudem nur mit 2,4 GHz erfolgt, was auf hohe Dämpfung dazwischen schliessen lässt.

Keine Möglichkeit LAN Kabel zu nutzen?
zB auch nur zwischen dem 3000er und dem zweiten 1750er. Dann hätte der 1750er zumindest das was am 3000er ankommt.

P.S.
Ist die 3000 wirklich so schlecht?
Ich habe hier eine WLAN Strecke zwischen zwei 3000er durch zwei geschlossene Holztüren und folgende Verbindung:
2,4 GHz → 192 Mbit/s , 5 GHz → 1,2 Gbit/s , 5 GHz → 650 Mbit/s
Kann also nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Erste Etage - Flugelche Sven (Entfernung inkl. Decke 8 m )
Repeater 3000 - Untere Etage wie die Fritzbox mit einer Wand und 6 Meter Entfernung
Flugelche Garten - 2 Wände über den Hof ca 18 Meter

getauscht habe ich mal Repeater 3000 mit Fritz 1750 Garten ( da war die Übertragung von Fritzbox zu 1750 besser) also liegt es nicht an den Hindernissen

Die Fritz 6000 war mir zu teuer wobei von der Leistung der Hardware aber die Fritz 3000 besser ist als die 1750 das sie ja getrennt Senden und Empfangen leisten kann.

Hammerwolf schrieb:
Ist die 3000 wirklich so schlecht? Im Test hat sie doch gut abgeschnitten.
Hatte sie extra gekauft, das sie für solche Sachen ausgelegt ist.
Wie ist es bei euch?
Du musst schauen das Kanal 100 in der Box läuft damit der 3000 bestens arbeiten kann, und dann muss jeder Repeater jeweils im 5ghz mit Empfang jeweils besser als -70dBm sein, zu sehen bei wlan Geräten in der Box, jeweiliges Gerät, und etwas runter scrollen.
Wenn keine 5ghz Verbindung genutzt wird, oder die zu schlecht ist, dann musst du die Repeater näher an die box bringen.
Und bedenke das die zweite Funkeinheit des 3000 nur 2x2 ist, wenn da noch ein 3x3 Repearer dran hängt kann der nicht voll bedient werden.
Was ist "schlecht" ~500Mbit/s netto gehen damit zu 2x2 wlan Clients durch wenn guter Empgang des Repeaters zur Box, und Client zum repeater.

PS: Repeater haben nie die Leistung von APs und erst recht nicht in Reihe geschaltet, und je Meter, Wand, Repeater Ketten und Störquellen kannste je noch mehr Mb/s vom möglichen Netto abziehen.

Edit: Dein 3000 hat auf dem Bild kein tollen Empfang zur Box, und der Repeater dahinter nicht mal eine 5ghz Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Steht ja, 5ghz 265mbit, 2.4ghz 75mbit und wird mit 2.4ghz weitergeleitet mit 86mbit aber kein 5ghz.. Also ist die Platzierung des 3000 komplett ungeeignet

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hab selber den 1750E und den 3000er im Einsatz, kann nicht bestätigen dass der 3000 schlechter ist. Seitdem ich beide einsetze, läuft mein WLAN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Habe den 5 GHz von automatik auf 100 Kanal gestellt und den 2,4 GHz auf automatik gelassen . Leider keine Änderung. Über die App wlan von Fritz ist dabei sogar der Garten schlechter geworden.

Kanal 100 ist doch im Bereich der radarerkennung ? Nimm mal ein Kanal unter 95.
Und zur Sicherheit… wenn der Repeater im „funkloch“ steht, kommt nur „funkloch“ ans Endgerät. Das ist eben ein Repeater, der kann nicht Zaubern, sondern nur weiterleiten

Ich hatte damals auf Automatik wegen Fehler durch Radar. Vom Nachbar sein Automatiktor knallt denn rein.

Hammerwolf schrieb:
Habe den 5 GHz von automatik auf 100 Kanal gestellt und den 2,4 GHz auf automatik gelassen . Leider keine Änderung. Über die App wlan von Fritz ist dabei sogar der Garten schlechter geworden.
Dann musst du die Repeater näher zusammenstellen dann sind die zu weit auseinander, oder auch zu starke Hindernisse und/oder andere Störquellen dazwischen.
chrigu schrieb:
Kanal 100 ist doch im Bereich der radarerkennung ? Nimm mal ein Kanal unter 95.
Die Box kann das 4x4 vom 3000 erst ab Kanal 100 ansprechen, und auch die sendeleistung geht erst bei Kanal 100 hoch, aber ja Radar freie Zone ist für den bestmöglichen Betrieb unerlässlich.
Dazu gesagt das 4x4 bekommt man sowieso nicht unter Kanal 100 zum laufen und drumherum kommt man auch nicht beim 3000, weil wenn das 2x2 Backhaul ist, wird ja spätestens Client seitig oder am weiteren Repeater das 4x4 mit Kanal 100+ genutzt. 😅

Zuletzt bearbeitet:
Kann man über 100 Kanal nehmen oder wird es auch wieder schlechter? Wie sieht es mit 2.4 geht aus.? Was nimmt da?

Hammerwolf schrieb:
Kann man über 100 Kanal nehmen oder wird es auch wieder schlechter? Wie sieht es mit 2.4 geht aus.? Was nimmt da?
Kannst auch über Kanal 100 nehmen, belegt sowieso mehrere Kanäle da mehrere Antennen in Verwendung sind, und bei radarerkennung weicht es so oder so automatisch aus ob fester Kanal oder nicht.
2,4 GHz am besten Kanal 1 oder 6 oder 11, damit die Kanäle sich nicht überschneiden, das sind auch die Kanäle die andere Router im normalfall auf automatisch wählen würden.

Du musst den 3000er besser hinstellen, die Verbindung zur Fritzbox ist einfach schlecht.
auch der Garten hat eine schlechte Verbindung zum 3000er

fritz2.jpg
fritz3.jpg

Ergänzung ()

die Wlaneigenschaften finde ich ganicht so wie bei dir.
Habe jetzt den Router 3 Meter weiter seitlich. Er ist sogar jetzt weiter weg als vorher aber dafür höher. Vorher stand er auf dem Fußboden und jetzt auf dem Schrank. Garten geht nicht dichter weil der 1750 im Nebengebaude ist. Kann ihn ja nicht mitten auf dem Hof im Regen stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkopf
Zurück
Oben