FritzRepeater nur für bestimmte Geräte?

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Hi,

gibt z.Z. ein Angebot, wo man den Repeater ("AVM WLAN Repeater 300 MBit/s 2.4 GHz FRITZ!WLAN") für 20,-€ bekommen kann (sofern man Neukunde ist).

Bei mir ist es so, dass nur einige Geräte schlechtes Internet haben, ich schätze mal, das liegt daran, dass diese Geräte einen schlechten Wlan Emfpänger haben.
Beides Sony Geräte, einmal mein Smartphone und die Playstation 3.
Auf'm PC/Laptop alles gut, obwohl ich im ersten Stock bin und der Router im Erdgeschoss liegt (von potenziell 10 MB/s kommen noch immer <6-7MB/s an).

Daher meine fragen, kann man im Repeater einstellen, dass nur bestimmte Geräte sich mit dem Repeater verbinden können? Oder noch besser: Kann man das ganze so einstellen, dass neben dem Haupt-Wlan ein zweites Wlan-Zugangspunkt erscheint, sodass sich entsprechende Geräte direkt am Repeater Wlan bedienen und das nicht automatisch festgelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
B4DB0Y schrieb:
Kann man das ganze so einstellen, dass neben dem Haupt-Wlan ein zweites Wlan-Zugangspunkt erscheint, sodass sich entsprechende Geräte direkt am Repeater Wlan bedienen und das nicht automatisch festgelegt wird.

Ja, das ist möglich.

Den Repeater habe ich letzten im Media-Markt für 30 € gesehen.

XShocker22

Weiß nicht ob es jeder repeater kann, aber die von Fritz mit lanport können ein eigenes erstellen. Nennt sich LANbrückr

B4DB0Y schrieb:
Bei mir ist es so, dass nur einige Geräte schlechtes Internet haben, ich schätze mal, das liegt daran, dass diese Geräte einen schlechten Wlan Emfpänger haben.
Wenn du nicht weißt ob es überhaupt am WLAN liegt, besteht ein gewisses Risiko, dass die Anschaffung eines Repeaters 0,garnix bewirkt. Zumal durch den Repeater technikbedingt bei den Geräten hinterm Repeater 50% Bandbreite verloren gehen. Je nach Situation kann es also vorkommen, dass man 5/5 Balken Signal hat, aber nur 1 Mbit/s Bandbreite.......

So oder so, stell den Repeater ca. bei der Hälfte der Reichweite des Routers auf. Steht der Repeater weiter weg, wirkt sich obiges Problem deutlich stärker aus. Also lieber "nur" 2-3/5 Striche am Endgerät, aber dafür ein paar Mbit/s mehr ;)

B4DB0Y schrieb:
Hi,

Auf'm PC/Laptop alles gut, obwohl ich im ersten Stock bin und der Router im Erdgeschoss liegt (von potenziell 10 MB/s kommen noch immer <6-7MB/s an).
nein, nicht die empfänger sind schuld, sondern der teil mit dem stockwerken. wlan mag wirklich keine wände oder dicke böden.... der pc/laptop ist wohl in der nähe der treppe oder in der nähe hat es ein schacht/kamin), damit das wlan sich dort durchschlängelt.
die einfachste lösung: ziehe ein kabel vom router zum oberen stockwerk, schliesse ein billig wlan router oder ein AP (nicht jeder repeater kann man als Accesspoint umschalten!) an das kabel und du hast im oberen stockwerk ein bombastisches wlan

Zurück
Oben