FritzWLAN USB-Stick unter Linux mit WPA?

sunzi

Commander
Hi @all!

Werde in ca. 2 Wochen die Fritz-Kombination 7170 und 2 WLAN USB-Sticks in Betrieb nehmen.

Zum Zocken unter Windows ist alles klar, rein theoretisch. ;)

Der AVM-Linuxtreiber (Beta) unterstützt allerdings nur WEP-Verschlüsselung. Gibt es eine Möglichkeit, mit dem AVM-Linuxtreiber trotzdem die WPA oder WPA+ Verschlüsselung zu nutzen?

Der Vorteil des AVM-Treibers liegt in der theoretisch möglichen Bandbreite von 125 Mbits.
Würde diesen Vorteil gerne MIT einer besseren Verschlüsselung als WEP nutzen.
Für linuxspezifische Alterneativen zu WPA oder WPA+ bin ich immer offen.

Bedenkt allerdings, dass ich aus der Windows-Welt komme und manche Anleitungen, Begriffe oder Posts evtl. unverständlich sein können.
Und, bitte, auch wenn ich scheinbar dumme Fragen stelle, nicht gleich steinigen! ;)
Ein netter, charmanter oder witziger Hinweis reicht durchaus!

THX im Voraus und Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
die erste Frage, die kommen wird ist: welche Distribution?:D

bei Ubuntu --> wiki.ubuntuusers.de

dort gibts so gut wie für alles eine Anleitung, aber WPA hab ich nicht hingekriegt obwohl es durchaus kein Problem ist (bin ein Linux-n00b). Warte im mom auf Dapper Drake, vllt wirds dann automatisch unterstütz :D

mfg

Alte Hasen machen alte Fehler! :D

Suse 9.3

/EDIT
Nachdem, was ich auf den verlinkten Seiten gelesen habe, bin ich auch noch N00B. Macht aber nichts, dann dauert das ganze einfach nur etwas länger ... ! :daumen:

/EDIT
Hat jemand einen guten Link für Suse 9.3?

Zuletzt bearbeitet:
/PUSH

So, bin jetzt schlauer! :daumen:

Suse 9.3 ist Geschichte.
Möchte für Suse 10.1 den ndiswrapper und wpa_suppliant nutzen.

1.)
Gibt es bei der Windowstreiberauwahl von Avm etwas zu beachten? Der Neueste sollte funktionieren?!

2.)
Welche *.inf, *.sys und/oder *.bin habt Ihr verwendet? (In der *.exe befinden sich zwei *.inf und *.bin-Dateien.)

3.)
Wie habt Ihr den wpa_suppliant eingerichtet, damit WPA2 aktivert wird?

THX für euere Antworten!

Gruß
sunzi

=>FWLAN.INF AUS DEM NEUESTEN WINDOWSTREIBERPAKET VON AVM/FRITZ!

/EDIT

GESCHAFFT!

Howto folgt die Tage. :freaky:

Gruß
sunzi

________________________________________________________________________________________________________

/EDIT
Ein eigenes "Howto" zu verfassen, ist überflüssig, es gibt genug.

=>FÜR ALLE MIT REBOOT-PROBLEMEN UNTER SUSE 10.1 NACH WLAN EINRICHTUNG MITTELS NDISWRAPPER UND WPA_SUPPLICANT!

Besonderheiten von Suse 10.1:
Bei Suse 10.1 sind "ndiswrapper" und "wpa_supplicant" als .rpm-Datei mindestens auf der Zusatz-CD enhalten.
Wenn Ihr das noch nicht installiert habt, holt es einfach nach.
Der Konfigurationsprozess entfällt schonmal! ;)

Tipp:
Wenn alles läuft, ihr rebootet und Euer System dann beim boot-Prozess hängen bleibt, wählt einfach die "failsafe" Startoption und löscht alle Einträge aus der Konfigurationszeile. Danach könnt Ihr starten.

Ihr habt zwar dann eine optisch weniger ausgefeilte boot-Anzeige, aber das System läuft mit 100% Geschwindigkeit und mit Wlan und mit WPA2-Verschlüsselung! :daumen:

Falls es dann immer noch fehlschlagen sollte, ladet Euch diese sysconfig und evtl. den neuen Networkmanager runter und installiert sie:

sysconfig-0.50.9-13.7.i586.rpm

NetworkManager-0.6.2-32.11.i586.rpm

Der Networkmanager unterliegt verschiedenen Abhängigkeiten, die er Euch beim Installieren angibt. Einfach diese Pakete herunterladen und installieren.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben