Frizbox 7430 gleicht sich nicht an Leitungskapazität an

DerFunkyWizard

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
70
Nabend Leute, ich hätte mal eine Frage, vlt. kann mir hier jemand weiter helfen.
Ich bin schon mit meinem Laien-Latein am Ende :(.

Ich besitze eine Fritzbox 7430 in der Fritz-OS Version 7.12 (anscheinend das aktuellste OS für die schon etwas ältere Fritzbox) und mein Internetanbieter ist die Telekom.
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass meine Leitungskapazität teilweise einbricht.
Dort passt sich dann meine DSL Geschwindigkeit des Routers an und wenn die Leitungskapazität des DSL Anschlusses wieder ansteigt, bleibt die Fritzbox so lange auf dem Leitungskapazitätstiefpunkt, bis ich diese durch Storm aus-an Neustarte.
So ist z.B. meine Leitungskapazität 28 MBit, die Fritzbox macht die 28 MBit, alles gut. Aber wenn jetzt die Leitungskapazität einbricht auf z.B. 7 MBit, passt sich die Fritzbox dessen wieder an und hat eine "Aktuelle Datenrate" von 7 MBit.
Wenn jetzt die Leitungskapazität jedoch wieder auf z.B. 25 MBit steigt, steigt die "Aktuelle Datenrate" jedoch nicht von selbst wieder an, sondern diese bleibt wie schon gesagt bis zum Neustart auf den 7 MBit (und es kommen laut Speedtest auch wirklich nur 7 MBit an).
Nach dem Neustart macht sie wieder ohne Probleme die aktuelle Leitungskapazität (z.B. 25 MBit).
Habt ihr zufällig eine Idee woran das liegen könnte :( ?
Danke im Vorraus

EDIT: Störsicherheit habe ich in der Fritzbox auf "maximale Performance"
 
DerFunkyWizard schrieb:
die Fritzbox macht die 28 MBit, alles gut. Aber wenn jetzt die Leitungskapazität einbricht auf z.B. 7 MBit

Wenn die Leitung so instabil ist würde ich mal bei der Telekom eine Störung aufmachen und nicht die FB kritisieren.
Wieso schwankt das so extrem?
Wie lang ist die Leitung laut Schätzung der FB?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, bart0rn und Fujiyama
Die Telekom hatte ich schon kontaktiert. Die haben dann einen Techniker beauftragt, der mir dann am nächsten Früh verschlafen am Telefon erzählt hat, dass so alles ok scheint, laut seiner Anfrage bei der Netkom (Netkom hat hier Leitungen gelegt und Telekom hat sich da mit "eingemietet").
Der Techniker meinte, dass evtl. der Kasten voll ist oder neue dazu geschalten wurden und dadurch irgendwie der Wiederstand des Kabels wächst oder so ähnlich. Warum was genau wusste der auch nicht, aber hat erstmal das Ticket geschlossen -.-.
Werde da demnächst auch nochmal nachhaken, da die Sprünge Teilweise schon echt extrem sind (von 28 MBit auf wie schon gesagt z.B. 7 MBit).
Jedenfalls habe ich wie schon beschrieben im Moment das Problem, dass die Fritzbox die neue mögliche Leitungskapazität bei Anstieg (mögliche Verbindungsgeschwindigkeit) nicht nutzt, sondern bis zum Neustart der FritzBox auf dem Tiefpunkt bleibt, der in der aktuellen Laufzeit der Fritzbox erreicht wurde.
Nach dem Neustart der Fritzbox macht diese dann die "neue" Geschwindigkeit ohne Probleme (nutzt die aktuelle, höhere Leitungskapazität aus), bis diese irgendwann wieder absinkt und dann geht das Spiel von vorne los :( .

Ich dachte ich kann das irgendwie fixen.
Brauche ich evtl. eine neue Fritzbox mit nem neueren OS ?

PS: Laut Fritzbox ist die Leitung 883m Lang :/
 
Das liegt nicht an der fritzbox, die kann nicht automatisch anpassen an der Leitung. Die automatische Anpassung wird in Deutschland nicht praktiziert seitens der Anbieter.
Ich hatte das selbe problem mit Verbindungsabbrüchen und einbruch der Datenrate, bei mir von 3,5mbit auf 0,8. Da konnte man die Uhr nach stellen.
Provider 1&1, Leitung von Vodafone. Beim durchmessen Nachmittags immer alles ok. Der zweite Techniker sagte es sei was in der Vermittlungsstellr defekt, aber halt noch kein totalausfall, weshalb die vodafone nichts machen würde, da zu teuer.

Nach ner Menge ärger mit 1&1 hab ich mir Glasfaser legen lassen und denen den mittelfinger gezeigt (und mir natürlich mein geld wiedergeholt).

Ich kann dir nur raten maximalen druck auszuüben, mach terror bei der hotline, leg beschwerde bei der Bundesnetzagentur ein, verlange dein Geld zurück. Oder geh gleich zur Verbraucherzentrale.
 
DerFunkyWizard schrieb:
Laut Fritzbox ist die Leitung 883m Lang :/
Eine Lösung wäre VDSL-Anschluss auf 16Mbit/s schalten, um ihn dauerhaft stabil zu bekommen.
Dann aber zu dem Tarif von DSL16. Oder zahlst du den jetzt schon?
Als ich noch bei der Telekom war, habe sich bei Einschränkungen immer etwas herausgeschlagen.
Und wenn es nur eine Gutschrift bei einer Störung war. Das ist besser als nichts.
 
Bitte zu beiden Zuständen Screenshots der DSL Informationen sowie dem Spektrum mit Min/Max Werten posten. Anderenfalls ist das hier nur Ratespiel mit Märchenstunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Und leg direkt mal nen bild der statistiken dazu.
 
bender_ schrieb:
Vollzitat entfernt

Schicke ich Nachmittag sobald ich wieder zuhause bin :)👍

Edit: ok, ich konnte mir paar Screenshots schicken lassen. Im Moment ist es seit heute früh halbwegs konstant auf 25 MBit.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Vollzitat entfernt

Im Moment bezahle ich glaube bis 50 MBit. Auf 16 würde ich eig ungern, da da aus meinen 5-6 MBit Up 1 MBit werden :(. wie du schon sagst muss ich da nochmal anrufen, vlt. kann ich ja wirklich was rausschlagen.
 

Anhänge

  • 0DD559A9-2BD0-414A-ADE8-04E9488544FD.png
    0DD559A9-2BD0-414A-ADE8-04E9488544FD.png
    288,8 KB · Aufrufe: 212
  • 4433DD6B-2340-4E37-8878-B7BC1C556AF8.png
    4433DD6B-2340-4E37-8878-B7BC1C556AF8.png
    250,3 KB · Aufrufe: 201
  • 849450EC-D449-44CF-B62D-0AD14008A658.png
    849450EC-D449-44CF-B62D-0AD14008A658.png
    270,6 KB · Aufrufe: 189
  • 90FAECDC-DB64-4C36-B032-2DDE61F1BC54.png
    90FAECDC-DB64-4C36-B032-2DDE61F1BC54.png
    274,3 KB · Aufrufe: 216
  • AA3E1D86-72FB-4459-B1E5-4D1D1FBE612A.png
    AA3E1D86-72FB-4459-B1E5-4D1D1FBE612A.png
    199,3 KB · Aufrufe: 199
  • 312D84C9-0E02-41A2-BFC5-DCA1CD392730.png
    312D84C9-0E02-41A2-BFC5-DCA1CD392730.png
    197,4 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Screenshot vom Spektrum fehlt noch die Anzeige mit "Minimum und Maximum anzeigen".

Ansonsten die üblichen Fragen:
Ist PowerLine/DLAN im Einsatz?
Wie sieht die Hausverkabelung aus?
 
brainDotExe schrieb:
Bei dem Screenshot vom Spektrum fehlt noch die Anzeige mit "Minimum und Maximum anzeigen".

Ansonsten die üblichen Fragen:
Ist PowerLine/DLAN im Einsatz?
Wie sieht die Hausverkabelung aus?

Powerline oder ähnliches ist nicht im Einsatz. Ist direkt Lan-Kabel vom PC zum Router (oder halt WLAN bei Laptop etc.).
Was genau meinst du mit Hausverkabelung?
Letzte Meile ist Kupfer, falls du das meinst.😅
 

Anhänge

  • 011C45F1-EAFD-46FB-9B20-A4C5400CD4F5.png
    011C45F1-EAFD-46FB-9B20-A4C5400CD4F5.png
    243,8 KB · Aufrufe: 146
DerFunkyWizard schrieb:
Was genau meinst du mit Hausverkabelung?
Vom APL der Telekom (meistens im Keller oder Außen) muss ja ein Kabel zu der Telefondose führen.
Hier stört es z.B. wenn mehrere Dosen parallel verbunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
brainDotExe schrieb:
Vom APL der Telekom (meistens im Keller oder Außen) muss ja ein Kabel zu der Telefondose führen.
Hier stört es z.B. wenn mehrere Dosen parallel verbunden sind.

Ist mit APL „der Kasten“ der Telekom im Keller gemeint? 😅
Falls ja, kann man da selber nachschauen oder ist der Verplombt ?
 
DerFunkyWizard schrieb:
Die Telekom hatte ich schon kontaktiert. Die haben dann einen Techniker beauftragt, der mir dann am nächsten Früh verschlafen am Telefon erzählt hat, dass so alles ok scheint, laut seiner Anfrage bei der Netkom (Netkom hat hier Leitungen gelegt und Telekom hat sich da mit "eingemietet").
Scheint mal wieder ein Fall von "Netzbetreiber sollte erste Wahl sein" zu sein.
Ich würde das Thema ins Onlinekosten.de Forum umziehen.

Ob der Fehler vor oder hinter dem APL liegt spielt erstmal keine Rolle wenn der Netzbetreiber das nicht sieht.
Es wird immer bis zum CPE oder PPA gemessen, nicht bis zum APL.
 
Deine Leitung ist Schrott.
Um auszuschließen, dass es ein hausgemachtes Problem ist, musst du folgende Dinge klären:
Installation ab APL okay?
Mehrere TAE Dosen in Betrieb?
Wenn ja, wie verschaltet?

Bist Du unsicher, Fotos vom APL und der/n Dose(n) im geöffnetem Zustand posten.

Um einen Defekt der Fritzbox auszuschließen, wenn möglich mit anderem IAD testen.

Bringt das alles nix, ist für Dich VDSL 50 mit der Leitung nicht stabil umsetzbar. Ich bezweifle das schwer, da die Telekom selten auf so eine Leitung überhaupt VDSL schaltet.
 
DerFunkyWizard schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten zu dem doch vermutlich eher etwas spezielleren Problem (@alle).

@bender_ Ich versuch das alles mal zu klären 👍

Ich wünsche dir viel Glück das du eine stabile Leitung bekommst.
Ich habe seit 1 Jahr auch extreme Schwankungen. Bis zu 20x am Tag wird neu verbunden. Und Techniker um Techniker waren schon da und gemessen, selbst Teamexperte und ServiceIngineur
Ja, es gibt ein Problem definitiv aber man kann oder will dem nicht nachgehen. Falls das bei dir gelöst werden sollte, dann wird ich gern erfahren was es war.
Vllt hilft mir das ja weiter.
 
Zurück
Oben