• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Front Audio Anschluss (nur Kopfhörer) funktioniert nicht

C170DAW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
749
Hallo

Ich habe soeben intern die AC97 Stecker vom Front Audio an die "Soundkarte" meines Rechners angeschlossen. Ich habe an das Front Audio ein Headset angeschlossen. Bei dem Heatset geht aber leider nur das Micro. Über die Kopfhörer höre ich nichts.

Betriebssystem: Windows 7 64 bit
Gehäuse mit Frontaudio: Coolermaster Cosmos S auf AC74 Stecker (HD Audio ist leider zu kurz)
Soundkarte: Asus Rampage Extreme - SupremeFX Soundkarte
Treiber: Standard Windows Treiber (keine Creative Treiber)

Ich habe natürlich schon versucht bei den Sound Einstellungen im Betriebssystem den Front Anschluss zu aktivieren. Der Anschluss ist aktiviert aber es wird kein Gerät erkannt wenn mein Headset anschlossen ist. Wie gesagt der Front Audio Microfonanschluss geht prima. Im Bios habe ich auf AC97 umgestellt.

Es gibt auf der Asus Website Treiber für die Soundkarte, aber damit habe ich Soundknackser und Fehlermeldungen. Die "Soundkarte" ist eine Fake Creative Karte die aber nur einen einfach Soundchip drauf hat. Mit den Treibern will das nicht so richtig funktionieren. Daher verwende ich lieber die Standard Windows Treiber die ohne Probleme funktionieren.

Aber gibt es eine Möglichkeit die Kopfhörer am Front Audio zu aktivieren? Oder muss ich HD Audio verwenden?

Mfg

C170DAW
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Audio ist leider zu kurz
vllt gibts dafür auch Verlängerungkabel

Mit dem Hersteller-Treiber gehts AC97 auch nicht so richtig?

@Jesterfox

ich glaube die Soundkarte, die er hat, ist keine richtige Soundkarte, sie gehört zu seinem Mainboard dazu, d.h. auf seinem Mainboard ist ein Soundchip verbaut, aber das MB hat keine direkte Anschlüsse für Boxen usw. dafür ist diese Karte da, sie wird gesteuert vom Bios des Mainboards
 
Ja, so ist das ungefähr. Es ist keine echte Soundkarte. Auf der Karte ist ein VIA Soundchip für den Asus verschiedene Creative Features freischalten lassen hat.

Mir den original Treibern habe ich die Front Audio Anschlüsse noch nicht probiert. Ich will sie aber ungern installieren, weil sie wie gesagt nur Ärger machen.

Es gibt bei Ebay durchaus HD-Audio Verlängerungskabel, aber diese haben seltsamerweise nur 7 Kabel im Stecker. Mein HD-Audio Stecker vom Gehäuse hat 9 Kabel/Pins.... (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
manchmal bittet der Standard-Windows-Treiber leider nicht alle Funktion eines Gerätes bzw. es funktioniert nicht alles, da deine einen Via-Chip hat, vllt gibts auf der Seit VIA den aktuellen Treiber?!

7 und 9 Pins, bin jetzt überfragt, hab lange nicht mehr auf auf so was geachtet, früher musste man noch oft für USB und Sound einzeln Kabel auf das MB draufstecken, aber heutzutage fast nicht mehr ^^
 
Zurück
Oben