Front Audio nur auf linkem Ohr

PaulUA

Ensign
Hallo,
Ich habe mir neulich ein neues Headset gekauft, dass auch für einige Wochen/Monate gut funktionierte. Doch jetzt höre ich von dem einen Moment auf den anderen nur noch auf dem linken Ohr. Dabei liegt das nicht am Headset, sondern am Front Audio-Anschluss.
Ich habe as Headset mit und ohne Adapter an anderen Geräten ausprobiert und es lief alles einwandfrei (Mit Adapter meine ich so ein Teil, dass aus einer 3,5mm Klinke mit "3 Strichen" 2 Ausgänge mit "2 Strichen" macht, eins Audio und das andere Mikro).
Ich habe auch andere Kopfhörer angeschlossen, bei denen das gleiche Problem aufgetreten war.
Außerdem habe ich natürlich den Stecker vorne auch mehrmals raus und rein gesteckt
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Kabel vom Headset mit den 3 Strichen nicht ganz in den oben genannten Adapter stecke, sondern nur quasi so, dass nur 2 Striche bedeckt sind, ich auf beiden Ohren höre. Ohne Adapter höre ich jedoch auch nur auf dem linken Ohr.

Das Gehäuse ist ein Sharkoon REX3 Value. Eine Bedienungsanleitung o.ä. wurde nicht mitgeliefert und die Frage an den Händler, ob eine Garantie vorhanden ist, ist (noch) nicht beantwortet worden. Dabei kamen mir die Anschlüsse vorne schon von Anfang an sehr schlecht verarbeitet vor, da man die Kopfhörer nur mit Mühe reinstecken konnte.

Ich hoffe mir kann jemand helfen,

Gruß, Paul

Zuletzt bearbeitet:
Die Striche sind isolatoren zwischen den leitenden Abschnitten.

3 Striche = Stereo. Links, Rechts, Masse
2 Striche = Mono

Wie am Handy Headset 4 Striche = Stereo + Mic also Links, Rechts, Mic, Masse

Wahrscheinlich ist der Anschluß am Gehäusde defekt. warum Du aber auf beiden Ohren etwas hörst wenn der stecker nicht ganz drin ist is klar, da der Kontakt plötzlich auf beide Leiterbahnen am Stecker geht. Das sind zwar beide Ohren, aber nur MONO!

Danke für die Antwort!
Also meinst du, dass das Gehäuse defekt ist... bzw. der Anschluss.
So etwas selbstständig zu reparieren ist dann wohl eher schwer, oder? :D

Zurück
Oben