Front Audio Panel - Mikrofon hört bei Kopfhörer mit

Osmodium

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.884
Hallo,

ich habe ein Prodigy M-Gehäuse von Bitfenix. Bei diesem nutze ich die beiden Frontbuchsen für Audio, also Mikrofon und Kopfhörer.
Das hat soweit gut funktioniert, bis ich von Freunden, mit denen ich über Teamspeak spreche, darauf aufmerksam gemacht wurde, dass die sich oft selbst hören.
Das konnte ich soweit wieder in den Griff bekommen, dass ich die Auslöseschwelle der Sprachaktivierung höher gesetzt habe.

Jetzt habe ich mich mit dem Problem etwas genauer beschäftigt und bin auf folgendes gestoßen: Das Mikrofon fängt die Töne des Kopfhörers auf.
Spiele ich also z.B. Musik ab und lasse bei Teamspeak den Test für die Sprachaktivierung laufen, schlägt der Balken deutlich aus, obwohl das Mikrofon am Headset direkt stumm geschaltet wurde.
Wenn ich in den Mikrofonbuchse vorne einen Klinkenstecker ohne Kabel stecke, passiert übrigens genau das gleiche, also schätze ich, dass entweder die Buchse oder die Leitung die Kopfhörersignale einfängt.

Am Headset liegt es nicht, das konnte ich ausschließen, indem ich dieses in die hinteren Anschlüsse gesteckt habe, da gibt es überhaupt kein Problem, das Mikrofon hört da tatsächlich nur, was auch hineingesprochen wird.

Kennt jemand von Euch dieses Problem?
 
Hast du irgendwo "Sterero Mix", "Wave" o.Ä. aktiviert?
 
Um Hardware Probleme auszuschließen, würde ich mal Ubuntu starten, ein Video auf Youtube abspielen und gleichzeitig das Mikro z.B. mit Audacity aufnehmen.
 
Hatte das selbe Problem mit meinen Headset und einen Bitfenix Shinobi Gehäuse gehabt. Habe nur einen Workaround gefunden indem ich für das Mikrofon den Anschluss am Mainboard mithilfe eines Verlängerungskabels benutze.
 
Zurück
Oben