Front AUX Anschluss macht Probleme

RockyMojo

Newbie
Hi Leute,

bin neu hier und bräuchte mal Hilfe.
Hab seit einer Woche nen neuen PC und hab seit gestern ein Problem mit dem Front AUX Anschluss.
Bei hohen oder lauten Tonpassagen treten Soundprobleme auf. Es hört sich so an als ob es laggt. Wie schlechtes Radio Signal.
Z.B. wenn ich in TS bin ist alles ganz normal. Sobald jemand laut redet fängts an zu laggen und macht diese komischen Geräusche.
Habe das Problem mit meinem Headset und mit meinen Boxen.
Mit dem AUX Anschluss meines Mainboards tritt das Problem nicht auf.
Deswegen denke ich mal, dass es an dem Front AUX Anschluss liegt.
Finde ebenfalls komisch, dass es erst seit gestern aufgetreten ist.

Hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.
Vg:D

Steckt das Kabel noch richtig am Mainboard?

Hi,

danke für den Tipp!
Hab ich gerade mal geprüft. Steckt richtig drin.
Aber jetzt ist es gefühlt nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang, aber dennoch ziemlich nervig :/
Vielleicht noch eine Idee?

Vg

Eigentlich seltsam, wenn es jetzt besser ist, scheint es mit dem Kabel zu tun zu haben. Wie führst du denn das Kabel? Wenn du das Audiokabel parallel zu stromführenden Kabeln führst, kann dies zu Störungen führen.

Ansonsten, sind die Treiber für den Soundchip korrekt installiert, sind dort irgendwelche Einstellungen geändert?

Hast du den richtigen Stecker genommen? Meinst gibt es zwei, AC... und HD Audio. Bei dir sollte HD Audio gesteckt sein.

Kannst du den Stecker prüfen? Eventuell mal ruckeln im Betrieb, wenn das Problem auftritt und auf Änderungen hören.

Soweit erstmal meine Ideen.

Ist doch nicht besser geworden. Hab jetzt erst im Nachhinein bemerkt, dass mein Headset auf voller Lautstärke war. Als ich die Lautstärke von Windows hochgedreht hab, wieder das selbe Problem.
Mit dem Audio Kabel verläuft parallel ein Kabel für einen SATA Port und einen USB Port, beide unbenutzt.

HD Audio ist gesteckt und werde ich später nochmal prüfen.

Ich finds bloß komisch, dass das Problem erst seit ein paar Tagen besteht.
Wäre es möglich, dass ich auf Windows irgendwas vermurkst hab und es deswegen nicht mehr geht?
Dann würde ich ein Backup erstellen und meinen PC zurücksetzen um diese Möglichkeit auch mal auszuschließen.

Danke dir für deine schnellen Antworten :)

Vg

Drehst du die Windowssounds auf 100%? Damit hatte ich auch schon Probleme. Keine Ahnung woran das liegt.

Hi ich wollt Bescheid geben dass ich das Problem lösen konnte.
Ich hab den Realtek Audio Driver deinstalliert und Neugestartet.
Wies aussieht installiert Windows 10 beim Neustart eigene Treiber.

VG
Rockey Mojo

Zurück
Oben