Front beim 5.1 System testen

HansMeier3

Lieutenant
Hallo Leute,

wie kann ich testen, ob bei einem 5.1 System an einem Onkyo TX-NR818 die Frontlautsprecher mit dem Center harmonieren?

Ich stelle mir da einen Testsound oder eine Szene im Film vor, die einen gleichbleibenden Ton von Links nach rechts überträgt.

Hat da jemand eine Idee?

Per Testton! (Sollte der Onkyo eigentlich einen eigenen - eben für solche Zwecke - haben (zumindest hat mein verstaubter Philips FR995 AV-R anno 2000 sogar so was an Bord). Einfach mal die Nase in die BDA des Onkyo stecken...

Was sind deine Bedenken? Der 818 ist ein Sahneteil, warum sollten deine Lautsprecher nicht gut klingen?

weil er wahrscheinlich Front und Center aus unterschiedlichen Serien oder gar Herstellern hat oder kaufen will

XN04113 schrieb:
weil er wahrscheinlich Front und Center aus unterschiedlichen Serien oder gar Herstellern hat oder kaufen will

So ist es in der Tat. Hier mal ein kleiner Lauf der Dinge:

Ich habe von meinem Schwager vor ca. 6 Jahren seine gebrauchte 5.1 Anlage bekommen. Diese beinhaltete einen Sony STR-DB840 Receiver, 5 kleine Canton Plus GX Satelliten und einen Canton AS30 Subwoofer.

Des Weiteren habe ich noch ca. 25 Jahre alte Heco Interior 505 Plus Standlautsprecher. Die Canton Frontsatelliten habe ich irgendwann weg getan und stattdessen die Hecos auch für Filme in Betrieb genommen. Dann wurde der Sony Receiver durch den Onkyo TX-NR818 ersetzt.
Und jetzt habe ich vor kurzem einen gebrauchten Heco Metas Center 2 dazu gekauft und möchte daher mal das Verhalten der Front-Hecos untereinander testen.

Einen gescheiten Testton, der wandert habe, habe ich leider im Receiver nicht gefunden.

Bis jetzt haben aber alle Änderungen in der Anlage einen riesen Schritt nach vorne gebracht.

Ich tendiere aber, da mir die ganze Heimkino-Geschichte doch mehr Spaß als erwartet macht, dennoch zu einem komplett neuen Setup. Dazu kommt, wenn ich genügend Infos habe, wahrscheinlich noch ein neuer Thread für Empfehlungen zu einem neuen 5.0 (der AS30 würde dann bleiben) oder 5.1 System.

Danke.

Was verstehst du denn unter 'gescheiten Testton'?

Einen Ton, der immer wieder von links über die Mitte nach rechts wandert und zurück. Möglichst natürlich in verschiedenen Frequenzen.

Wenn jener Onkyo ein Einmesssystem hätte, dann wäre dein Vorhaben kein Problem.

Aber versuche es doch mal hiermit -> https://www.youtube.com/watch?v=_3fDYAjumCc (...und hier mal lesen -> https://www.computerbase.de/forum/threads/gute-surround-sound-testsamples-beispiele.793744/ und dort den Link im ersten Beitrag anklicken, da gibt es auf der rechten Seíte dann noch mehr Testbeispiele).

Viel Erfolg.

Nachtrag:
Ansonsten dann nur das Rauschen im Onkyo als Testton hernehmen und immer händisch umschalten zwischen Rechts -> Mitte -> Links und andersherum...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Hast du deine Lautsprecher auch mit dem Audyssey eingemessen? Denn genau das ist ja mit die größte Stärke des 818 (hab ich übrigens auch), dass er Raum- und Lautsprechereigenschaften abstimmen kann. Das Audyssey XT32 ist sehr sehr leistungsfähig und ich bin unheimlich happy damit.

jensxp schrieb:
Eine Frage: Hast du deine Lautsprecher auch mit dem Audyssey eingemessen? Denn genau das ist ja mit die größte Stärke des 818 (hab ich übrigens auch), dass er Raum- und Lautsprechereigenschaften abstimmen kann. Das Audyssey XT32 ist sehr sehr leistungsfähig und ich bin unheimlich happy damit.

Klar hab ich die eingemessen. Aber die passt doch nur die Lautstärke, den Abstand und die Laufzeit an. Nicht aber ein harmonisches Klangbild, oder?

HansMeier3 schrieb:
...Nicht aber ein harmonisches Klangbild, oder?

Nein, natürlich nicht.
Aber dann bräuchtest du ja einen AV-R bei dem jeder Kanal einen eigenen EQ hat... Und den/das gibt es m.W. nicht (Jedenfalls nicht in 'meinen' Preisregionen - lasse mich aber auch gern eines Besseren belehren ;)).

Daher mein Tipp: Kaufe dir zumindest für die Front (also Rechts, Center, Links) ein System von einem Hersteller und dann auch aus einer Serie! Und du bist dann noch glücklicher mit deinem Onkyo... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Onkyo hat schon jeder Kanal (Front, Center, Surround und Subwoofer) einen eigenen EQ.
Das sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 465005

Und wie schon geschrieben, ich suche ja schon ein komplettes 5.1 oder 5.0 System bis 2500 Euro. Es wird denke ich darauf hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
20150104_180027.jpg

jetzt?

Hm... Und was ist da jetzt genau dein Problem?

JeGe schrieb:
Hm... Und was ist da jetzt genau dein Problem?

Keins... DU dachtest, dass es sowas nicht bei einfachen AVR gibt.
Falls Du meinst, warum ich es nicht dort einstelle? Weil ich auf die Fummelei keine Lust habe :P

HansMeier3 schrieb:
Keins... DU dachtest, dass es sowas nicht bei einfachen AVR gibt.

Also wenn für dich ein AV-R der 1000,-- € Klasse zu den einfachen AV-R gehört, hm... da fehlen mir irgendwie die Worte...

Falls Du meinst, warum ich es nicht dort einstelle? Weil ich auf die Fummelei keine Lust habe :P

Und was hättest du gemacht wenn es, wie DU gern wolltest, einen 'wandernden' Testton gäbe? :D

Zuletzt bearbeitet:
Nunja... Vielleicht war das mal der Einstiegspreis. Ich hab ihn als B-Ware für 500 bekommen.
Ich hätte vorher nie gedacht, dass ich jemals B-Ware kaufe. Aber ich wollte diesen AVR unbedingt haben. Aber nicht für den Normalpreis.

Wenn es einen Testton geben würde bzw. wenn ich es mit einem getestet hätte, gebe es genau zwei Möglichkeiten:

Ergebnis befriedigend: Neue Lautsprecher im ersten Quartal 2015

Ergebnis unzureichend: Neue Lautsprecher am Montag, 05.01.2015

:D

HansMeier3 schrieb:
Klar hab ich die eingemessen. Aber die passt doch nur die Lautstärke, den Abstand und die Laufzeit an. Nicht aber ein harmonisches Klangbild, oder?

Oh Mann ... du hast scheinbar keinen blassen Schimmer was der TX-NR818 kann. Genau das IST ja das was Audyssey XT32 kann: Jeden (!) einzelnen (!) Lautsprecher auf den Raum anpassen - grob gesagt.
Und wenn es nicht gut klingt dann ist es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Problem beim Einmessen. Glaub mir, auch davon hat man micht erst überzeugen müssen. Ist aber so.

Hm... Und warum nicht schon am 03.01.2015 neue Lautsprecher?

:D

Zurück
Oben