Front Gehäuselüfter überbewertet?

Jakopo

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Zunächst zur Vorgeschichte. Vor etwas 2 Jahren habe ich meinen PC komplett aufgerüstet. Als Gehäuse habe ich seinerzeit das Antec Nine Hundred Two V3 ausgewählt.

Jetzt bin ich dabei, für meinen Stiefvater einen PC zusammenzustellen und habe als Gehäuse den direkten Nachfolger im Auge, das Antec Eleven Hundred.

Dies bietet unter anderem den Vorteil, dass kein USB 3.0 Adapterkabel mehr nötig ist, um die Verbindung an den 20pin Pfostenstecker auf dem Mainboard herzustellen. Allerdings sind nun von Haus aus keine zwei Frontgehäuselüfter mehr vorinstalliert wie es bei meinem 902 V3 noch der Fall war. Nur der 200mm Lüfter in der Decke sowie der 120mm hinten sind noch da.

Jetzt die Frage: ist es sehr wichtig vorne 2 Lüfter verbaut zu haben, um Frischluft nach innen zu saugen oder kann man drauf verzichten? Antec wird sich ja was dabei gedacht haben, darauf zu verzichten.

Gesetz dem Fall, dass es schon sehr wichtig ist. Wäre dieser hier gut? Antec TrueQuiet 120? Saugen diese die Luft nach innen oder hängt es davon ab wie rum man diese einbaut?

Das Gehäuse hat so viele Löcher und Meshzeugs, da brauchste eigentlich überhaupt keinen Gehäuselüfter...

und ja, die Richtung, in die ein Lüfter die Luft bläst, hängt für gewöhnlich von der Einbaurichtung ab.

Auf Lüfter in der Front kannst du verzichten wenn auch ohne genug Luft durch das Gehäuse geht, hat sogar den Vorteil, dass es etwas leiser wird - hat das Gehäuse noch andere unbestückte Lüfteröffnungen kann es passieren, dass die Platten wärmer werden ( da hilft meistens das abdecken derselben ).

Nur weil Antec die beiden Frontlüfter weglässt, heißt es doch nicht automatisch, das sich Antec was dabei gedacht hat? Ich würde auf jeden Fall zumindest einen 120mm Lüfter in der Front verbauen, damit ausreichend Luft in das Gehäuse gesaugt wird.

Hm 4 Antworten, die mitunter kaum unterschiedlicher sein könnten. Vielleicht schaue ich mir die Temperaturen zunächst erst mal an und bei Bedarf werden dann in der Front zwei 120mm Lüfter verbaut. Der verlinkte von Enermax scheint ja sehr gut zu sein, was die Bewertungen angeht.

Es kommt vorallem auf die verbaute Hardware und das kühlkonzept an je nach Ausstattung brauchst du nicht mal dem im Deckel.

Zurück
Oben