Front Lüfter drehen nicht

koma

Lt. Junior Grade
Hmm bei meinem Case ( http://www.silverstonetek.com/products-tj01.htm ) drehen sich die Front Lüfter nicht. Ich habe sie direkt an mein Netzteil ( http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=16 ) an die passenden Anschlüsse wo Fan drauf steht. der Lüfter hinten hat einen kleinen fast quadratischen Anschluss mit 3pins und funktioniert. die beiden vorderen haben einen breiteren (ähnlich dem anschluss meines id dvd laufwerks) und funktionieren nicht.

Wenn alle Lüfter einen kleinen Anschluss hätten könnte ich sie auch an mein Mainboard anschließen.. gibt es adapter von groß-> klein?

aber was viel wichtiger is warum drehen sich die lüfter nicht? was kann ich tun um den fehler zu finden? alle anschlüsse sitzen fest.

*edit*
Sowohl Mainboard ( Asus M2n-e) als auch netzteil bieten eine Lüftersteuerung an. welche ist besser? kann es sein dass mein pc so kühl ist und darum die lüfter nicht laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Lüfter an einen normalen 4pin Netzteil-Anschluß angesteckt oder an einen Fan-Only 4pin Anschluß? Falls letzteres könnte es sein, daß da die Anlaufspannung zu gering ist, und somit bleiben sie stehen! Um zu testen ob die Lüfter überhaupt funktionieren, benutze vorsichtshalber mal einen Stromanschluß an dem sonst dein DVD-Laufwerk hängt!

Moin. Also was für einen breiteren Anschluss haben deine Frontlüfter? Ist einer mit 4 pins, also so einer, wie man sie für Festplatten etc verwendet? Kann mir ansonsten nix darunter vorstellen.Ansonsten kann es schon sein, dass dein PC recht kühl ist und deswegen die Lüfter nicht anspringen. Das kenn ich von meinem ASUS A8N-SLI und der Q-Fan Steuerung auch.

Gruß Ernie040

jo wobei sie ja in meinem fall an der kühlsteuerung des netzteils hängen. k das probier ich gleich aus mit dem dvd stecker.

Wie Ralf B. schon sagte. Vorallem manche grösseren Lüfter (120 mm) benötigen eine etwas höhere Anlaufspannung.
Wenn die Lüfter an der Luftersteuerung des be-quiet hängen, kann es nach Totalstromentzug (Steckdosenleiste, NT-Schalter) selbigen passieren, dass sie nicht oder nicht gleich anlaufen. Wenn sie auch nach längerem Betrieb nicht anlaufen, dann liegts wohl am zu geringen Anlaufstrom.

Dann entweder manuell anstubsen oder an einen normalen 4-Pin- Molex des NT anschliessen. (gibt auch Adapterkabel mit zb. 12V -> 7V Drosselung)
Oder ein 4pin -> 3pin Adapterkabel besorgen und ans MB oder an eine extra Lüftersteuerung.

!! das ding is fast wie ein hubschrauber!
es sind 2 kleine 60mm lüfter siehe casebschreibung ^^

ich lass ihn nun mal länger laufen und schaue was passiert.

ich frage mich nun welche lüftersteuerung die bessere is um zu wissen wie ich das auf lange zeit löse.

Zuletzt bearbeitet:
Waren die Lüfter schon beim Lieferumfang des Gehäuses mit dabei? Dann wundert mich das gar nicht! :D

Würde mir gleich die Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC1 kaufen, da kannste sogar zwei Lüfter mit Kippschalter auf 12Volt, 5Volt und Aus stellen und 4 weitere Lüfter stufenlos zwischen 5 und 12 Volt regeln. Ist imho besser als Onboard oder OnNetzteil Lüftersteuerungen.

hmm ne ich kann ohnehin keine weiteren gehäuselüfter montieren ihne mit modden anzufangen.. wenn ich schon 2 steuerungen habe will ich keine 3. besorgen und um währendessen am pc rumzuregeln bin ich zu faul...was tun wenn sie nach dauerbetrieb auch nicht andrehen? dann adapterkabel probieren und schaun ob das mainboard sie drehen lässt?

@Koma
stubse sie einfach nach Start mal vorsichtig manuell an. Wenn die da anfangen zu drehen, weisste ja bescheid. ^^ (Anlaufstrom)
Und wenn sie zb. nach normalen Power-Off (also nicht Totalstromentzug) am Rechner automatisch anlaufen, dann versuchs mit tricksen, also einfach nur nach Totalstromentzug paar Minuten warten und nicht gleich anschalten/ booten.

Ansonsten die beschriebenen Varianten. Die Adapterkabelmethode ist die einfachste und billigste, natürlich nicht unbedingt die flexibelste, reicht aber meist völlig.

Lüftersteuerungen braucht man auch nicht ständig nachregeln. Da reicht in der Regel eine Einstellung. Und nur selten dreht man mal hoch, zb. an sehr heissen Tagen, viele regeln auch selber nach Angabe von Min-Max Werten.

hmm nun drehen sie sogar direkt nach boot...ka woran es lag vll mussten sie erstmal die startrunde drehen ( aua mein finger :P )....hmm lüftersteuerung kaufen werd ich nicht noch ne 3. was mich nun am meisten interessiert is ob ich die vom mainboard oder vom netzteil nehemn sollte. danke für eure hilfe ;) greetz

ps: hier der thread zur frage:

https://www.computerbase.de/forum/threads/be-quiet-oder-asus-lueftersteuerung.230230/

Das bleibt Deine Entscheidung. Am MB hätteste wohl den Vorteil, dass die dort immer andrehen und zugleich geregelt werden, die be-quiet-LS kann wie gesagt nach Stromentzug des PC Schwierigkeiten bereiten, egal ob dort an 4pin oder 3pin Molex.
Beim MB kann Dir allerdings auch keine rgarantieren, das Deine Lüfter daran zufriedenstellend laufen.
Wenn Du immer nur am PC Power-Off drückst kannstes auch weiterhin an der NT-LS betreiben und ggf. manuell anstubsen, je nachdem. Das musste halt selber abwägen und noch bisserl austesten.
Für andere Lösungen haste auch nur Zusatzkosten (Adapterkabel, Steuerungen etc.) oder eben ungeregelt laut (wenn zb. am normalen 4pin des NT).

PS:
Du immer mit Deiner 3. LS. ^^
MB und Netzteil habens halt bereits standardmässig als Zusatzfeature schon inklusive, sprich ob Du die nutzt oder nicht, es hat Dich ja nicht mehr gekostet und nimmt auch nicht mehr Platz weg. ^^
Wenn Du höhere Ansprüche hast, dann musste halt eine extra Lüftersteuerung (als Frontpanel) kaufen.

Edit:
Achso zum Anstubsen kann man auch nen Stift nehmen, ist fingerfreundlicher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben