Front Panel Audio: Buchse erkennt ein/ausstecken nicht

Bono35

Commander
Moin!

Die in meiner Signatur hinterlegte Konfiguration ist in ein LianLi Lancool III verbaut. Das System an sich läuft anstandslos jedoch macht mir der Frontpanel Audio Anschluss Probleme.

Bis Samstag hat der Anschluss problemlos funktioniert. Es handelt sich um eine 4 Polige Buchse für den Anschluss von Headsets (Stereo und Mic). Mein Board hat nen ALC 4080 Onboard-Chip welcher intern per USB von Asus ans Board angebunden wurde. Das erwartete Verhalten ist folgendes:

Stecker von Headset rein - Realtek Audio Manager erkennt das nun ein KH und ein Mic angeschlossen sind und erkennt automatisch die Impedanz und wechselt auf das angeschlossene Headset. Stecker vom Headset raus: Wechsel auf Main Audio am Board hinten - aus dem Realtek Audio Manager werden Mic und Kopfhörer ausgeblendet und im Soundmanager von Windows als "nicht angeschlossen" ausgewiesen.

Der IST-Zustand ist aber nun dieser, dass An und Abstecken nicht mehr erkannt wird. Realtek Audio Manager und der Windows Sound Manager stellen quasi permanent angeschlossenen Kopfhörer und Microphon dar. An und Abstecken haben nicht mehr den oben beschriebenen automatischen Wechsel des Audiogerätes zur Folge. Die Impedanz wird nicht mehr erkannt. Nur das Abstecken des HS Audio Steckers am Mainboard hat zur Folge, dass KH und Mic wieder als "nicht angeschlossen" ausgewiesen werden.

Verdacht: Front Panel Buchse defekt. Buchse funktioniert zwar noch was Audioausgabe/Eingabe angeht, erkennt aber Impedanz und An/Abstecken nicht mehr. Aufs Gehäuse hab ich noch Garantie und das Frontpanel ist ausbaubar und tauschbar, sollte LianLi Ersatzteile verschicken. Der Verdacht hat sich bei mir auch erhärtet durch Anschluss eines anderen HD Front-Panel Audio Adapters meines alten Gehäuses. Dort wurde das beschriebene erwartete Verhalten gezeigt. Mit dem von LianLi trat wieder der IST-Zustand ein.

Und nein - ich habe die Option "Frontpanel Erkennung deaktivieren" im Realtek Manager nicht aktiviert. Dies ist nicht die Ursache - Treiber ist auch aktuell. Das Verhalten tritt auch mit Windows-Standardtreibern auf.

Frage: Würdet Ihr meinem Verdacht der defekten Buchse zustimmen? Wenngleich mich verwundert das das Teil Audio noch Ein/ausgibt nur eben Impedanz und An/Abstecken nicht mehr erkennt von jetzt auf gleich.

P.S.: Als Übergang nutze ich nun nen USB-C zu Headphone Adapter...die Ports am Board direkt verhalten sich allesamt wie sie es sollen.

Würde der defekten Buchse zustimmen. Ich meine da ist ein Kontakt verbaut, der beim Einstecken geschlossen wird. Wenn dieser nun im fest sitzt und den Kontakt schließt, wäre die Buchse permanent "eingesteckt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35 und Claus45
Ich habe auch ein LianLi case und eine Soundblaster X-Fi. Manchmal passiert es mir das Windows nicht das ausstecken des Kopfhörers erkennt. In diesen Fall hielft es mir die Neuinstallation der Driver von der Soundkarte.

Danke für das Feedback. Treiber Probleme kann ich aber ausschließen. Den hatte ich neu installiert. Zudem funktioniert ein testweise angeschlossenes anderes Front Panel korrekt.

Vielleicht holste dir einfach einen schicken USB Hub mit den nötigen Anschlüssen.

Für das was ich mache sollte der Adapter reichen - Sound ist mit nem kleinen DAC Chip eh besser. ICh werde bei LianLi/Caseking anfragen ob ich nur das Frontpanel tauschen kann. Ansonsten - wir war nur wichtig auszuschließen, dass es entweder ein Softwareproblem oder gar ein Problem des Boards ist. Das kann ich aber, denke ich, ausschließen.

Für RICHTIGES Audio und Recording hab ich ein Focusrite ohnehin :-).

Zurück
Oben