Front Panel Audio nach hinten verlegen

HaTo2

Newbie
Hallo Leute,

mein neues Mainboard (ASUS B860M-K) hat nur drei externe Audio-Buchsen. Ich habe aber Lautsprecher für 5.1 Surround. Natürlich könnte man in der Software die Front Panel Audio Buchsen als Rear und Center konfigurieren. Die Kabelage auf der Vorderseite des PC zu haben sieht aber blöd aus. Ich würde den internen FP-Audio-Connector gerne auf ein Slotblech hinten verlegen. Hat jemand eine Idee, wo man so einen Adapter/Slotblech bekommt? Alles was ich im Internet gefunden habe war "derzeit nicht lieferbar".

Viele Grüße
Thomas

Soundkarte kommt nicht in Frage? Ansonsten hätte man sich halt direkt ein Mainboard aussuchen können, dass entsprechende Features besitzt. Ein Mainboard kauft man halt nach Anforderungen und nicht nach Preis. Sonst bastelt man dann halt direkt mit Adaptern rum...

Daher: Also entweder wirklich Soundkarte kaufen. Oder aber Mainboard zurück und Mainboard nach Anforderung kaufen.

Wobei das bei 5.1 eigentlich gehen sollte.

Screenshot 2025-02-01 192331.png

(Handbücher sind etwas tolles)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Genau, auf dem Asus B860M-K kannst du am I/O-Panel bis zu 5.1 anschließen.
Einzig für 7.1 müsstest du einen der Front-Anschlüsse mit verwenden.

Vorausgesetzt dein 5.1 Lautsprecher-Set kann über drei Stereo-Miniklinken-Stecker versorgt werden.
(Vorne rechts/links + Hinten rechts/links + Center/Subwoofer)

Vorausgesetzt es ist der richtige Audio-Treiber installiert, hier von der Asus Seite
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...dio_Driver_V6.0.9700.1_WIN10_WIN11_64-bit.zip
kann man die Anschlüsse entsprechend konfigurieren im Treiber.

Zurück
Oben