Front Panel lässt sich nicht wie beschrieben anschließen

Robbie

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.378
Hallo Zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem. Wie der Titel schon sagt, kann ich meine Anschlüsse des Front Panels nicht so anschließen, wie es beschrieben ist. Es handelt sich dabei um ein MSI Z270 Tomahawk-Mainbord. Der PC lässt sich also gar nicht starten und macht keinen Mucks.

Das Handbuch sagt dazu folgendes:
IMG_7449.JPG

Allerdings hat bei mir die Power-LED 3 Pole.
IMG_7450.JPG

Auch die anderen sehen teilweise etwas anders aus:
IMG_7451.JPG
IMG_7453.JPG
IMG_7454.JPG
IMG_7455.JPG

Habt Ihr eine Ahnung, wie ich das Panel nun anschließen muss? Bislang habe ichs leider nicht herausgefunden. :( Oder könnte es auch ein anderes Problem sein, warum der PC gar nicht startet?

Der 24-polige Stecker sowie auch der 8-Polige CPU-Stecker sitzen definitiv bombenfest und korrekt.

Vielen Dank und Grüße

Robbie
 
Du hast auf dem Board zwei Pinngruppen für die Front Panel Anschlüsse. Steht aber auch im Handbuch drinnen. Da findest Du auch einen Power LED Anschluss, wo der drei Pin drauf passt.

Die Power LED ist auf keinen Fall die Ursache dafür, dass er nicht startet.

Ergänzung:

Hat wohl doch keinen zweiten Front Panel Anschluss. Du kannst den dreipoligen Stecker aber auch auf zwei Pole stecken. Wenn Du Dir den Stecker ansiehst, der hat nur 2 Leitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
solang du den Power SW Anschluss (pin 6 und 8) richtig anschließt, sollte der PC auch starten, der Rest sind eher optional.

den Power LED Stecker musst du notfalls umpinnen, wenn die beiden Pins am Rand sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schließe ich mal nur den Power SW-Anschluss an.
Japp, beim Power-LED-Stecker sind es die beiden Pins am Rand.

Allerdings stelle ich mir gleich die Frage. Was könnte es dann sein, wenn er immer noch gar nicht startet (nicht mal die Lüfter drehen)? Am besten nach und nach testen (also erstmal nur MB, dann mit Ram usw)?
 
dann poste mal deine Hardware.

-Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse verbaut? und auch an den richtigen stellen.
-wirklich den 8pin CPU Stromstecker angeschlossen? wir hatten hier erst einen, der hat es geschafft den 6+2Pin PCIe Stromstecker da rein zu bekommen
-RAM verbaut? notfals einzeln testen
-die benötigten PCIe Stromstecker an der Grafikkarte angeschlossen?
-Netzteil auch eingeschalten?
-notfals die zwei pins für den an/aus Taster auf dem Board mit nem Schraubendreher für eine Sekunde brücken, da umgeht man den taster
 
Screenshot_7.png

Hoffe es hilft
 
Komponenten sind:

MSI Z270 Tomahawk
i7 7700k
GTX 1080Ti
500 GB Samsung 850 Evo
Corsair Vengeance LPX 2x8 GB 3.200er
Be quiet! Dark Power Pro 550W

Wobei mir gerade einfällt, dass ich vilt. nachlesen sollte. Das Netzteil hat ja einen Lüfter. Evtl. brauch ich da noch ein extra Kabel für den Lüfter zum MB. Evtl. kann es ja daran liegen, dass überhaupt nichts geht?

Abstandshalter sind alle drin ja. :) Hab davor ja ein anderes ATX-MB drin gehabt. Und ich konnte alle Schrauben wieder verwenden.
Japp. Da habe ich extra drauf geachtet, dass es der 8Pin CPU-Stecker ist.
Der RAM ist natürlich auch schon verbaut. ;)
Ich habe 2 Leitungen des Be Quiet genommen (ist ja mit CM) und jeweils dien PCIE 1 angeschlossen (ich brauch ja 2x8 Pin)
das NT ist auch 100 % eingeschaltet.

Aber wie gesagt, ich schau mal, ob ich noch ein Kabel für den Lüfter des Netzteils brauche. das ist mir nämlich gerade kommen, dass ich da keines angeschlossen habe...
 
Robbie schrieb:
Wobei mir gerade einfällt, dass ich vilt. nachlesen sollte. Das Netzteil hat ja einen Lüfter. Evtl. brauch ich da noch ein extra Kabel für den Lüfter zum MB. Evtl. kann es ja daran liegen, dass überhaupt nichts geht?

nein und nein ;)

Konzentriere dich auf die Verkabelung etc. (Abstandshalter NUR DA wo das MB Löcher hat. Nicht "alle", eher "alle richtig")

Nullmethode durchführen (u.A. ohne GraKa am MB Ausgang den Monitor anschließen)
 
Robbie schrieb:
Abstandshalter sind alle drin ja. :) Hab davor ja ein anderes ATX-MB drin gehabt. Und ich konnte alle Schrauben wieder verwenden.

Genau das ist eine Fehlerquelle. Nicht alle ATX Boards nutzen alle ATX Abstandshalter. Da solltest Du nochmal genau nach schauen.
 
Das Netzteil hat ja einen Lüfter. Evtl. brauch ich da noch ein extra Kabel für den Lüfter zum MB. Evtl. kann es ja daran liegen, dass überhaupt nichts geht?
so gut wie jedes Netzteil hat einen Lüfter.
und nein dafür gibt es keine Kabel um die mit nem Mainboard zu verbinden

auf der Netzteilseite sind die Stecker aber auch angeschlossen?

ansonsten minimal Konfig testen
Board ausbauen und auf ne Pappe legen, nur CPU mit Kühler, einen RAM Riegel und Netzteil anschließen, Monitor an die onboard Anschlüsse anschließen, dann die zwei pins für den an/aus Taster auf dem Board mit nem Schraubendreher für eine Sekunde brücken, der PC sollte angehen und ein Bild erscheinen.

wenn nicht bleibt nur Netzteil, RAM, CPU und Board übrig.
-RAM Riegel mal alle einzeln in allen Slots durch testen
-wenn möglich ein anderes Netzteil testen
-CPU ausbauen und gucken ob Pins im Sockel verbogen sind.

kannst du jetzt mal Fotos von den angeschlossenen 24poligen Board Stromstecker, 8Poligen CPU Stromstecker, Grafikkarte, RAM machen und posten
 
Leute, ich habe den Fehler gefunden... und wie meistens Üblich sind nicht die Komponenten das Problem. Folgendes:

Das Netzteil hat ja 4x12 Volt PCI-Leitungen (2 x 20 A und 2 x25 A). Ich habe gedacht, da ich ne GTX 1080Ti hab, dass ich daher die 2 x 25a Leitungen nehme bzw. anschließe und jeweils nur den PCI1 je Strang anschließe und PCI2 einfach weg lasse. Das war natürlich eine sehr doofe Idee...

Ich habe nun einfach eine PCI-Leitung weggenommen und sowohl PCI1 als auch PCI2 an der GRAKA angeschlossen und das wars. Er läuft, gibt ein Signal und bootet. :) Nur frage ich mich jetzt, ob das NT auf der einen 12Volt-Leitung genug Power für die GTX 1080ti hat.

Es gäbe ja auch noch einen OC-Key-Jumper, mit dem ich alle 4x12Volt-Leitungen zu einer Bündeln könnte. Glaubt ihr, dass das sinnvoll wäre? Ansonsten merke ich es ja vermutlich, wenn der PC einfach beim Spielen ausgeht. ;)
 
Zurück
Oben