Front Panel LEDs nach Mainboard Tausch ohne Funktion

#deca_deaf

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
86
Moin,

habe mein ASUS Saberthooth Z170S gegen ein neues ASUS Prime X570-PRO getauscht.
Die Belegung des Front Panels ist bei beiden Boards identisch - ASUS legt dafür auch eine Montagehilfe bei wo erst alle Pins eingesteckt und dann zusammenhängend ans MB kommen.

Leider funktioniert weder die Power noch HDD LED, nur der Power Switch funktioniert normal.
Habe versucht die PLED+ und PLED- Pins mit dem Multimeter zu überprüfen - es lag kein Strom an.

Da die LEDs mit dem alten Board noch funktionierten frage ich mich ob es evtl. ein Konfigurationsproblem ist? Konnte im BIOS allerdings nichts entdecken was man hierzu einstellen könnte.
Habe es auch ohne Montagehilfe probiert und die PLED+ und PLED- vom 3poligen Anschluss. Nix.

Screenshot (14).png


Habt ihr irgendeine Idee was ich noch tun kann?
Ist jetzt kein Weltuntergang, aber wäre schon schön wenn es funktioniert. ;)
 
Nochmal kontrollieren, ansonsten mal jeweils den Stecker drehen. LEDs haben eine Polarität.
 
Liste bitte mal die restliche Hardware auf und prüfe bitte ob alle anderen Stecker richtig gesteckt sind.
 
Ich vermute auch falsch gesteckt.
Die restliche Hardware ist mehr oder weniger irrelevant. Im Zweifel Bilder vom "Aufsatz" könnten helfen.
 
du hast eine 3-polige powerled ?
du hast aber auch einen 2-poligen anschluß.
auf den steckern von den frontkabeln müßte alles beschriftet sein, also + und -
powerswitch und reset brauchst du nicht beachten, alles andere schon
 
Ich hab den Fehler gefunden. :)
Im BIOS gibts ja dieses ASUS Aura RGB Gedöns, dort kann man auswählen ob Aura Beleuchtung und Systembeleuchtung, nur Aura, nur Systembeleuchtung oder alles aus sein soll. Bei mir stand es auf "nur Aura", ergo war der Powerbutton aus.

Ich dachte das er mit Systembeleuchtung die POST LEDs auf dem Mainboard meint, ich dachte die können ja gerne aus bleiben...

Der Fehler sitzt wie immer vor der Maschine. :D
 
Zurück
Oben