Front-Panel-Sound zu leise (Asus Xonar DG)

Jan_the_Buff

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
28
Einen schoinen guten Abend,
Ich habe heute endlich, meine neue Soundausstattung von Amazone zugeschickt bekommen :D
Meine neuen Kopfhörer (Sennheiser HD 558) funktionieren soweit Prima, nur leider zickt die Soundkarte (Asus Xonar DG) ein bisschen rum. Der Einbau der Karte und das Anschließen der notwenigen Kabel (HD AUDIO für die fp) verlief problemlos und auch der erste Test über meine kleine Stereoanlage. Lediglich der Sound aus dem Front-Panel ist extrem leise. Zunächst dachte ich, dass dort überhaupt nix "rauskommt". Ich hab meinen Rechner dann nochmal aufgeschraubt, kontrolliert ob die Kabel richtig stecken, im Bios die Einstellungen gescheckt usw. Erst als ich im Soundtreiber der Karte, alle Regler (natürlich auch die von Win7) hochgesetzt habe, konnte ich eine ganz leise Melodie wahrnehmen (es ist wirklich extrem leise :freak: )
Ich weiß leider nich, wie und ob man dieses Problem überhaupt beheben kann. Ich bin kein wirklicher Technik-/Soundprofi, aber vielleicht sind ja diese kleinen Front-Panel-Kabel einfach zu winzig und billig um dort genügend Leistung durchzuschicken, um den Widerstand meiner Kopfhörer zu "überwinden"...:confused_alt:

Ich hoffe ihr habt irgendeinen Tipp für mich, wie ich das Ganze lösen könnte. :)

Mfg,
 
Im Xonar DG Audio Center, wenn du "Analog aus" auf "FP Kopfhörer" gestellt hast, kommen neben dem Dropdown-Menü zwei weitere Buttons zum Vorschein. Der zweite Button "HP Advance Settings" (sieht aus wie ein Hammer) steuert den Kopfhörerverstärker.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort ^^,
Die Sache mit dem Kopfhörerverstärker hab ich bereits ausprobiert. Erst dadurch hab ich überhaupt bemerkt, dass aus dem Front-Panel nen Ton kommt. Wenn ich das ganze auf über 64Ohm gestellt hab ist es extrem leise. Unterhalb von 64Ohm hört man gar nichts mehr. Die Verstärkung reicht also leider nicht aus...:(
Was meinst du genau mit "Analog aus"?!?

Mfg,
 
Selbes Problem hier. Aus dem FP kommt nur extrem leise der Ton an... Zufällig eine Lösung gefunden?

---

Nachtrag: Habe mal aus Spaß an der Freude die Kopfhörer an den Mic-Eingang des FP gestöpselt - auf einmal war Sound in normaler Lautstärke da... Den Stecker fürs FP kann man ja eigentlich schlecht verdrehen... Mein Gehäuse ist ein Corsair 300R. An der OnBoard SND hat das FP "normal" funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
derebbe schrieb:
Nachtrag: Habe mal aus Spaß an der Freude die Kopfhörer an den Mic-Eingang des FP gestöpselt - auf einmal war Sound in normaler Lautstärke da... Den Stecker fürs FP kann man ja eigentlich schlecht verdrehen... Mein Gehäuse ist ein Corsair 300R. An der OnBoard SND hat das FP "normal" funktioniert...

Auf Seite der Soundkarte vielleicht, aber evtl. hat in der Produktion irgendwer das Kabel am Frontpanel falsch angelötet.
Hast du einen onboard-Sound? Kannst ja da mal das FP anschließen und gucken, wie es sich da dann verhält.

Wenn am onboard alles passt, ist irgendwas an der Soundkarte nicht richtig. Aus dem MIC-Eingang sollte nicht der Output rauskommen :S
Das aus dem anderen Anschluss extrem leise auch was rauskommt, könnte man vielleicht auf das Verbindungskabel zwischen FP und Soundkarte schieben.

Was ich da so an Kabeln zum FP gesehen habe in den üblichen Gehäusen, war bisher noch nie auch nur ein bisschen abgeschirmt. Da ist fast immer nur eine simple Gummi-Isolierung drum und das MIC-Kabel fest an das vom Ausgang gepresst mit nem halben mm Gummi dazwischen. Eine super Antenne für alles, was an Störungen reinkommt.
 
mh0001 schrieb:
Auf Seite der Soundkarte vielleicht, aber evtl. hat in der Produktion irgendwer das Kabel am Frontpanel falsch angelötet.
Hast du einen onboard-Sound? Kannst ja da mal das FP anschließen und gucken, wie es sich da dann verhält.

Ja, das FP hatte ich bis gestern > 1 Jahr an meiner OnBoard SND hängen, lief 1a.

mh0001 schrieb:
Wenn am onboard alles passt, ist irgendwas an der Soundkarte nicht richtig. Aus dem MIC-Eingang sollte nicht der Output rauskommen :S
Das aus dem anderen Anschluss extrem leise auch was rauskommt, könnte man vielleicht auf das Verbindungskabel zwischen FP und Soundkarte schieben.

Was ich da so an Kabeln zum FP gesehen habe in den üblichen Gehäusen, war bisher noch nie auch nur ein bisschen abgeschirmt. Da ist fast immer nur eine simple Gummi-Isolierung drum und das MIC-Kabel fest an das vom Ausgang gepresst mit nem halben mm Gummi dazwischen. Eine super Antenne für alles, was an Störungen reinkommt.

Da würde ich dir spontan zustimmen, hochwertig sind diese Plastik-FP nun wirklich nicht...

Ich werde dem Ganzen morgen noch einmal genauer auf den Grund gehen :-)
Ergänzung ()

Ich habe mir nun einmal die Arbeit gemacht, und die OnBoard reaktiviert. Auch da sind schon die Anschlüsse verdreht, fällt nur nicht so auf:



Nach dem man im FP etwas anschließt wählt man aus, was man angestöpselt halt - und vorgeschlagen wird Mikrofon (am Audio-Ausgang). Dieses "remapping" bietet mir die Asus Xonar jedoch nicht... nunja, kann man mit lieben, liegt ja dann eindeutig am Corsair 300r *grml*

Wenn ich jedoch etwas an das FP anschließe, muss ich die neue Eingabe- bzw. Ausgabequelle manuell festlegen:

Mic:
Headphones:

Sollte das nicht automatisch erkannt und umgeschaltet werden? (tat ja die OnBoard auch...)

PS: Diese hässligen GUIs der Soundkarten-Hersteller - *kotz*!
 
Zurück
Oben