Front Panel USB´S erkennen externe Festplatte nicht mehr.

Bublik79

Commander
Hallo CB!

Seit kurzem kann ich meine Externe Festplatte im Frontpanel zwar anschließen doch diese wird nicht erkannt.
Ich habe vorne 1xUSB 3.0 der an einen PCIe Slot am MB angeschlossen ist, es funktioniert heute wieder, wo es gestern nicht ging.
Dann habe ich daneben 2xUSB 2.0 und diese machen beim anschließen der FP zwar windows Geräusche und im Gerätemanager wird diese ab und zu angezeigt doch ich kann nicht zugreifen und im Arbeitsplatz wird diese auch nicht aufgelistet. Habe mit 2 edentischen Festplatten probiert mit dem selben Ergebnis. Bei 2.0 scheint so als würde die FP zu wennig Strom bekommen weil die Lampe der FP nicht so hell leuchtet und diese nicht diese brummm Geräusch macht. Bei 3.0 scheint genug Strom zufließen weil da die FP Lampe dauernd hell leuchtet und die FP brummmt in der Hand.
Ich verstehe es nicht was auf einmal da für Probleme im Frontpanel sind, auch das der 3.0 und 2.0 unterschiedlich an MB angeschlossen sind.
Hinten am MB USB funktioniert Alles!
Übrigens meine Fotokamera wird an allen 3 USB´s erkannt!

hat wer ne Lösung oder Vorschlag?

Das kann bei USB2.0 schon mal vorkommen, dass sie nicht genügend Strom liefern. Gemäß Spezifikation müssen die nur 100mA liefern, wenn das Gerät mehr anfordert bis zu 500mA. (USB3.0 geht bis 900mA) Die meisten Festplatten ziehen mehr Strom als die 500mA -> geht manchmal nicht an USB2.0.
Das ist auch der Grund, warum es früher diese USB-Y-Kabel gab, mit denen man die Festplatte dann mit dem Strom aus zwei Ports versorgen konnte.

Um auf deine Frage zu antworten: Ich fürchte es wird keine Lösung geben ;)

ja aber früher ging das doch und hinten am MB geht es doch auch.

Ich denke mal es liegt an der mangelhaften Qualität vieler Front-Anschlüsse. Meine 2TB USB3 Platte läuft an meinem Storm Trooper vorne auch nicht mehr richtig - an anderen Anschlüssen bzw. am aktiven Hub gehts allerdings. Sticks etc. laufen allerdings auch Frontseitig einwandfrei.

Hallo

Überprüfe doch einmal das Kabel, welches die USB 2.0 am Frontpanel mit dem MB verbindet (evtl. Wackler oder lose) oder das Frontpanel ist nicht mehr ganz in Ordnung (Kontaktprobleme, verdreckt, verstaubt etc.)

Vicanus

ja Kabel wurde überprüft scheint alles fest zu sein. Es ging mit usb 3.0 nicht und heute geht es wieder ohne dass ich was gemacht habe.

Ich habe das hinten an den USB 3.0 Ports. Meine 3.0 Festplatte wird hinten nicht mehr erkannt.
An allen anderen Ports schon. Weiß da jemand was?

Zurück
Oben