Front-USB 2.0/3.0 funktioniert nur die Hälfte?

Hocer

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
ich habe mir ein neues System zusammengestellt (ASUS H97M-E, i5-4690, GTX 970) und habe folgendes Problem.
An meinem Gehäuse gibt es 2x USB 2.0 und 2x USB 3.0 Extern (Vorne).
Von diesen funktioniert genau die hälfte! Also 1x 2.0 und einmal 3.0. Strom ist jedoch bei allen da.
Die Reihenfolge ist: Funktioniert nicht/Funktioniert (2.0), Funktioniert nicht/Funktioniert (3.0)
Es scheint also ein "System" dahinter zu stecken. Treiber habe ich soweit ich weiß alle neuen Installiert.
Ich habe auch einmal den Steckplatz für den USB 2.0 Anschluss auf dem Board gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Für 3.0 habe ich nur einen Slot auf dem Board.
Stecker habe ich auch geprüft. Woran kann das liegen? Alle hinteren USB Anschlüsse (direkt auf dem Board) funktionieren perfekt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

AW: Front-USB 2.0/3.0 funktioniert nur die Hälfte?!?

Was sagt der Gerätemanger?
Gehäuse?
System?

Hast du auch alle Stecker am Motherboard richtig gesteckt? Gibt es einen Verpolungsschutz?

Ich tippe mal ganz "stumpf" darauf, dass die Ports nicht (richtig) mit den Kabeln verbunden sind. Welches Gehäuse? Vielleicht mal freilegen die Ports und ggf. prüfen, ob die jeweils gleich angelötet sind?

Stecker sind soweit ich weis richtig eingesteckt. Hab ich im Fachgeschäft machen lassen.
Gehäuse: BitFenix Shinobi

Also am USB 3.0 Anschluss gibt es nur 1 großen Stecker für beide Anschlüsse (es gehen 2 Kabel in den großen Stecker). Dieser sitzt auf dem einzigen Platz an dem er sitzen kann.
Fürs USB 2.0 habe ich 3 Plätze auf dem Board, wobei ich die schon durchgetestet hab.
Der Anschluss ist 5pin oben und 4pin unten und der Stecker hat eine passende Aussparung und 4 kleine Kabel jeweils oben und unten.

Edit:
Ja im Bios ist alles aktiviert

Scheint ein bekanntes Problem zu sein. Einfach mal bei Google dein Gehäuse und USB Probleme eingeben. Schreib mal Bitfenix an, vielleicht schicken sie dir einen neuen Front USB Hub.

Hallo,
ich habe auf meinem BitFenix Shinobi Front-USB hub 2xUSB 3.0 Anschlüsse.
Einer davon funktioniert mit all meinen USB geräten tadellos. Externe Festplatte, Maus, Tastatur, USB-Stick
Alle diese Geräte haben einen USB 2.0 Anschluss.
Wenn ich den anderen Port nehme, also den zweiten direkt daneben, funktionieren nicht alle Geräte.
Maus (Logitech G420) und Externe Festplatte funktionieren nicht, USB-Stick und Tastatur (Perixx) jedoch schon.
Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe.

Treiber sind installiert und beim Geräte Manager gibts auch kein Ausrufezeichen

Ja, die beiden USB 2.0 Anschlüsse funktionieren jetzt - die Kabel waren von Werk nicht richtig fest gesteckt.
Wie oben bereits beschrieben, funktioniert ein USB 3.0 Port perfekt, der andere jedoch nur bei manchen Geräten.
Woran kann das liegen? Aktueller USB Treiber ist installiert.

Naja, es kann schon daran liegen, dass auch dort die Kabel nicht "richtig" festgesteckt sind. USB 3.0 ist deutlich anfälliger, was Kabellängen, schlechte Kontakte,.. (also Dämpfung allgemein) an geht als USB 2.0.

Es ist typisch für USB 3.0, dass manche Geräte funktionieren und manche nicht. Warum: Unterschiede in der Signalverarbeitung der USB-Chips in den Geräten (erzeugen u.U. eine höhere Signalgüte) oder die USB-Buchse ist eine "bessere", also macht halt die 0,5% (oder so) weniger Dämpfung, die grade noch für einen Betrieb ausreicht.

Ganz schlimm sind externe Festplatten mit mitgelieferten USB-Kabeln... Da gibt es welche, die laufen nur an 1 von 20 Rechnern mit USB 3.0-Anschluss im USB3.0 Modus, weil die Kabel/Kontakte so schlecht sind.

Alles klar, das beruhigt mich schonmal. Schließlich ist der eine Port ja nicht ganz "kaputt".
Leider hab ich momentan kein USB 3.0 Device hier. Hab ich damit weniger schwierigkeiten zu erwarten oder wird es da die selben probleme geben?

Danke für deine Antwort

Zurück
Oben