Front-USB 3.0-Anchlüsse bei Sharkoon VG4-W funktionieren nicht

eierfeile

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
68
Hallo,

ich habe mir gestern soweit erfolgreich mein neues System zusammengebaut auf ein ASUS PRIME B350-PLUS Motherboard. Das Gehäuse ist ein Sharkoon VG4-W. Ich dachte schon, dass alles einwandfrei funktionierte. Doch als ich die Front-USB 3.0 Anschlüsse ausprobieren wollte, kam die Ernüchterung.

Es kommt immer die Meldung, dass USB-Gerät nicht erkannt wurde. Habe auch schon verschiedene USB-Sticks probiert. Die Dioden der USB-Sticks leuchten, also ist offensichtlich Spannung drauf. Die USB 2.0 Anschlüsse gehen einwandfrei.

Auf dem Mobo (aktuellste FW 0606) ist alles richtig angesteckt und im Geräte-Manager gibt es keinerlei Konflikte. System ist Win 10 Professional 64-Bit.

Hat vielleicht jemand eine Idee? Kann es ein Treiber-Problem sein? Windows hat alles automatisch installiert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

eierfeile
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Chipsatz-Treiber von der ASUS-HP heruntergeladen und wollte installieren, da wollte er mir einen ATI Crimson-Treiber aufspielen und da ich als Graka eine NVidia GeForce-GTX-1060 verbaut habe, habe ich abgebrochen. Nachher habe ich einen ATI-Treiber drauf :D.

Dachte aber auch eigentlich, das Win 10 alles automatisch zieht. Ich hoffe nicht, dass das Motherboard oder Gehäuse defekt sind. War so stolz, dass ich alles selbst zusammengebaut habe.

/EDiT: Es steht ja auch da:

AMD-Chipsatztreiber: nur in Ausnahmen notwendig

Der Chipsatztreiber von AMD ist in der Regel aber nur bei ganz neuen oder sehr alten Systemen nötig, Windows 8/8.1/10 bietet alle Treiber bereits ab Werk.
 
Zuletzt bearbeitet:
da steht aber auch:
"Der AMD-Chipsatztreiber für Mainboards mit Chipsatz von AMD enthält Treiber für den RAID-Betrieb, zusätzliche USB-3.0/3.1-Treiber..."

Also: Chipsatztreiber installieren. Einen Versuch ist es wert.

Und: ist ein Mainboard was es seit ca. 2 Monaten gibt nicht ziemlich neu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie kann ich das installieren ohne den Crimson-Treiber? Finde ich im Moment keine Möglichkeit.

Der AMD Chipsatztreiber 15.7.1 ist ja schon uralt. Ist bestimmt nicht richtig. Oder kann es sein, dass ich vielleicht im BIOS noch etwas einstellen muss?
 
AMD-Chipsatztreiber: nur in Ausnahmen notwendig
du hast ein USB 3.0 Problem, also installierst du den Chipsatztreiber und dann läuft es ( theoretisch )
Nachher habe ich einen ATI-Treiber drauf
Ach was, es kommt eine Meldung "Sekunde, Moment mal.....du hast keine AMD Graka im PC...die Installation wird abgebrochen.." :D
 
Normal dürfte aber keine Meldung kommen wenn der Treiber noch fehlt.. wenn die Meldung kommt das das Gerät nicht richtig erkannt wurde was angeschlossen wurde tippe ich eher mal auf Stecker falschherum gesteckt (ja, ist machbar mit genug kraft) oder beim enistecken des Steckers einen Pin verbogen.
 
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe. Ist definitiv alles richtig angeschlossen. Habe es nach Anleitung gemacht und gerade nochmals überprüft. Ich tippe darauf, dass das Sharkoon-Gehäuse nen Hau hat. Habe es fürn paar Euro bei amazon Warehouse-Deals bestellt, wo ich eig. immer gute Erfahrungen gemacht habe und schon viel Geld gespart habe. Kann man hier vielleicht Fotos hochladen?

Grüße

/EDiT: Eine falsche Montage aner auch einen Defekt kann ich mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Ich hatte nämlich gerade eine Eingebung und meine USB 3.0-Platte vorne angeklemmt. Diese läuft an beiden Anschlüssen einwandfrei. Aber drei verschiedebe USB 2.0 Sticks nicht und auch mein iPhone lässt sich an den 3.0 Anschlüssen nicht aufladen? Also kein Hardwaredefekt. Komisch ist es aber doch trotzdem, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben