Front USB 3.0 Defekt: Board oder Case schuld?

substancer

Cadet 4th Year
Hallo,

habe derzeit ein ASrock Z77 Pro3 in einem Bitfenix Shinobi laufen.
Jedoch funktioniert vorne von den USB 3.0 Ports nur einer, bei dem defekten bekomme ich mal die Fehlermeldung "unbekanntes USB Gerät" wenn ich meine externe anschließe, mal garkeine Meldung.

Die Frage ist nun, ist hier der Anschluss für den USB Header am Board defekt oder das Panel vom Case?
Wie kann ich das herausfinden?

Gruß

Sub

kann ein falsch geklemmtes Kabel beim Gehäuse sein

@Chemnitzer: Gibts Front-USB3 überhaupt mit "losen" Pins? Ich kenn nur die idiotensichere Stecker-Buchse-Kombi.

Wir haben immer noch keine Glaskugel oder ähnliches. Da hilft nur ein Test, in dem du entweder ein anderes Gehäuse oder Mainboard nimmst. oô

Also ich hatte schon mal ein Bitfenix mit defekten Ports. Ich würde das in deinem Falle nicht ausschließen.

@t-6
auch im Werk kann man mal einen Fehler machen
aber schlauer Spruch ohne hier was zum Thema beizutragen

Ging der von Anfang an nicht? Hast du mal geschaut ob der evtl. verschmutzt ist oder sonstwas mit den Kontakten ist?

USB 3.0 ist aufgrund der deutlich gestiegenen Übertragungsrate mittlerweile recht anfällig für Störungen, wobei jede Steckverbindung eine erhebliche Störung darstellt ebenso wie die Leitungslänge.

als Beispiel:
Wenn man nun eine ext. Festplatte (mit einem weiteren Kabel) an die USB 3.0 Buchse anklemmt, kann es passieren, dass diese gar nicht funktioniert.
Steckt man dagegen einen USB Stick in den selben Port, wird dieser funktionieren, da der Stick ohne Kabel und somit ohne weitere Störquelle betrieben wird.

Wenn's der USB Anschluss am Board ist, könnte ich mir vorstellen, das Windows meckern würde. ( Im Gerätemanager )

derChemnitzer schrieb:
@t-6

aber schlauer Spruch ohne hier was zum Thema beizutragen

Das war eine ernstgemeinte Frage :freak: Das "idiotensicher" ist szs. ein Fachwort für bspw. Stecker, die (ohne Gewalt anzuwenden) nur in eine ganz bestimmte Position passen.

Zurück
Oben