Front-USB-Anschlüsse gehen teilweise nicht mehr

NicoVK

Newbie
Hallo Leute,

dies ist mein erster Beitrag. Wenn ich also etwas vergesse oder sonstige Fehler mache, freue ich mich auf Verbesserung und bitte um Nachsicht. :)

Ich habe folgendes Problem: An meinem neuen Gehäuse (Fractal Arc Midi R2) geht nur einer der beiden Front-USB-Anschlüsse. Folgendes habe ich bereits probiert:
  1. USB-Kabel an anderen internen USB-Steckplatz gesteckt. Auch dort geht nur der eine USB-Anschluss.
  2. Front-USB-Kabel aus anderem Rechner ans Mainboard angeschlossen. Auf beiden USB-Steckplätzen das gleiche wie beim Original.
  3. Anschließen einer USB-Festplatte. Diese fängt an zu laufen - erhält also Strom - wird aber nicht erkannt.
  4. Anschließen aller möglichen USB-Geräte. Ergebnis: nichts geht.
  5. Hinweis: Der USB-Anschluss hat bis vor kurzem noch funktioniert, es liegt also nicht an dem neuen Gehäuse.

Durch Ausprobieren habe ich herausgefunden, dass es sich wohl um die USB-Ports 5 und 9 handelt. (1-4 sind hinten, 6 und 10 sind Front und gehen, 7 und 8 gibt es irgendwie nicht). Mein Mainboard ist übrigens das M2N-E von ASUS.

Ein Bild der USB-Controller im Geräte-Manager füge ich unten bei.

Alles, was ich selber hätte reparieren können, habe ich mittlerweile ausgeschlossen und würde mich daher sehr über eure Hilfe freuen. Geld für ein neues Mainboard habe ich nämlich nicht. ;)

Viele Grüße,
Nico
USB-Controller.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

sind das USB3.0 Anschlüsse? Drüber schweigst du :)
Vielleicht fehlt dir der Treiber, bzw. der bisherige hat sich verabschiedet und braucht eine Neuinstallation.

mfg
fire

Welches Gehäuse?

Oh gelesen... Welches Mainboard?

Ahh, steht da ja auch, hihi...

Bist du dir gaaanz sicher, daß dein Mainboard USB 3.0 hat??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo firexs,

es handelt sich ausschließlich um USB-2.0-Anschlüsse.
Kannst du mir sagen wo ich passende USB-Treiber herbekomme? Auf der Produktseite von ASUS sind keine gelistet.

Hey seyfhor,

ich bin mir sicher, dass das Mainboard kein USB 3.0 hat. Aber das Gehäuse (das hat ja nur USB 3.0) liefert einen Adapter mit, mit dem man die Front-Anschlüsse auf einen USB 2.0 Steckplatz kriegt.
Und die Front-USB-Anschlüsse von dem alten Gehäuse, die ich probiert habe, sind "nativ" 2.0.

Ach vergiß meinen Post... *gääähn*

Du schließt auch sicher den den USB 2 Anschluß vom Gehäuse an den USB 2 Connector an?
Ergänzung ()

Hm, dann kuck mal ob da nicht ein Kabel kaputt ist. Sollte ja eigentlich echt einfach funktionieren.

Ja. Habe auch darauf geachtet den nicht falsch herum anzuschließen.
Und wie gesagt: Einer der beiden Front-USB-Anschlüsse funktioniert. Nur der andere nicht. Und das sowohl bei beiden internen USB-Steckplätzen als auch bei beiden getesteten Front-USB-Kabeln.

Also, Gehäuse hat USB3 und einen Adapter,
das Board ist schon älter und hat nur USB2.

Ich vermute mal, das mit dem Adapter und der Stromversorgung ist nicht so der Hit :/

Passenden USB-Treiber findet man nicht einzeln, sondern wird durch die Chipsatz-Treiber installiert. Wenn ich auf der SEite Win7 auswähle, gibt es keine separaten Chipsatztreiber und wenn ich XP auswähle, dann gibt es nur die nVidia Chipsatz Treiber von 2006.

Das wiederum zeigt das Alter des Boards und des Systems auf.

lg
fire

An den Kabeln scheint es nicht zu liegen. Dazu müsste mein altes Gehäuse den gleichen Defekt bekommen haben wie das neue.
Ergänzung ()

Firexs: Ja, das Mainboard ist sehr alt. :(
Ich finds halt komisch, dass erstens der Anschluss beim neuen Gehäuse letzte Woche noch funktioniert hat und zweitens ich das gleiche Problem mit dem Front-USB-Anschluss des alten Gehäuses habe. Und das ist ja nativ USB 2.0

Achso, na dann kann es auch sein, das entweder eines der Kabel defekt ist, oder Adapter, oder aber der USB-Controller verabschiedet sich demnächst.
Auch wenn es ärgerlich ist, so würde ich dann auf die Front-Anschlüße, bzw den einen verzichten. Auch wenn es immer so gehandhabt wird: USB ist nicht dafür gedacht, das man ständig Geräte an und absteckt. USB steht nur für das Universelle.

lg
fire

Gibt es denn eine Möglichkeit die USB-Treiber neu zu installieren? Sozusagen als letzte Hoffnung. Ich kenne mich was die Treiber angeht, da leider gar nicht aus.

Da du nur USB2.0 hast und Windows auch mit dem Standard-Treiber zurecht kommt, wie in deinem Bild oben, brauchst du da keine Treiber.
Das Problem liegt halt eher am Anschluss auf dem Board, oder dem Kabel, etc.

Nimm es lieber so hin, das zm. ein Anschluss funktioniert, bevor du da irgendwo weiter fummelst und spare schonmal Geld für ein neues System. Ich denk mal, selbst ein neuer 300Eur PC wird schneller sein, als deine jetzige Kiste.

lg
fire

Zurück
Oben