Front USB-Anschluss ausbauen bzw. umbauen?

-=XoDuS=-

Lieutenant
Hallo,

ich hab ein Antec Solo bei dem leider einer der Front USB-Anschlüsse durch ein Missgeschick kaputt gegangen ist.

Meine Frage jetzt ist ob man diesen Stecker ausbauen und ersetzen kann. Wäre doch durchaus möglich diesen USB 2.0 Anschluss durch einen 3.0 zu tauschen oder? Brauch ja nur ein Mainboard welches dies unterstützt oder?

Hat jemand Erfahrungen mit so etwas und kennt jemand vielleicht eine Bezugsquelle für die nötigen Teile?

Freue mich über jede Antwort.

Gruß

-=XoDuS=-

soweit ich weiß sind die Anschlüsse immer noch dieselbe, es kann nur sein, dass USB3.0 stärker geschirmt werden muss, aber du kannst den anschluss ohne probleme nutzen, insofern kein weiterer hub in dem gehäuse verbaut ist (gehäuseintern)

Ich würde mir das Ganze anschauen. Oft sind es einfach verschraubte Leiterplatten inklusive Kabel, di eman leicht austauschen kann. Ein Ersatzteil mußt du aber beim Hersteller erbetteln. Niemand sonst wird etwas Passendes haben.

Eine Aufrüstung auf USB3 kannst du damit ebenfalls vergessen. Denn erstens müte es das entsprechende Anschlußteil vom Hersteller in USB3 geben. Das dürfte sicher unmöglich sein.
Und zweitens hat man bei der Spezifizierung von USB3 die internen Anschlüsse auf dem Motherboard "vergessen". Es gibt also keine Norm dafür und nur wenige Hersteller bieten derzeit interne Anschlüsse mit teilweise sehr gewagten Konstruktionen zum Verlegen der Anschlüsse nach außen. Dann aber auch nur an Slotblech hinten.
Ergänzung ()

DAASSI schrieb:
soweit ich weiß sind die Anschlüsse immer noch dieselbe, es kann nur sein, dass USB3.0 stärker geschirmt werden muss, aber du kannst den anschluss ohne probleme nutzen, insofern kein weiterer hub in dem gehäuse verbaut ist (gehäuseintern)

Nein. USB3 enthält 5 zusätzliche Kontakte.

So USB 3.0 Anschlüsse gibt es noch nicht einzeln zu kaufen. Leider. Hab sie bis jetzt auch nocht nicht als Ersatzteile für Cases mit 3.0 gesehen.

Bau einfach mal die Buchse aus sieh sie dir an. Kannst uns ja auch ein Photo hochladen. wenn wir wissen, wie das genau aussieht können wir dir vielleicht besser helfen...

Manche sind nämlich ganz einfach, manche sind auf Platinen mit Audio etc...

@Daassi
stimmt nicht, USB 3.0 Anschlüsse haben 9 Kontakte, USB 2.0 nur 4.

Danke für die schnellen Antworten! Ich mach morgen mal die Front los und mach mal Fotos.
Auf der Antec Homepage kann man auch Einzelteile bestellen. Werde da mal anfragen.

Ich sag mal so mir würde ja reichen erst einmal den Kaputten Anschluss zu ersetzen. Vielleicht besteht später ja mal die Möglichkeit diesen durch einen 3.0 Anschluss zu tauschen!

Melde mich morgen nochmal.
Ergänzung ()

Hallo,

hab gerade mal das Gehäuse aufgemacht und musste leider feststellen, dass ich das mit dem umbauen bzw. selbst reparieren wohl vergessen kann.

Werde mal Antec anschreiben ob die mir nicht die kompletten Frontanschlüsse schicken können.

Bin mal gespannt ob das klappt. Hoffe das ist nicht zu teuer!

Gruß

-=XoDuS=-

PS: Ja ich muss das Gehäuse mal absagen wegen dem Staub! ;)

Anhänge

• IMG_2533 (Medium).JPG
    IMG_2533 (Medium).JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 1.024
  • IMG_2534 (Medium).JPG
    IMG_2534 (Medium).JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 945
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt eine Email von Antec bekommen, dass ich für 18€ inklusive Versand einen komplett neuen Frontconnector bekomme.
Ist schon happig wenn man bedenkt das dieses Gehäuse neu für 70€ zu haben ist.
Aber was will ich machen. Sieht einfach nur schlecht aus also werde ich mir wohl oder übel dieses Teil nächsten Monat bestellen!

Wenn jemand eine andere Idee hat immer her damit!

Gruß

-=XoDuS=-

UPDATE 23.11.2011: Gibt es jetzt vielleicht schon USB 3.0 Kabel einzeln zu kaufen gibt da ich vor habe den Frontanschluß zu zerlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben