Front-USB-C nachrüsten - Erweiterungskarte?

sweber

Lieutenant
Moin,
kurz gesagt, ich suche eine Erweiterungskarte, die einen internen USB-C-Anschluss zur Verfügung stellt.

Das Gehäuse des PCs hat einen USB-C-Anschluss, aber dem Mainboard fehlt leider der interne Port.

Ich habe Konverter für einen "normalen" USB-3-Anschluss zu USB-C gesehen, allerdings hätte ich dann das Problem, dass die Typ-A-Anschlüsse wiederum nirgendwo intern angeschlossen werden können.

Im Netz habe ich zunächst leider auch nichts gefunden.

Kann jemand ein möglichst günstiges Produkt empfehlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Neodar und azereus
Irgendeine USB 3 PCIe Karte halt. Gibt's von Noname bis Marke. IdR haben die USB 3 Anschlüsse in der Slotblende und einen USB 3 Header.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Type-C ist nur ein Stecker, dein Mainboard führt bestimmt auch USB3/4 als Front- USB aus, einfach ins Handbuch schauen.

Sodass brauchst du
https://amzn.eu/d/j3wYEXR
Sowas: https://www.amazon.de/Inateck-Expresskarte-Controller-Stromanbindung-erforderlich/dp/B00JEVLEFQ
Er hat ja das Kabel und braucht den Header.

@seyfhor Fast. Auch wieder kein Type-A-Header :D

Asus_USB_3.1_Type-C_Motherboard_Front_Panel_Header_Connector_to_USB-C_Back_Panel_Extension_Cab...jpg

Das Ding braucht er im Prinzip. Das hat sein Mainboard nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus und mtono8
IMG_4141.jpeg

Der obere Anschluss müsste doch korrekt sein, oder?

@kachiri

Edit: falscher Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Der obere Anschluss müsste doch korrekt sein, oder?
Ja, den hat er aber auf dem Board nicht, insofern seine Signatur stimmt
1738585259710.png

Neodar schrieb:
Völlig falsches Produkt.
Das Gehäuse hat doch bereits nen entsprechenden Anschluss. Was fehlt ist der USB-C Port auf dem Mainboard.
sry, falsch verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die Richtige Antwort steht bereits in #09; er braucht eine Type-E Erweiterungskarte.
Theoretisch reicht auch das aber wegen den 3,33€
Oder ganz billig und dann noch abzüglich 7% Coupon.

Edit: Das Problem könnte, je nach Gehäuse, sein, dass dein vorhandenes Kabel nicht bis dort runter reicht.

Zuletzt bearbeitet:
@sikarr Aaach, mein bild ist vom b650e-f.

Mea culpa 😇

Danke für die Antworten. Das in meiner Signatur genannte MB ist nicht das, um das es geht. Ich hatte dieses nicht genannt, weil ich schon selbst recherchiert hatte, dass tatsächlich kein entsprechender Anschluss da ist. Ansonsten hätte ich auch die Frage nach einer alternativen Möglichkeit nicht gestellt.

Wie es aussieht, sind wohl die geposteten PCIe-Karten die Alternatie der Wahl.

Drewkev schrieb:
@sweber
Man könnte auch einen USB 3.0 Header auf USB-C adaptieren .. je nach Bedarf halt.
Ich weiß. Deshalb hatte ich in meinem ersten Post geschrieben, dass ich dann das Problem habe, keine "normalen" USB-Anschlüsse an der Front mehr zu haben.

Zurück
Oben