front usb defekt? partition nicht auffindbar

scsgamer1337

Lieutenant
hallo leute,

habe folgende 2 probleme:

Sharkoon VS4-S PC-Gehäuse (2x USB 2.0, ATX) schwarz
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

wenn ich die front usb am mainboard anstecke kommt folgende fehlermeldung:

USB device over current status detected will shut down in 15 seconds

da der rechner normal hochfährt, wenn diese nicht angesteckt sind, gehe ich mal davon aus das entweder das kabel defekt ist oder die anschlüsse am mainboard. kann man das irgendwie testen, bzw beheben ohne die komponenten zurück zu schicken?

1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
win 10 64 bit.

ich habe die festplatte folgendermaßen partitioniert: 1.200gb os, 2. 250gb,3, 550gb. mir wird aber nur partition 1 & 2 angezeigt. habe nochmal über den win 10er usb stick gebootet, aber ich kann die 3. partition nicht formatieren und wenn ich diese nochmals partitioniere, wird sie mir auch nicht angezeigt.
wie löse ich das? gibt es da ein programm oder ähnliches?

zu 1. halt ein anderes USB Frontpanel aus nem anderen Gehäuse testeten
zu 2. geh in die Datenträgerverwaltung (rechtsklick auf Start in der Taskleiste) da kannst du den rechtlichen speicher Partitionieren/Formatieren oder wenn er schon Formatiert ist, einfach da ein Laufwerksbuchstaben zuweisen

keine SSD im System?

@bisy:
es ist leider kein 2. mainboard oder gehäuse vorhanden. gibt es da auch noch ne andere möglichkeit zu testen, ob es am gehäuse oder am mainboard liegt?

das mit der datenträgerverwaltung werde ich testen, danke

naj du kannst dir auch ein Messgerät schnappen und die Kabel zum Frontpanel durchmessen, oder die Pins angucken, ob da welcher verbogen sind oder Kontakte auf den anderen Kontakten liegen.

ohne ein anderes USB Frontpanel kannst du es halt schwer testen

@scsgamer1337
ich habe die festplatte folgendermaßen partitioniert: 1.200gb os, 2. 250gb,3, 550gb. mir wird aber nur partition 1 & 2 angezeigt.
hast du da eine OS - Betriebssystem auf der externen Festplatte installiert ? Verstehe ich das richtig ?
Wie viele Partitionen hast du auf der internen Fastplatte ?
Ein Bild der Datenträgerverwaltung, mit allen Festplatten wäre hilfreich.
Ist dein PC als Bios/MBR, oder als UEFI/MBR eingerichtet ?

"over current" heißt überstrom. Da ja anscheinend kein Gerät dran hängt, kann man von einem Kurzschluss zwischen 5V und Masse ausgehen. Mess das Mal mit einem Multimeter nach wenn möglich.

@ponderosa: nein, ich habe die interne 1tb platte auf 3 partitionen aufgeteilt. die os partition und die 250 gb partition wird angezeigt, die 3. nicht.
Bios/MBR oder UEFI/mbr sagt mir leider gar nix ^^
der pc wurde für einen bekannten gebaut, screenshot wird nachgereicht wenn es über die datenträgerverwaltung nicht gelöst werden kann.

@xXTHMXx: also wenn ich front usb ans mainboard stecke kommt die meldung, wenn es nicht angesteckt ist läuft alles tadellos.
wie genau messe ich das mit einem multimeter? wenn ich das frontusb kabel nicht anstecke, liegt da auch kein strom an oder irre ich mich da?

neue Mainboards besitzen ein UEFI (BIOS Nachfolger), man kann Windows daher im UEFI Modus installieren, dann wird die GPT Partitiontabelle verwendet oder man kann im UEFI auch den CSM/BIOS Legacy Modus aktiveren (was das alte BIOS ist) und dann wird die MBR Partitionstabelle verwendet.

wenn man den USB Stecker vom Board abzieht, dann fließt logischerweise kein Strom, da der ja vom Mainboard kommt.

man kann beim USB Frontpannel halt die 5V Leitung gegen Masse auf Widerstand prüfen, wenn man da ein Widerstandswert erhält, dann liegt ein Kurzschluss vor

Sorry, korrigiere meinen Fehler
soll nicht
Ist dein PC als Bios/MBR, oder als UEFI/MBR eingerichtet ?
sondern
Ist dein PC als Bios/MBR, oder als UEFI/GPT eingerichtet ?
sein
Da dein PC Asus Prime B350-Plus das UEFI hat, kannst du in der Datenträgerverwaltung sehen, die Festplatte als MBR kann nur 4 Partitionen verwalten, oder als GPT - kann bis zu 128 PArtitionen verwalten, eingerichtet ist.
Dazu vorne mit rechtsklick an der Maus anklicken, wenn dort " zu GPT umwandeln " steht, ist er als MBR eingerichtet.

Hier gibt es einiges über UEFI zu lesen

Zum USB-Port: Mess zwischen dem Metallgehäuse (das ist Masse) und den zwei äußeren Pins (die mittleren beiden sind Data). Einmal darf Durchgang sein, einmal nicht. Wenn beide Durchgang haben, ist das Frontpanel fehlerhaft, was ich aber zZt. eh schon glaube, da du das Problem ja ganz gut eingrenzen konntest.

Also nochmal für dumme :D
Ich steck den frontusb stecker ans mainboard, nehm die front ab und messe dort? ^^
Sorry bin bei so elektronik etwas schwer von begriff

Nein, du ziehst den Stecker vom Mainboard ab und dann die die zwei Kontakte gegeneinander auf Durchgang prüfen.

Zurück
Oben